Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Ich habe keine Probleme mit Smartphone Hotspot, allerdings könnte das Radio keine Verbindung mit meinem Heim Wi-Fi aufbauen, abwohl diese 3 Meter entfernt war. Quadcore Version funktionierte damit ohne probleme. Dafür habe ich damals ein Update 20170304 bekommen, aber wahrscheinlicht nicht geholfen. MCU update vom 20170314 habe ich noch nicht eingespielt, aber diese wird bestimmt keine WLAN Probleme beseitigen


    Habe mittlerweile meins verbaut.
    Radio Empfang ist gut. Ich kann leider mit original E39 nicht vergleichen, da ich letzte 6 Jahre ohne Radio gefahren bin. Auf meine Stammstrecken, wo ich auch mit anderen Autos unterwegs war, ist der Empfang vergleichbar


    Problem - USB wird nicht erkannt. Hatte ich einmal auch auf dem Tisch gleiches Problem, die irgendwie verschwand. Nach der Einbau wieder aufgetretten.
    GPS macht gefüllt nach jedem Einschalten einen cold restart - da war sogar mein CarPC GPS empfänger schneller.


    Was mir auffiel, Das System kann den Status ohne Audioquelle nicht merken. Heisst, wenn ich einfach RadioApp schliesse, beim nächsten Aufwachen startet RadioApp wieder. Auch nervend beim RadioApp - wenn ich in Suchlauf bin, verschwinden alle sendernamen von den Speichertasten und kommen wieder, wenn sender gefunden wurde. Auch Senderüberschrift am speicherplatz ändert sich ständig

  • Hm, also mit dem W-LAn daheim und Vodafone Hotspots in der Stadt hab ich null probleme. Geht sofort los.

    Mit dem mobilen Hotsport vom Xperia X Compact hat auch keine Probleme und verbindet sich sofort und hat auch vollen Empfang
    Mit den Problematischen Heim W-Lan hat er nicht mal vollen Empfang angezeigt, 3 von 4 Balken, und beim Verbindungsvesuch fiel auf ein Balken. Einmal hat es doch geklappt, aber es hatte eine stabile Datenübertragung


    Denke WLAN ist eine generelle Schwachstelle bei diesen Gärat. Erst will ich USB Problem gelöst haben und natürlich andere Antennenadapterkabel

  • Das mit den Sendernamen wird man auf nem Stock-ROM nicht ändern können... Schuld sind die Sendeanstalten, die die RDS-Infos für Songtitel oder anderen Firlefanz benutzen.


    Thema mysteriöser Black-Screen: Scheint am Surfstick zu liegen. Bin jetzt ne Weile ohne rumgefahren (auch diversen anderen USB-Krempel wechselseitig abgesteckt) und keinen Black-Screen mehr gehabt. Dafür nervt mich jetzt meine Drosselklappe :mad:

  • das mit Wi-Fi empfang, kann an mangelhafte antennenverkabelung liegen. Auf xda-developers hat einer die bilder von dem PX5 Main-Board gepostet...


    Bilder original und danach


    Problem mit USB hat sich erledigt. Fehler saß vor dem Radio - habe geschafft die Stecker in falsche buchse einzustecken

  • Erkenne ich das recht, dass die intere Antenne wohl diese kleine Kabelstück ist und der User hat da ein längeres angelötet (das Rote!?) und bis raus gelegt?


    Auf ersten Bildern sieht so aus.


    Danach hat er richtiges Coaxialkabel angelötet und auch Masse davon und anscheinend mit SMA Buchse nach aussen geführt

  • Moin,


    hier mal ein paar Ansichten vom Xtrons-DAB-Stick. Die RTL2832er kriegt man ja hinterhergeschmissen, laufen aber nicht mit der pre-installierten App.



