Lambasonde Regelgrenze

  • Hallo,


    habe auf meinem billigen Fehlerspeicherauslesegerät (icarsoft) den Fehler


    Lambdasonden Regelgrenze Zyl 1-3 und 4-6


    gefunden. Habe nun hier die Suche benutzt und bei fast allen war irgendwas am Leerlauf oder sonst was am Motorlauf zu bemerken.


    Hab ich nicht, Auto läuft sehr rund und so, wie es soll.


    Könnten die bald 20 Jahre alten Lambdasonden selber einfach mittlerweile zu träge geworden sein?
    Kann man mit besseren Lese-Geräten ggf. genaueres heraus finden?


    Auto hat aktuell 114tkm, davon jetzt 55tkm mit LPG Betrieb.


    Für Tipps vielen Dank im Voraus

  • Ich wette Richard kommt gleich mit "Massiver Falschluft" :D


    Würde ich aber auch drauf tippen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Falschluft ueber defekte KGE oder Gasanlage falsch eingestellt. Fehlerspeicher loeschen und auf Benzin fahren, schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tipp,
    dann werde ich morgen mal die täglichen 90 km hin- und zurück zur/von der Arbeit nur auf Benzin fahren und dann das Auslesegerät wieder ran machen. Fehler habe ich bereits gelöscht.


    Danke nochmals! :top:

  • So, heute etwas über 90km nur mit Benzin gefahren und der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Werde morgen dann nochmal die selbe Strecke mit LPG fahren und nochmal auslesen.


    Wenn dann der Fehler wieder kommt, müsste es an der LPG Anlage liegen.


    Ist so ein Fehler eigentlich schlimm?
    Die Anlage selber läuft störungs- und ruckfrei und so gut, dass ich normalerweise sagen würde, never touch a running system ... ;)

  • Jup, ist schlimm. Wenn er immer wieder außerhalb der Regelgrenzen läuft, fährste dir auf Dauer den Motor kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Natürlich wird noch geregelt - aber für Benzinbetrieb!


    Heißt: läuft er bei vorhandener Fehlermeldung außerhalb der Regelgrenzen und die DME sagt dann: alles klar, bis hierhin und nicht weiter, jetzt wird nur noch nach Kennfeld eingespritzt - dann läuft die Kiste RICHTIG mager, durch die falsch eingestellte Gasanlage. Dann sind in kürzester Zeit die Ventile verbrannt und der Motor ist fritte.


    Im reinen Benzinbetrieb kann nichts passieren, da zur Not immer die Kennfeldregelung greift und der Motor wieder in die Regelgrenzen gebracht wird. Das geht bei zu mager laufender Gasanlage nicht - das Motorsteuergerät weiß nämlich nichts vom Gasbetrieb. Es merkt nur: ich laufe mager, also lauf ich nach Kennfeld. Das ist dann aber halt durch die Gasanlage doppelt mager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Ich meinte es so: wenn die Regelgrenze (Adaptionsgrenze) erreicht ist bzw. drüber hinausgegangen wird, dann wird nicht auf ein statisches Kennfeld zurückgegriffen sondern der Lambdaintegrator steigt an und es wird weiterhin auf Lambda 1 gefahren.

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Ich meinte es so: wenn die Regelgrenze (Adaptionsgrenze) erreicht ist bzw. drüber hinausgegangen wird, dann wird nicht auf ein statisches Kennfeld zurückgegriffen sondern der Lambdaintegrator steigt an und es wird weiterhin auf Lambda 1 gefahren.


    Ja, da hast du natuerlich recht. Die Gemisch-Adaptionen werden aber deaktiviert und unter Volllast wird komplett nach Kennfeld gefahren - da macht der Integrator garnix mehr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde sagen auf die am Anschlag befindenden Gemischadaptionen wird der Lambdaintegrator drauf gerechnet.


    Wenn die DME (MS41) bei Volllast aus der Lambda-1-Regelung raus geht, dann dauert es schon etwas lange bis von Mager nach Fett geregelt wird. So meine Beobachtung, wenn man sich außerhalb der Adaptionen befindet.
    Das muss ich mir aber auch nochmal anschauen, wie es sich verhält, wenn man knapp an der Grenze ist, die aber noch nicht überschritten hat.

  • So, nach ca. 140 km fahren auf Benzin hab ich den LPG Tank wieder voll gemacht und bin jetzt heute ca. 50 km auf LPG gefahren.


    Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.


    Gut, es war jetzt kein richtiger Kaltstart dabei, der Motor war noch lauwarm, als ich mit eingeschalteter LPG Anlage gestartet habe. Wurden evtl. die überschreibbaren Adaptionen jetzt durch die Fahrt auf Benzin wieder ins Normale gebracht und deswegen taucht der Fehler nicht mehr auf?


    Werde das auf jeden Fall mal beobachten und regelmäßig auslesen ...

  • Die 50km auf Gas haben vermutlich nicht gereicht, um die Adaptionen ans Limit zu bringen. Achte mal waehrend der Fahrt auf die Adaptionswerte. Sollten auf Benzin und Gas gleich sein. Wenn der Lambdaintegrator beim Umschalten von Benzin auf Gas verrueckt spielt, ist es die Gasanlage.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!