Hilfe bei der Inspektion

  • Hallo ich habe mir einen E39 diese Woche gekauft und zwar 523i mit Schaltgetriebe. Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Natürlich gibt es bei dem hier und da ein paar Probleme. Habe hier schon viele gute Ratschläge gefunden, möchte aber noch ein paar Fragen stellen.
    Mein Auto hat 93 Tkm momentan, mit Tüv nachweisen vom Erstbesitzer noch...also höchstwahrscheinlich auch echte km (Nur Kurzstrecke).
    Der Vorbesitzer hat 2015 LIMA getauscht mit Riemen und Bremsen gemacht. Also Bremsflüssigkeit und Öl ist ca.1 Jahr alt. Muss die Kühlflüssigkeit auch neu sein wenn man Lima getauscht hat? Die muss man ja ablassen für Lima tausch oder nicht? Servoöl und normales Öl werde ich wechseln. Kühl und Bremsflüssigkeit lass ich erstmal drin die sollen ja frisch sein mach ich dann bei 100tkm direkt.


    Jetzt zu den Problemen. Ich muss Servoschlauch tauschen ist schon bestellt ist auch kein großes Thema. Also der Schlauch zwischen Servoölbehälter und Kühler unten ist viel Servoöl unter dem Luftfilterkasten müsste aber nur der Rücklaufschlauch sein. Ölleitung zum Vanos ist ebenfalls undicht ist schon ziemlich feucht muss neu. Die Leitung werde ich hier bestellen inkl. Dichtringe. http://www.leebmann24.de/ollei…x5-z3-z4-11361705532.html
    Ich hoffe es ist auch Original BMW Schlauch und kein Schrott.


    Mein Getriebe ist feucht, laut Mechaniker nichts schlimmes da tritt also kein frisches Öl in großen Mengen aus. Muss also erstmal die Schläuche tauschen alles sauber machen und dann nach weiteren Lecks kontrollieren. Fahrwerk und Motor sind noch in Ordnung, habe nur etwas Rost im Kofferraum, werde ich mal bearbeiten wenns wieder warm wird. Viele Kleinigkeiten habe ich bereits schon gemacht.


    Ich möchte jetzt halt die 100tkm Inspektion vorziehen und selber machen. Also Servoöl, Motoröl, Luftfilter, Ölfilter und Pollenfilter inkl. Schläuche sind bestellt, Kühlmittel und Bremsflk. sind ja frisch die lasse ich so. ZK sollten ja bei 60tkm getauscht worden sein muss mal den Vorbesitzer noch fragen, sonst tausche ich die bei 120tkm oder jetzt eben. Was soll ich sonst noch kontrollieren oder tauschen? Klima läuft noch gut die lasse ich so, Akku ist von 2011 sollte auch keine Probleme machen. Habe gelesen mann sollte den Ölabscheider oder so bei 80Tkm tauschen ich weiß aber nicht wie ich das Kontrollieren kann, wie teuer ist das Teil und kann das ein KFZ Mechaniker irgendwie auf Funktion prüfen?


    So jetzt noch zwei Kleinigkeiten meine ZV funktioniert bis auf die Fahrerseite und die Spiegelverstellung geht auch nicht. Soll ich erstmal alle Sicherungen checken oder direkt meine Tür ausbauen und Kontakte überprüfen? Steuergerät evtl. Defekt? Mit Schlüssel gehen alle Türen zu. Dann habe ich auch noch Gurtstrafferfehler das kann ich aber selber lösen ist kein Problem. Achso und die Sitzverstellung Lendenkissen geht auch eine Taste nicht. Habe keine Ahnung wie ich anfangen soll erstmal Sicherungen dann Tür ausbauen und Kontakte prüfen und erst dann Steuergerät wechseln lassen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Beim Tausch der LiMa muss keine Kühlflüssigkeit abgelassen werden, nur die LiMa vom V8 ist Wassergekühlt.


