Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Gibt es ne Möglichkeit das Gerät komplett auf den Werkszustand zu stellen? Meine Bluetooth Funktion ist komplett weg...
    Habe es mit dem Resetknopf versucht, doch da fährt das Radio nur runter und wieder hoch

  • gibt es ein tutorial um das mid ins handschuhfach zu bekommen?
    Reichen die kabel vom mid ins handschuhfach?
    Wenn nicht was für kabel brauch ich dann ?

    Die Kabel werden nicht bis ins Handschuhfach reichen ... Technisch betrachtet trennt man den Kabelbaum und verlängert das ganze Zug um Zug. Am besten Löten und verschrumpfen, hält ewig. Lüsterklemmen sind m.E. unhandlich und neigen dazu die Kabelenden zu brechen.

  • Du hast also das normale Radio vorn? Das heißt, du baust das raus, einen neuen Rahmen ein und kannst dann mit dem X-trons glücklich werden. Nur auf das MID (wenn überhaupt vorhanden) musst du dann verzichten. Oder du haust das ins Handschuhfach.


    Gruß
    Jens

    ok das sehe ich so nicht hanz. diese ganzen farben von kabeln machen mich wirr. egal, ich habe zwar ein radio vorne, aber das einzige kabel das nach hinten geht ist das cinch kabel und ein antenenkabel für die DAB antene. das wars, strom habe ich abgezweigt irgendwo vorne, was semioptimal ist, da das radio einfach an der batterie hängt und nicht mit der zündung geschaltet wird. im moment würde das bedeuten, dass ich am besten den ganzen kabelstrang für strom, antene, versogrung antenenverstärker, can/oder i-bus kabel für lenkradtasten nach vorn bzw nach hinten verlegen muss und die karre wieder komplett aufreißen darf .


    ich habe nur ein cinchkabel nach vorn gelegt strom habe ich mit aus dem stecker vom 16:9 gezogen, aber eben ohne zündung, da das teil glaube ich über den bus ein und aus signale bekommt.

  • bei mir ist es seit einigen Tagen so da kommt nix mehr von alleine :(
    Das Bluetooth Feld auf dem Startbildschirm unten links ist auch weg..


    Habe ich irgendwas verstellt? Hat jemand ein Photo von seinen Einstellungen bei den Werkseinstellungen?
    Auf dem ersten Reiter ist auch was mit Bluetooth aber weiß nicht ob die richtige Einstellung drin ist.


    Kann mir nicht vorstellen das es kaputt ist

  • Die Kabel werden nicht bis ins Handschuhfach reichen ... Technisch betrachtet trennt man den Kabelbaum und verlängert das ganze Zug um Zug. Am besten Löten und verschrumpfen, hält ewig. Lüsterklemmen sind m.E. unhandlich und neigen dazu die Kabelenden zu brechen.

    Doch, die reichen. Du musst nur die Befestigung des Kabels am Rahmen lösen.. is friemelig, weil man kaum was sieht, aber es geht.
    Leider liegt das MID dann aber auf Kopf im Handschuhfach, geht aber.

  • @independent Welche Firmwareversion hast du denn aktuell installiert? Wenn es nicht die neuste ist, würde ich einfach einmal ein Update machen.


    Ein Hardreset, also alles zurücksetzen, machst du, indem du die Stromversorgung entweder Kabel am Gerät oder Batterie trennst. Musste ich leider beim Quadcore unfreiwillig erfahren :heul:


    MID habe ich auch einfach verlängert, indem ich das Kabel aufgetrennt und gecrimpt hab. Muss aber sagen, dass ich es seitdem nur noch für die Uhrzeit am Tacho benutzt hab.

  • Hallo ich hab mir jetzt auch das neue Xtrons bestellt.
    Ich möchte bei meinem Touring gleich Cinch-Leitungen und eine USB-Leitung in den Kofferraum verlegen (dahin wo jetzt der Wechsler sitzt).
    Wie lang müssen die Leitungen sein?
    Danke schon mal


    Gruß Tobi

  • Mit so eine lange USB leitung sollst vorsichtig sein. Einfach USB kabel legen - kommt am ende nicht viel an. Entweder kein signal oder nur USB 1.1


    In theorie, bis 5 M kann man ein einfaches USB kabel nehmen danach nur aktives. Im Auto, wegen Störungen, soll man schon früher, denke ab 3 meter, ein aktives USB Kabel nehmen.

  • Den Rat mit dem USB Kabel kann ich Dir aus der IT Welt und aus eigener Erfahrung ebenfalls geben. Alles ab 5m funktioniert nicht mehr einwandfrei weil das Signal
    hin und wieder nicht ankommt.

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • Cinch hatte ich das gedacht und USB ne Aktivverlängerung die würde ich aber zuerst ausprobieren bevor ich das Radio einbaue.
    Ich will den DAB Empfänger RTL2832U im Kofferraum verbauen, dann hab ich nen besseren Empfang wenn ich die MW-Antenne nehmen will.

  • Den Rat mit dem USB Kabel kann ich Dir aus der IT Welt und aus eigener Erfahrung ebenfalls geben. Alles ab 5m funktioniert nicht mehr einwandfrei weil das Signal
    hin und wieder nicht ankommt.

    Hier kann man sich mit einem CAT 6 oder CAT 7 Kabel mit einigem gebastel behelfen. Das ist gut geschirmt und recht unauffällig.
    (mit CAT 5e braucht man nicht mehr anfangen - das ist nicht so der Knaller und der Preisunterschied ist eh lachhaft)


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Ist das richtig, wenn ich mir so ein Radio kaufe, das ich mir auch für das Navi eine Maps oder ähnliches runterladen muss? Oder hat das Radio ein Standart Naviprogramm drin? :kratz:


    Mfg

  • google maps ist glaub ich drauf, für offline navigation würd ich aber navigon (kostenlos über amazon underground) oder here maps (kostenlos über play store) laden..beides ermöglicht offline navigation