    Am PC outet sich das Ding schlicht als "DAB USB Dongle" und Treiber findet Windows 10 online keine. Hardware ID wäre USB\VID_16C0&PID_05DC&REV_0100. Vielleicht findet ja jemand ne funktionierende Alternative zu diesem Wucherteil und teilt sie mit der Community :trinken:

  • Ist das Dein bild? Hattest du die Möglichkeit abzulesen, was auf beiden chips steht?


    Diese DAB stiks nutzen zwar gleichen rtl2832 chip, aber es gibt verschieden Tuner.


    Und ja, dab+ Anwendung ist auf von die gepostete usb Vid und pid gebunden

  • Jupp, meine Bilder. Fahre das Teil ja spazieren :D da steht nur auf dem großen Chip was drauf und auf dem kleineren direkt daneben. Dann ist da noch n Quarz und ein Chip ohne Beschriftung. Die Bilder kann man auch vergrößern, kriege hier von der Größe her nur eins angehängt :trinken:


    Auf dem kleinen Chip steht wRadio C100 drauf, auf dem kleinen daneben lese ich 24576 K348Y ... Siehe Anhang :trinken:

  • Ich hab seit ein paar Tagen das Problem das mein aux beim Xtrons nichtmehr geht.
    Sobald ich IPod auswähle springt es zurück ins Hauptmenü also startbildschirm.
    Hat da jemand ne Idee?
    Hab auch schon ein anderes Kabel ausprobiert.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Gibt es die Möglichkeit einzustellen mit welcher Quelle/App er startet? Habe Spotify drauf und höre meistens damit Musik.
    Wenn die Zündung anmache und das Radio angeht, startet es immer mit der Radio App :( Muss das Radio deaktivieren und spotify extra starten.
    Kann man da was umstellen?

  • Jupp, meine Bilder. Fahre das Teil ja spazieren :D da steht nur auf dem großen Chip was drauf und auf dem kleineren direkt daneben. Dann ist da noch n Quarz und ein Chip ohne Beschriftung. Die Bilder kann man auch vergrößern, kriege hier von der Größe her nur eins angehängt :trinken:


    Auf dem kleinen Chip steht wRadio C100 drauf, auf dem kleinen daneben lese ich 24576 K348Y ... Siehe Anhang :trinken:


    Danke. Das mit wRadio und c100 habe ich auch schon gesehen. Mit interessierte der 2. schwarze chip.


    Soweit ich herausgefunden hab, ist das kein RTL2832er, deswegen können die RTL2832er mit vorinstallierten APP nicht laufen.
    Wenn man es will, kann man so ein Stick bei aliexpress kaufen. Da beginnen die Preise ab 29 $, also etwas günstiger wie beim xtrons


    Gibt es die Möglichkeit einzustellen mit welcher Quelle/App er startet? Habe Spotify drauf und höre meistens damit Musik.
    Wenn die Zündung anmache und das Radio angeht, startet es immer mit der Radio App :( Muss das Radio deaktivieren und spotify extra starten.
    Kann man da was umstellen?

    Das ist genau mein Problem. Radio kann manche Audioquellen nicht merken und startet RadioApp. Auch wenn ich ohne laufende Audio Quelle radio abschaltet, startet beim Nächsten start die RadioApp.
    Gestern hatte ganz anderes verhalten gemerkt. Habe schnell Zündung ausgemacht und wieder gestartet - wurde Music app gestartet, obwohl davor RadioApp lief

  • Über welchen kanal schreibt man Support an?
    Ich machte es bis jetzt über eBay - verkäufer kontaktieren gemacht


    Habe aktuell das problem, dass die Lenkrad-steuerung nach lüst und Laune arbeitet. Hat ganze Woche nicht getan und plötzlich ging gestern wieder, aber auch nicht lange

  • Ich gehe immer direkt über die Seite vom Hersteller: Kontakt Xtrons.
    Musst halt bissl English schreiben/lesen können.
    Antworten sind meist knapp und pauschal, geht aber darum den Support mal aufzuschütteln, dass es hier und da noch hakt.
    Je mehr Stimmen desto eher bewegt man sich da eventuell.