Nach Tausch von Viscokupplung immernoch das selbe Problem

  • Zitat

    [URL=http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1907963#post1907963]Original von herbi e39[/URL


    Ich habe auch das problem mit dem aufheulen nach dem ich die kupplung gewechselt habe, mein Lüfter macht kleinholz aus der Zeitung, was heißt das jetzt für mich als laie, gut oder schlecht?


    Hallo Herbi,


    Das ist schlecht :bad: Probier mal den Tip von Eifelgeist. Ansonsten gilt Regel 1.


    Gruß

  • Probleme mit billigen Viskokupplungen kann ich auch bestätigen. Extra die namhafte aber günstige "Febi" gekauft und gemäß dem Lagerhinweis behandelt. Dazu habe ich hier bereits vor Jahren geschrieben. Wurde schließlich zurückgenommen. Eine Frechheit, dass die den Mist heute noch so verkaufen.
    Eine nicht auskuppelnde Viskokupplung kann dir gerade im Winter Probleme bereiten. Stichwort "Kurbelgehäuseentlüftung" / Vereisung.


    Viskokupplung nur von BMW/Behr. Das gleiche Thema ist auch beim Ölstandsgeber bekannt. Da funktioniert nur Hella :mad:

  • Zitat

    Original von Eifelgeist
    Aus einem anderen Fred:


    Probier das doch mal bevor du dich in die Umtausch-Mühle begibst.


    Da wird sich Mutti freuen. Aber einen Versuch ist es wert. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Backofen Test heilt die Viskokupplung doch nicht. Ich hatte die Febi 2 oder 3 Wochen drin. Sie ist also auch entsprechend warm geworden und funktionierte natürlich trotzdem nicht. Wie gesagt, habe ich mich klar an die Lager-Tips gehalten, denn ich hatte mich vorher "schlau gelesen" im Thema Viskokupplung.

  • Meine damalige Visko von RUF, konnte ich so aber zur "Mitarbeit" überreden... ;)


    Es geht auch bei diesem Vorgehen mit der Wärmebehandlung im Backofen nicht darum die Vikso zu "heilen" (wenn Defekt dann Defekt) sondern darum, dass sich das Reibmedieum (nämlich das Visko-Öl) in den Vorratsraum zurückziehen kann und das funktioniert nun mal mit einem warmen Öl und entsprechend richtiger Lagerung besser, als ohne. Also ist der Tip "Wärmebehandlung" nicht so schlecht gewesen, aber wenn es nicht hilft, dann muss sie eben Neu.


    klick mich...

  • Hab meine auch im Sommer gewechselt. Da habe ich das Netz durchstöbert. Viele gesehen hat mich am ende nix überzeugt. Es kann ja nicht sein das es eine Visco für unter 50€ im Zubehör verkauft wird, während die Originale um die 200 kostet. Also habe ich mich für das Original entschieden.


    Meine läuft beim starten für ca 20 sek mit und dann ist ruhe.
    Somit passt alles.


    LG

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Meine damalige Visko von RUF, konnte ich so aber zur "Mitarbeit" überreden... ;)


    Es geht auch bei diesem Vorgehen mit der Wärmebehandlung im Backofen nicht darum die Vikso zu "heilen" (wenn Defekt dann Defekt) sondern darum, dass sich das Reibmedieum (nämlich das Visko-Öl) in den Vorratsraum zurückziehen kann und das funktioniert nun mal mit einem warmen Öl und entsprechend richtiger Lagerung besser, als ohne. Also ist der Tip "Wärmebehandlung" nicht so schlecht gewesen, aber wenn es nicht hilft, dann muss sie eben Neu.


    klick mich...


    Ist halt deswegen seltsam, weil sie im Motorraum auch 100 Grad warm wird und korrekt gelagerr steht

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Scarrface
    [...]Es kann ja nicht sein das es eine Visco für unter 50€ im Zubehör verkauft wird, während die Originale um die 200 kostet. [...]


    Kann es nicht? Gefühlt würde ich behaupten, dass ein 4 facher Preisunterschied zwischen Aftermarket und BMW Teileservice durchaus nicht unüblich sind. Ich sag nur 19,58€ fürn Meter Unterdruckschlauch, Pleuellagerschale 14€ das Stück, M10x40 Schraube fürn Auspuffflansch 9,59€, Keilrippenriemen 44,54€, ... um nur mal die markantesten Beispiele zu nennen, die mir kürzlich so aufgefallen sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Naja man kann ja auch die originale Hella Behr aus dem Zuebehoer fuer 120 Euro kaufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die gibt es ja auch schon für deutlich unter 100€ im Aftermarket.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Ist halt deswegen seltsam, weil sie im Motorraum auch 100 Grad warm wird und korrekt gelagerr steht


    Da befindet sich die Visko aber schon im eingebauten Zustand und läuft (wenn auch ausgekuppelt) mit, sprich die Ausgangsbasis dürfte hier schon eine relativ schlechte sein. Die Wärmebehandlung z.B im Backofen unter NICHT Laufbedigungen dient lediglich dazu, dass Öl "Homogener" zu gestalten, um es möglichst schnell und vorallem vollständig in den Vorratsraum zurückzuführen.Hier wird ja ständig davon berichtet das direkt nach dem Einbau der Visko diese immer Voll eingekuppelt mitläuft und nicht korrekt auskuppelt.Somit wäre eine entsprechende Lagerung in Verbindung mit der Wärmebehandlung ohne dabei eingebaut zu sein, eben eine Möglichkeit hier gegf. Abhilfe zu schaffen. Bei mir hat es jedenfalls geholfen/funktioniert, muss ja deswegen kein "Patenrezept" sein, sprich man kann es machen/probieren muss man aber nicht...


    Wenn sie allerdings Defekt ist, dann ist sie eben Defekt und muss somit ausgetauscht werden. Für den R6 gibt es die Visko schon wirklich für deutlich unter €100,- im Zubehör. Ist ja nicht jeder E39er gleich ein V8...