Wertfrage Kurbelwelle und Kolben X5 4,6

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Kurbelwelle und 8 Kolben mit Pleueln aus dem X5 4,6 bzw. Alpina B10 abzugeben.


    Was ist denn sowas wert? Hat da jemand n Ridhtwert? Und wo werde ich sowas am Besten los?


    Gruß
    Sebastian

  • Die Kurbelwelle und die Kolben müßen nicht zwangsläufig gleich sein von beiden Fahrzeugen.
    Soviel ich weiß, gibt es da Unterschiede.


    Gleichteilstrategie!!!
    Lesenswert:Klick




    BMW E39-Forum » Der BMW E39 » M5 & Alpina » Motorschaden am B10 V8


    Da wird es von User SESE beschrieben.

  • och jetzt kommt da wieder einer mit dem Mist Text, vergiss den Vogel ganz schnell wieder, der wurde Laut einer Großen Zeitung kurz vor diesem Brief bei der AG entlassen. Und jetzt sollte man mal 1+1 zusammenzählen.


    Den gleichen Mist hat Opel damals auch verbreitet, das der C20xe und der C20LET komplett unterschiedliche Motoren waren, da war nicht mal der Mahle Kolben unterschiedlich, das einzige war eine Reduzierplatte wegen der Verdichtung.


    Und mal ganz ehrlich, Betriebswirtschaftlich gesehen kann der Wisch auch nix sein, die werden kaum mehr geld hin legen als es sein muss um 4 Verschiedene Kolbensätze pro 4 und 6 Zylinder zu fertigen. Kommt beim Baukastenprinzip nicht wirklich gut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was haben die Teile gelaufen? Gibt es Schäden? Wurde die Kurbelwelle schonmal geschliffen?


    Mit den Infos kann man bestimmt einen ungefähren Preis ermitteln. :top:

  • Ich denke, ganz so einfach wird die Ermittlung des ungefähren Preises nicht werden...
    Ich beobachte aus eigenem Interesse schon seit 3-4 Jahren den Markt für M60/62 Motorenteile. Besonders volatil ist dieser Markt eigentlich nicht, denn diese Motoren sind ja grundsätzlich sehr haltbar und zuverlässig. Das Bild das sich einem hier im Forum bietet ist etwas verfälscht, denn hier tauchen ja in der Regel eher die "Pflegefälle" auf.
    Zusätzlich wandern gerade diese Motoren schon seit einiger Zeit stärker in das benachbarte oder fernere Ausland ab; das heißt dieser Motortyp nimmt an unserem Marktgeschehen zunehmend weniger Teil.


    Gesetzt den Fall, Jemand möchte oder muß diese Teile erneuern, weil sie an seinem defekt sind, dann brauch er in aller Regel dann auch den Block, Stichwort "Zwickelbrand"!


    Wenn die Kolben defekt sind/gefressen haben oder einfach kippeln, dann muß auch der Zylinder nachgearbeitet werden. Dazu sind dann aber immer Übermaßkolben notwendig!
    Wenn es aber für ein upgrade wäre, müsste bei Demjenigen ebenfalls ein Block vorhanden sein... oder man bohrt einen 4,4er auf...
    Das sind alles in allem doch eher seltenere Umstände, bzw. schränken die potenzielle Käuferschicht sehr ein.


    Eine halbwegs akzeptable Kurbelwelle für einen 4,4er geht so um die 200,-€ weg. Kolben pro Stück (wenn i.O. und noch verbaubar!) so um die 20,- bis 30,-€.
    Pleuel brauch man höchst selten, die sind alle 8 für um die 80 bis 100,-€ max. zu verkaufen (mit Glück!).
    Wenn man dann noch einen Aufschlag für Alpina dazu rechnet, komme ich auf eine max. Summe für Kolben/Pleuel und Welle von ca. 600,- bis 700,-€...wobei das sicher eine Weile dauern wird, bis man da einen Interessenten finden wird...kann durch Zufall aber auch fix gehen, daß will ich nicht ausschließen.
    Verabschieden würde ich mich aber von dem möglichen Gedanken, nur weil es Alpina-Teile sind, das da höhere Summen erzielbar wären. Dazu ist der ganze Markt einfach zu Übersichtlich.


    Edit:
    Das wäre jetzt mal so meine subjektive Einschätzung der Situation. Vielleicht kommt ja noch Jemand und ergänzt dann seine Sicht der Dinge..

  • Die 4,6er KW aus dem X5 Motor kannst du für 1.000,-€ veranschlagen. Bin meine damals auch für diesen Preis losgeworden. Auch die restlichen Teile ließen sich recht gut verkaufen, nur einen Zylinderkopf habe ich noch.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.