Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Haben sie noch nicht ergänzt. DAB+ USB Stick funktioniert auch mit Android 8.


    Das mit dem OBD-Interface hast Du absolut falsch verstanden, das sind 2 Paar Schuhe. ;) Allerdings funktioniert der nur bei TU Benzinern. VorTU Benziner und Diesel erkennt das Interface nicht/kann keine Verbindung zur ECU herstellen.

  • Haben sie noch nicht ergänzt. DAB+ USB Stick funktioniert auch mit Android 8.


    Das mit dem OBD-Interface hast Du absolut falsch verstanden, das sind 2 Paar Schuhe. ;) Allerdings funktioniert der nur bei TU Benzinern. VorTU Benziner und Diesel erkennt das Interface nicht/kann keine Verbindung zur ECU herstellen.

    Kannst du bitte nochmal kurz erläutern, wo jetzt der Unterschied zwischen Nutzung des Xtrons-OBD-Steckers und der Version des Resler-Intefaces ist?
    Da werde ich aus dem Wiki irgendwie nicht schlau :confused:


    Einen TU-Benziner hab ich ja zum Glück :D


    Und noch eine weitere Sache:
    Ich würde schon gern die normale Benutzeroberfläche meines 7839 mit etwas BMW-spezifischen überspielen. Also Logo als Hintergrund, gern passende Farben (die drei M-Töne zB) und solche Dinge eben. Gibt es dafür Empfehlungen?

  • Kannst du bitte nochmal kurz erläutern, wo jetzt der Unterschied zwischen Nutzung des Xtrons-OBD-Steckers und der Version des Resler-Intefaces ist?Da werde ich aus dem Wiki irgendwie nicht schlau :confused:


    Einen TU-Benziner hab ich ja zum Glück :D


    Und noch eine weitere Sache:
    Ich würde schon gern die normale Benutzeroberfläche meines 7839 mit etwas BMW-spezifischen überspielen. Also Logo als Hintergrund, gern passende Farben (die drei M-Töne zB) und solche Dinge eben. Gibt es dafür Empfehlungen?

    Schau mal auf Seite 63, Kommentar 1252 ff. Da steht einiges zu den spezifischen Benutzeroberflächen. Und auch schön erklärt, wo und wie man das alles herbekommt.
    Hatte mir beim Durcharbeiten des Threads genau solche Sachen herausgeschrieben. Deswegen auch kein Link, weil ich jetzt zu Faul war bis dort hin zurück zu blättern :D

  • Kannst du bitte nochmal kurz erläutern, wo jetzt der Unterschied zwischen Nutzung des Xtrons-OBD-Steckers und der Version des Resler-Intefaces ist?Da werde ich aus dem Wiki irgendwie nicht schlau :confused:


    Einen TU-Benziner hab ich ja zum Glück :D


    Und noch eine weitere Sache:
    Ich würde schon gern die normale Benutzeroberfläche meines 7839 mit etwas BMW-spezifischen überspielen. Also Logo als Hintergrund, gern passende Farben (die drei M-Töne zB) und solche Dinge eben. Gibt es dafür Empfehlungen?

    Das Resler-Interface kommuniziert nur via I-BUS und greift hier Werte von Steuergeräten an dem BUS ab bzw. kann auch Telegramm (Befehle) an diese zur einfachen Steuerung senden.
    Hier siehst Du was am I-BUS hängt:




    OBD hängt via TXD/TXDII an der Diagnose. Theoretisch kommt man hier auf ALLE Steuergeräte, aber nur mit passender Software.. Ansteueuerung wäre so auch möglich, aber wesentlich aufwändiger. (SOfern ich das richtig verstanden habe).


    Kurzum:
    Resler/I-BUS: für die App zum Werte auslesen/ansteuern
    OBD: Fahrzeugdiagnose / Live-Werte auslesen


    Und nein, die App wird NICHT auf OBD umgestrickt.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Soll heißen Fehlercodes auslesen geht NUR mit OBD?
    Und Live-Werte: aktuelle Bordspannung, Geschwindigkeit, Verbrauch etc macht ja auch die App soweit ich gelesen habe. Was kann denn das OBD da noch zusätzlich?

  • OBD kann - mit der richtigen Software - JEDEN Wert von jedem Steuergerät abrufen.. ins Besondere Motorsteuergerät, ABS. Dazu Fehler auslesen etc. ..


    Das Resler-Interface kann nur die Werte die via Telegramm von Steuergeräten die am I-BUS hängen abrufen. Einige Werte wie die Spannung, Drehzahl, Geschwindigkeit wirft das Tacho sowie so in festen Intervallen auf den I-BUS, andere muss man einzeln abfragen.

  • Habe mir jetzt mal den empfohlenen Launcher (Car Launcher AG) drauf geladen.
    Optisch sehr schön, gute Sache.


    Nur, wenn ich die 6 Tasten zum Starten der Funktionen (also Radio, Navi, Musik etc) nutzen will, kommt bei jeder die Meldung "nicht konfiguriert". Habe in den Einstellungen aber keine Möglichkeiten zur Konfiguration gefunden.
    Jemand eine Ahnung, wie das geht?

