Verbogene Brustleisten richten Shadowline

  • Hi,


    ich möchte auf Shadowline umbauen und habe mir alle Leisten besorgt. Leider sind die Brustleisten unter den Seitenfenstern aussen vom abziehen verbogen. (Banane)


    Bekommt man die wieder gerichtet irgendwie? Oder sind die nun was für die Tonne?


    Habe sie versucht auf der Werkbank zu richten. Da drehen sie aber seitlich weg und es gibt wellige Formen.


    Vl einer einen heißen Tipp?

  • Bei meinem alten e39 hat die Werkstatt die leiste an der Fahrerür etwas verbogen. Das sah man, wenn man von vorne oder hinter drübergeschielt hatte. Die haben dann eine neue Leiste einbauen müssen. Richten geht also evtl. gar nicht.

  • Ohne Bilder ist das wirklich schwer zu sagen. Zu 100% gerade bekommt man sie ohnehin nicht ab, aber wenn du sie in die Ausgangslage bekommst, auch wenn du sie dabei dauerhaft festhalten musst, dann bekommst du sie auch wieder gerade ans Fahrzeug. Wenn eine Knickstelle drin ist bekommst du die aber nie wieder unsichtbar raus. Also leicht verbogen über die gesamte Länge wäre schon noch zu retten.

  • Nö bis auf die eine die leicht verdrehte beim versuch zu richten. Also versuchen auf der Tür zu richten?


    Edit: Bekommt man die überhaupt gerade runter? Chromleisten müssen ja auch runter

  • Wenn man sich Mühe gibt (Zeit nimmt) bekommt man die gerade runter.
    Man darf nicht einfach an einem Ende und mit der Hebelwirkung hochziehen.

  • Also bei mir waren die so stramm drauf und sind wieder so schwer zu befestigen gewesen, dass sich so eine Biegung ohne Probleme wieder gerichtet hat. Wegen Rost habe ich das schon für drei Türen gemacht. Jetzt würde ich da nichts weiter dran machen, da machst du eher etwas kaputt.