Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Servus zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen auch den Octa Core China Kracher von Xtrons. Anfangs gab es einige Probleme (Das Display hat nach dem "Kaltstart" verrückt gespielt und wahllos irgendwo rumgedrückt). Nach einem Factory Reset scheint es nun aber zu funktionieren. Ich habe die Rom von Malaysk aufgespielt - hier sind einige Kleinigkeiten verändert/verbessert.


    Ich hatte vorher ein Business mit Kasette und MID verbaut. Den alten Rahmen habe ich ausgebaut, bin aber überfragt wie man das Radio nun fixieren soll. Leider habe ich jetzt erst hier im Thread gelesen, dass man den Einbaurahmen vom 16:9 oder 4:3 benötigt um das Radio mit den beigelegten Haltern zu verbauen. Stimmt dies noch oder gibt es inzwischen eine andere Lösung?


    Ich habe mir das USB Kabel in das Rollofach gelegt (glaube 4 Polig und mit USB beschriftet mit einem USB Verlängerungskabel). Leider tut sich hier überhaupt nichts wenn ich dort etwas anschließe. Muss hier noch etwas freigeschaltet werden? Ansonsten muss ich mal direkt an das Kabel etwas anschließen um die Verlängerung auszuschließen (Gut das es aktuell nur "geklemmt" ist ^^). Kann man per USB eigentlich nur von Massenspeichern abspielen oder kann ich auch via Android Handy Musik abspielen? Bluetooth funktioniert tatsächlich nur eher subtoptimal...


    Danke bereits!


    Greetz Weesel


    Edit: Der Antennenadapter ist tatsächlich totaler Mist. Ich habe ihn mit sanfter Gewalt verbogen... Aktuell tut er es noch und das Radio steht halbwegs passend im Armaturenbrett. Vllt kaufe ich mir auch noch die Adapter.

  • Kann man auch nur mit den beigelegten Halteblechen einbauen. Für den perfekten Sitz ist ist allerdings der Rahmen erforderlich. Die Bleche werden in die Löcher links und rechts im Schacht geschraubt, Radio rein und mit den kleinen Gewindeschrauben festziehen, fertig. USB läuft bei mir (altes Modell) tadellos, hängt aktuell ne 120er SSD dran. Die Anschlüsse hab ich einmal solo ins Rollofach und einmal zusammen mit nem 4er USB-Hub ins Handschuhfach gelegt. Keine Probleme. Wie gesagt, altes Quadcore-Modell und das auch noch mit Stock-ROM.

  • Danke schon mal für deine Antwort! Was ich jedoch nicht verstehe - wie kann ich die Schrauben anziehen wenn das Radio in Position ist? Das Radio füllt den gesamten Schacht doch komplett aus? Oder muss man dafür wieder das halbe Armaturenbrett zerlegen? Irgendwie stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch :P


    USB funktioniert ohne Verlängerungskabel - das scheint also defekt zu sein. Super, Mittelkonsole nochmal auseinandernehmen. Das angeschlossene Android Handy jedoch hat gar nichts gemacht, noch nicht mal geladen...? Wobei, vllt sollte ich den Type C Adapter erst einmal testen, nicht das der auch im Eimer ist...


    Leider muss ich das Gerät wohl doch umtauschen. Heute morgen ist das Display wieder in den Harakiri Modus gegangen. Für 1-10 Minuten klickt es dann wild herum und verstellt Kanäle, aktiviert/deaktiviert Features, öffnet und schließt Apps, eben alles was ihm in den Weg kommt -.-. Nachdem es sich beruhigt hat funktioniert alles wieder astrein. Dies tritt jedoch nur auf, nachdem das Auto einige Stunden aus war, sprich i.d.R in der Früh oder nach Arbeit/Uni etc. Mal sehen ob ich den Support dazu bewegen kann mir erst ein Austauschgerät zuzusenden...


    Greetz
    Weesel

  • Naja die beiden Abdeckkappen links und rechts oben am Xtrons musst du schon rausnehmen. Die Winkel werden in den leeren Schacht geschraubt, langes Ende hochkant und die beiden kurzen zeigen nach innen. Zuletzt die beiden Gewindeschrauben reinfummeln und festziehen. Das wars, nix Armaturenbrett zerlegen ;)

  • Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Mir war nicht klar, dass man diese 2 Abdeckkappen abnehmen kann. Danke!