  • @Cousin_Avi In den Einstellungen unter Direktwahltasten kann du die Schaltflächen doch konfigurieren.
    Und wenn man mit den Farben etwas rumspielt könnte es dann so aussehen

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    2 Mal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Habe die Bezeichnungen des aufploppenden Menüs falsch interpretiert :whistling:
    Der Unterpunkt "App" führt einen zur Auswahl derjenigen Anwendung, mit der der Button verknüpft sein soll.
    Ist es aber normal, dass der MP3-Track, welcher im Launcher läuft, bei Fahrzeugneustart wieder von vorn beginnt?

  • @Cousin_Avi In den Einstellungen unter Direktwahltasten kann du die Schaltflächen doch konfigurieren.
    Und wenn man mit den Farben etwas rumspielt könnte es dann so aussehen


    So ähnlich habe ich das bei mir auch eingestellt. Ist eigentlich ganz schön, nur 2 Schaltflächen mehr wären toll gewesen.


    Allerdings finde ich keine vorinstallierte App, die für das Telefonieren ("PHONE") sein könnte. Wie hast Du denn die Telefon App im CarLauncher konfiguriert? Welche App vom XTRONS nimmst Du dafür?

  • Ich habe meine Musik auf der SD-Karte.
    Der Player direkt vom Xtrons spielt auch von der vorherigen Stelle weiter.
    Wenn ich aber den gleichen (!) Player über den Car Launcher nutze, spielt er erstens jedes mal den Track von vorn (was bei über zwei Stunden langen Mixtapes etwas nervig ist xD) und zweitens kann ich den Player komischerweise gleichzeitig (!) sowohl über den Launcher als auch das Xtrons laufen lassen. Also zwei Tonspuren, die gleichzeitig laufen.
    Keine Ahnung warum... vielleicht lasse ich den Launcher doch weg. Hat ja nur nen Euro gekostet, ist nicht so tragisch.

  • Auf das Telefon könntest du die Bluetooth Telefonie-App. Frag mich nicht wie die heißt. Bei mir ist die direkt runter geflogen. Andernfalls sollte sich die normale Android Telefonie-App darauf legen lassen. Oder du nutzt die Taste anderweitig.


    Dass Car Launcher nach jedem Start den Track von vorne beginnt scheint von der genutzten App abhängig zu sein. Bei mir (Apple Music) verhält es sich genauso. Ich muss dazu jedes mal Apple Music aufrufen da die App nach einem Neustart nicht auf den Play/Stop Button hört, wenn sie im Hintergrund liegt. Dass 2 Tonspuren auf einmal laufen sollten allerdings nicht am Car Launcher liegen da dieser nur eine Art Template ist und kein eigenes System. Das ist wohl eher ein Fehler/Gimmick deines Players. ;)
    An deiner Stelle würde ich auf eine andere Musik App umsteigen oder das Mixtape in die einzelnen Tracks zurecht schneiden.

  • So ähnlich habe ich das bei mir auch eingestellt. Ist eigentlich ganz schön, nur 2 Schaltflächen mehr wären toll gewesen.


    Allerdings finde ich keine vorinstallierte App, die für das Telefonieren ("PHONE") sein könnte. Wie hast Du denn die Telefon App im CarLauncher konfiguriert? Welche App vom XTRONS nimmst Du dafür?

    Ich hätte auch gern oder 4 Tasten mehr. Was auch nett wäre wenn man die Tasten oppelt belegen könnte. Beim Radio z.B. würde es mir reichen, wenn ich einmal tippe, dass dann zwar Radio angeht, aber der CarLauncher im Vordergrund bleibt. Wenn man nun lange auf die Radio "Taste" drückt er dann auf die Radio Oberfläche wechselt.


    Ich hebe die ganz normale Xtrons Telefon App auf die Telefon "Taste" gelegt.



    Also zwei Tonspuren, die gleichzeitig laufen.
    Keine Ahnung warum.

    Das habe ich bei mir auch manchmal mit Spotify, ich drücke dann für ein paar Sekunden die Pause Taste oder springe einen Track weiter, und dann läuft alles wieder normal.

  • Ich habe die ganz normale Xtrons Telefon App auf die Telefon "Taste" gelegt.

    Das hätte ich auch gerne so. Ich finde die normale XTRONS Telefon App aber in der Auswahl der Belegung im Car Launcher nicht.


    Da nach der Deinstallation der Car Launcher AG App auch der Aufruf des Video Players nicht mehr richtig funktioniert, fürchte ich, dass die Car Launcher AG App auf meinem Radio etwas zerschossen hat. Wahrscheinlich konnte niemand mein Problem wirklich nachvollziehen, da bei Euch die Telefon App anscheinend in der Auswahlliste ganz normal erscheint.


    Ich werde mal die CarWebGuru APP ausprobieren.

  • Für die, die es interessiert ;) .

  • Danke für das Feedback.


    Tja... dann wird es wohl doch bei der normalen Android-Oberfläche bleiben. Was solls. Wenigstens ein schönes Hintergrundbild drauf und dann ist gut :)

  • I hab jetzt bei Xtrons das 8.0 mit dem ganzen pipapo was ich gepostet hab bestellt und warte auf die Lieferung.


    Kann man nun mit der App von Car Launcher AG, es so einstellen das wenn man die Fahrertür öffnet, im Display das BMW Logo erscheint ?
    So ist es ja jetzt mit dem Originalen.

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...