540i Bremssattel überholen

  • Moin E39-Freunde,


    ich habe vor ein paar Wochen meine Bremssättel an der VA getauscht. Dazu habe ich mir Generalüberholte
    gekauft. Der eine war von NK, der andere von A.B.S.
    Nun, es wurden Generallüberholte von BMW/ATE zugesandt. Sämtliche Dichtungen waren neu. Auf den
    Sätteln war "BMW" und "Ate" eingeprägt. Es sind also originale, die aus einem anderen E39 stammen und
    wieder aufbereitet wurden. Sie funktionieren einwandfrei.


    Gekauft habe ich die online bei autodoc.de . Über die Onlinesuche und beim Preisvergleich bin ich dort
    hingekommen. Es wurde ein Teilepfand erhoben, den ich nach Rücksendung der alten Sättel wieder
    erstattet bekommen habe. Man sollte die Preise schon etwas vergleichen. Beim Sattel von NK sind
    Differenzen von über 10,-- Euro keine Seltenheit.


    Gruß,


    der Doc :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Hallo, danke für die infos. Das ist sehr interessant zu wissen.
    Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn mir einer der User, die den Sattel selbst überholt haben mir mitteilen könnten, ob der Dichtring im innendurchmesser 2mm größer ist als der Kolbenaussendurchmesser.
    Grüße Christoph

  • Moin!


    Also ich habe meine Sättel erst kürzlich überholt!
    Mit den Butweg Caliper Kolben und den ATE Bremsmanchetten 11.0441-6003.2. Also die gleiche Kombo wie du!


    Ich habe die Dichtringe nicht vorher auf die Kolben gesteckt, sondern gleich in den Sattel.


    Es wird sich aber genau so verhalten wie ich schon etwas weiter oben beschrieben habe.


    Bei mir hat alles reibungslos geklappt und er bremst jetzt super gleichmässig!


    Besten Gruß

  • Servus!


    Ich bin dabei meine Bremssättel mit neuen Dichtungen zu überholen.
    Habe die große Bremsanlage im 530i, die gleicht auch dem V8ern und 530d FL.
    Vorderen Bremssättel alles kein Problem, aber die hinteren ...
    Wie kriegt man die Staubschutzmanschette mit dem integrierten Metallring auf die Führung vom Bremssattel??
    Auch das Abziehen war bei weitem nicht so leicht wie bei der Vorderachse.
    Braucht man hier etwa ein Spezialwerkzeug von dem nirgendwo was erwähnt wird? :kratz:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Ich hatte leider keinen Erfolg mit der Überholung der Bremssättel. Die Kolben saßen dermaßen fest, die haben sich keinen centimeter gerührt. Ich habe jetzt zwei neue Bremssättel eingebaut. Jetzt schleift da nix mehr.

  • Also die Bremssättel sind jetzt wieder fit.


    Die ATE Dichtungs-Sätze haben gepasst. Das Pulsen des Bremspedals ist nun weg.


    Die Scheiben hatten nur einen Schlag von 4/100, darum habe ich sie dringelassen. Zulässig nach ATE sind 9/100, also bin ich da voll im Soll.


    Da die Brems-Kreisläufe über Kreuz gehen, wäre wohl die Übrholung der hinteren Sättel auch irgendwann angebracht.

  • CST


    Na siehste....freud mich für dich, das alles geklappt hat..... :trinken:


    Mit ATE Bremsscheiben bin ich persönlich durch. Mein Dicker bekommt vorn original BMW. Alle anderen Karren im Haus bekommen Textar rundum....


    Besten Gruß

  • helvede


    Danke für die Glückwünsche.


    Der Schrauber meines Vertrauens sagt auch, dass Textar für die Scheiben die richitge Wahl wäre. Auf meinem Drier hab ich die auch drauf.

    Die probier ich nächstes Mal auch aus.

  • helvede
    Mir haben auch zwei Schrauber unabhängig voneinander dazu geraten,
    beim E39 an der VA nur originale Scheiben von BMW zu verbauen.
    Die Scheiben aus dem Zubehör, egal welcher Hersteller, würden
    deutlich eher zum Verziehen neigen. Und da würde der Wechsel der
    vorderen Querlenker und Zugstreben allein nicht viel bringen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das Problem mit den Zubehör ATE-Scheiben habe ich schon an diversen Fahrzeugen gehabt:


    525eA e28
    VW T4 TDI mit ACV (zweimal reklamiert und neue bekommen)
    aktuell mein Seat Arose ebenfalls- Textar Scheiben liegen hir schon


    Meinen Dicken bin ich bis jetzt 260tkm gefahren hat bei mir jetzt das 2te neue Paar BMW Scheiben drauf. Da merkt man schon den Preisunterschied.... ;)