    Mal sehen was der Support zu sagen hat. Für ein paar Tage kann ich mit dem Fehler noch leben :)


    Gesetz
    Weesel

  • Radioeinheit raus,Mid-Modul anschließen, BC zurücksetzen, Mid abklemmen und wieder raus,Radio rein.
    Anders geht's beim "großen" BC leider nicht,aber das macht man ja nicht jeden Tag,daher kann man damit leben :)

  • MID ins Handschuhfach packen ;) wie ich hier gelesen habe, sollen die Kabel ausreichend lang sein :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Es gibt eine neue Firmware für das OctoCore Xtrons mit Android 6.0, Stand 2017-05-06:


    http://Https://1drv.ms/u/s!AjrY0uqbW_kBgzg9tEyeqrEACCfT


    Entpacken Sie die Dateien und kopieren Sie sie auf eine Micro-SD-Karte, die dann in den GPS-Kartensteckplatz platziert wird. Die Firmware sollte beginnen, automatisch zu aktualisieren, aber kann verlangen, dass Sie bestätigen, dass es in Ordnung ist zu beginnen, müssen Sie hart zurücksetzen mit der Reset-Taste zu beginnen. Lassen Sie das Gerät vollständig auf, bevor Sie das Gerät benutzen.



    Danach bitte die DAB App neu installieren, hier ist die neueste DAB App Datei.


    http://Https://1drv.ms/u/s!AjrY0uqbW_kBgzJa4n7w88DQ1pz2



    ChangeLog frei mit Google übersetzt:


  • Hi
    Ich habe zwar einen China Radio in Doppel Din version drinn, leider habe ich echt ein mieses radio Signal damit.


    ich möchte gern ein anderes Radio verwenden , mir geht es lediglich um Radio selbst die soll auch funken,vorallem DAB+ Intresiert mich brennend.


    Ich habe bei Ebay zwei varianten gefunden


    1 http://www.ebay.de/itm/OCTA-CO…507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26


    2 http://www.ebay.de/itm/Android…bf1f11:g:O88AAOSwcUBYMrSr



    hat man damit Zukunft , sind die passgenau , muss man sägen ?, Plug in Play fähig ? , funktioniert auch Radiosignal mit der Orginalen BMW Antenne, oder muss man zusätzlich kabel zum verstärker legen ?

  • Fang bloß nicht mit dem QuadCore/Android 5.1 an. Du wirst Dich über die Geschwindigkeit.. oder Wartezeiten ärgern! ;)

  • habe seit 2 Tagen (wieder) ein Chinaböller drin. Im jetzigen Touring ist es ein a-sure ( denke baugleich .it dem aus deinem 2. Link)
    Radioempfang identisch mit dem Original. Indikator für mich ist immer Radio Arabella und Ö3, die hier meist nicht empfangbar sind bzw schlecht.


    Gut, vielleicht ist Musik nicht sofort nach dem einsteigen verfügbar, aber bis ich rückwärts aus der Garage auf der Strasse bin, läuft alles.


    Hab auch auf diesem ein custom Rom.


    Schlag ruhig zu

  • Kurze ZWischenfrage - ich bin grad am Einbau aber irgendwie zu blöd den Radio-Rahmen rauszubekommen - wie zur Hölle bekomm ich das untere Armaturenbrett ab damit der Rahmen raus kann? Oder kann ich diese Zwei Halterungen, die hinter dem A-Brett liegen, irgendwie absägen?


    Zierleisten sind schon ab, alle sichtbaren Schrauben raus, auch die Klimahalterung ist schon ab.

  • Hier im Video wird das gut gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,


    ich hab da auch geflucht! Zusätzlich zu dem was man im Video sieht habe ich noch eine Schraube(n?) im Handschuhfach entfernt, sowie zwischen dem Armaturenbrett und der Tür (da ist so eine schwarze Abdeckkappe drauf).


    Dann konnte ich den Rahmen rausfriemeln...


    Greetz
    Weesel


    PS mein Xtrons habe ich heute zurückgeschickt. Der Fehler, dass nach dem Start "ghost" touches auftreten ist laut dem XDA Forum wohl defekter Hardware geschuldet. Bei mir glaube ich hing es mit der Temperatur zusammen. Warm alles gut, kalt nicht. Mal sehen wie schnell ich das Ersatzteil bekommen - für ein Austauschgerät vorab hätte ich 100€ Pfand zahlen sollen.