    Wobei ich bei der Laufleistung sehr skeptisch wäre. Bei 100tkm geht die Lima normalerweise noch nicht kaputt. Auch sonst ist recht viel kaputt für die Laufleistung... :kratz:
    Und wenn doch, sind 100tkm nur mit Kurzstrecke echt nicht so toll.


    Zur "Inspektion":
    Das was du bereits erwähnt hast, außerdem gibt es hier eine gute Liste was bei der Inspektion gemacht wird:
    http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Wartungsarbeiten.pdf


    Welches Baujahr hat der? Würde den Ölabscheider tauschen, wenn er kaputt ist... beim M52 (Bj bis 09/98) geht der sowieso recht selten kaputt. Erst die M54 haben damit größere Probleme.


    Bei leebmann24.de kannst du bestellen, da ist original BMW.

  • Ich bin da auch etwas skeptisch mit 90tkm, aber ist schon gut möglich. Dass die Schläuche kaputt sind ist ja normal bei dem Alter hat ja nichts mit der Laufleistung zu tun. Getriebeölvelust und Ölverlust am Motor kann ich erst nach dem Schlauchwechsel und Wischerei kontrollieren. Gibt es bei dem Getriebe eine Ölstandanzeige? Ist halt schwer zu sagen aber Fahrwerk ist in Ordnung und keine Neuteile verbaut spricht eher für die kleine Fahrleistung. Sind auch nur 2 Vorbesitzer ist ja auch egal eigentlich das Auto ist noch gut erhalten meiner Meinung. BJ97 also M52, Ölabscheider sollte in Ordnung sein, wie merkt man ob der nicht mehr geht? Leerlauf unrund?

  • Es gibt beim Getriebe keine Ölstandsanzeige. Nur 2 Schrauben. Eine zu Einfüllen und eine zum Ablassen. Getriebeöl bei ebenem Fahrzeug bis Unterkannte Einfüllschraube.


    Und zu den Kilometern: alte Autos mit wenig Kilometer sind nicht immer die bessere Wahl. Da gehen halt Teile durch Alterung kaputt anstatt durch Verschleiß.

  • Fehlerspeichergerät wollte ich mir eh kaufen, brauche aber einen mit Adapter für den runden Stecker zusätzlich stimmt?
    Ja meiner ist alt, war aber auch nicht so teuer und Zustand ist ok. Gute e39 sind für mich zu teuer gewesen :)
    Der Ölabscheider funktioniert noch habe mit Öldeckel offen schon getestet hört sich alles gut an keine Geräusche

  • Ist wirklich der Schlauch defekt? Oftmals liegt es nur an den bescheidenen Schellen. Guck dir das mal genauer an und mach da neue drauf.


    Kühlwasser wird beim Lima Tausch nicht abgelassen


    Du benötigst zum Fehler auslesen den Runden Stecker. Kauf dir kein "fehlerspeichergerät" sondern mach dich hier über die suchfunktion schlau, wie und womit man Fehler ausliest.

  • Es kann auch sein dass dein Öl von oben runter läuft. Mach erstmal alles sauber und guck wo das herkommt. Das ölfiltergehäuse ist gerne undicht. Dann ist der Motorblock rechts ölverschmiert.


    Schau doch mal in den Werkstatt Bereich des Forums. Hier findest du auch eine Anleitung wie die gewechselt wird.


    Bitte Kipp kein 5w30 in deinen Motor. Hierüber kannst du auch eine Menge nachlesen.


    Ansonsten Prüf noch die Wasserabläufe unter dem BKV. Sonst zieht der Wasser


    Leebmann24.de verkauft nur original Teile. Hier gibt es auch forenrabatt

  • 5w30 wirklich so schlimm? Habe 2 Kanister stehen :D
    Also nur 0w30/0w40 nehmen?
    Schläuche sind kaputt das Öl kommt wirklich aus dem Schlauch und aus den Schellen auch noch...Habs soweit sauber gemacht Ventildeckel und Ölfiltergehäuse sind trocken da läuft zum Glück kein Öl raus.
    Wasserabläufe muss ich mal suchen wo die sind. Was ist BKV?
    Ich wollte mir Max diag2 oder so kaufen der sollte für e39 passen dsein habe ich gelesen.

  • BKV ist dein Bremskaftverstärker. Der sitzt unter dem Innenraumfilter fahrerseite.


    Das 5w30 ist nicht Temperaturfest. Wichtig ist also auf 4w40, 0w40 etc umzustellen.
    Über Öl hast du hier tausend Meinungen aber alle sind sich einig, dass 5w30 den Motor schädigt. Du bekommst dadurch überall rötliche Ablagerungen.

  • BKV = Bremskraftverstärker; sitzt unter dem Innenraumluftfilter fahrerseitig. Dringend kontrollieren!
    Beifahrerseitig sitzt da die Zentralelektronik aber die ist erst ab ~30 cm Wasserstand gefährdet.


    5W40 gilt hier als das beste Öl. Das kommt aber auch immer minimal verbrannt riechend aus dem Motor, vielleicht wäre W50 oder W60 noch besser. Dazu gibt es einen seitanlangen Thread.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gut danke BKV werde ich kontrollieren wenn ich den Luftfilter tausche. Ok dann muss ich doch 5w40 kaufen und 5w30 kann ich dann in anderes Auto reinkippen. Ich habe halt gesehen BMW bietet 5w30 als eigenes Öl an für M52 Motoren, das hat auch LL4 Freigabe von BMW was ich mir gekauft hab.

  • Zitat

    Original von mastodont
    Ich habe halt gesehen BMW bietet 5w30 als eigenes Öl an für M52 Motoren, das hat auch LL4 Freigabe von BMW was ich mir gekauft hab.


    Hallo,


    kontrolliere den BKV besser heute, als morgen. Wenn's dort nicht ablaufen kann, reichen 2h Regen und Du hast den Salat.


    Und zum Öl: BMW schüttet in die Minis mittlerweile sogar 0W20 :lol: Da kannst Du auf gleich Wasser nehmen. :D
    Mein 530i würde 120tkm mit dem 5W30 gefahren, dann ein Intervall mit 5W40 und danach 60tkm mit 5W50. Vor dem ersten Wechsel in meinem Besitz hatte ich den Ventildeckel offen und das Teil war voll mit Ölkohle. Nach 20-30tkm mit den anderen Ölen war der innen wieder sauber.
    Aber ließ Dich ruhig mal durch den Öl-Thread und mach Dir ein eigenes Bild.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Servoschläuche zum Ausgleichsbehälter hin siffen auch gerne wenn die Einwegschlauchschellen unten am Ausgleichsbehälter schlaff werden. Schraubschellen können da Abhilfe schaffen. Aber wenn du die Schläuche schon hast, tausch aus und gut ist. Würde dann gleich Schraubschellen verwenden am Ausgleichsbehälter. Liqui Moly 3100 Servoöl wird hier von Manchen gelobt, dass die Lenkung damit leichter ginge.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gut ich werde das mal überlegen mit dem Öl. BKV werde ich Morgen nachschauen wenns wirklich so schlimm ist. ;)
    Danke schön habe nähmlich nach Servoöl gesucht!
    Noch eine dumme Frage wie finde ich heraus ob ich RDC habe? Gab es wahrscheinlich bei dem vfl nicht oder?

  • 5W40 ist auch etwas günstiger als 5W30, meine ich jedenfalls. Ja, das soll kein Argument sien, ich weiß.


    Verkauf die 10 Liter 5W30!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von mastodont
    Noch eine dumme Frage wie finde ich heraus ob ich RDC habe? Gab es wahrscheinlich bei dem vfl nicht oder?


    Gibt keine dummen Fragen...
    Drei Möglichkeiten:
    1) SA-Liste mittels VIN abfragen
    2) in der Leiste rechts neben der Lenksäule, sollte ein Schalter sein
    3) Du hast Reifenventile mit den RDC-Sensoren
    Und wahrscheinlich gibt es auch noch eine vierte und fünfte Möglichkeit...


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()