Touring Tankfüllanschluss

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade den Tankeinbau bei meinem Touring. Es wird ein M16 Einfüllstutzen verbaut werden unter der Tankklappe, in Fahrtrichtung hinter dem Benzineinfüllstutzen.
    Ich hatte die Verkleidungen jetzt noch nicht ab, deshalb meine Frage:


    Wenn man da durchbohrt, kommt man dann im Innenraum raus, oder gibt es eine Möglichkeit, außerhalb der Fahrgastzelle rauszukommen?


    Mir schwebt das so in der Art vor (Bild aus dem Netz):

  • Ok, das ist ja gut! Danke für die schnellen Antworten.
    Ich nehme an, da ist genug Platz eine Kupferleitung unterzubringen, die dann nach unten geht.
    Ich hatte zuvor einen W201, da war der Tank im Innenraum und der Stutzen auch. Da ich beim e39 die Abdeckung im Kofferraum nie weg hatte bisher, konnte ich mir gut vorstellen, dass der Stutzen durch den Innenraum verläuft.

  • Bau doch einfach mal die Verkleidung innen ab?!?!? Wenn Du es eh selbst machst??


    Ich vermute mal das min. 80% aller E39 mit Gas den Anschluß dort haben und KEINE Leitung irgendwo am Rücksitz oder so raus kommt.



    VG

  • Zitat

    Original von christian.k
    Tankstutzen im Innenraum klingt interessant. ;)


    Wie hat bitte dort das Betanken funktioniert ?? :crazy:


    Naja, wenn der Tank im Innenraum ist, muss ja wohl der Stutzen auch sort sein, denn sinnvollerweise endet der auf der einen Seite am Tank und auf der anderen an der Fahrzeugaußenseite.
    Also ich hab immer den Zapfhahn reingesteckt und dann den Hebel gezogen :D


    Hexxer: Ich scheue mich nicht, die Verkleidung abzubauen. Im Moment geht es aber darum, die restlichen Teile (Befüllstutzen...) zu kaufen, die Lieferung des Tanks dauert auch noch min 2 Wochen und ich habe kaum Zeit in den nächsten Tagen.
    Ich wollte also vermeiden, die Karre unnötig auseinander zu bauen.


    @lars_78: Top, danke für die Bestätigung! Eine Baustelle weniger, denn das mit der Ventilationsleitung und dem zweiten Loch im Boden nervt, hält auf und ist eine potenzielle Roststelle mehr.

  • Die Befüllleitung mußt du durch das Radhaus zur Achse und dann zur Reserveradmulde führen und dann von unten durch die Reserveradmulde nach oben mittig in den Radmuldentank. Durch die Öffnung geht dann auch die Leitung nach vorn und das Kabel für das Ventil/Tankanzeige.....


    Falls du Bilder brauchst melde dich... die Radhausschale baue ich aber nicht für dich aus.... ;)


    Welche Anlage willst du verbauen? Was Richard über die M62 TU und Gas geschrieben hat, kennst du?


    Besten Gruß


    PS: an TE
    Morgen kommt mein 2. AU Versuch, falls der Positiv ist, kann ich dir das Werkzeug schicken

  • Danke, wie die Leitungen dann in die Radmulde kommen ist mir eig. klar, hatte ich ja auch bei meinem w201 so.
    Mit dem Werkzeug; ich will erstmal das Faldchluftleck am BKV beseitigen.


    Was Richard geschrieben hat, nein, nicht gesehen, würde mich natürlich interessieren, da es mit Sicherheit nicht ganz verkehrt ist. Suchbegriff!?


    Grüße

  • Meine Feldschmiede hat seit gestern TÜV und ist angemeldet :)
    Wie gesagt, ich könnte dir das Werkzeug ab sofort schicken...


    Richard meinte, das die TU Motoren aufgrund der Kolbentaschen nicht so richtig Gas geeignet sind. Die Stege an den Kolbentaschen zum Kolbenrand schmilzen weg und dann hat man den Salat. Er hatte sogar Bilder beigefügt....


    Da bin ich mal froh das ich einen vor-TU habe. Bin den Motor bis jetzt ca. 250tkm auf Gas gefahren. :D


    Finde momentan den Thread nicht...


    Besten Gruß

  • Herzlichen Glückwunsch zum TÜV und der 'Wiederbelebung'!


    Das mit den Kolben seh ich mir mal an. Kann ich mir schwer vorstellen, solange die Anlage gut eingestellt ist. 99% der Schäden durch lpg Anlagen kommen von falscher Einstellung und damit falschen Adaptionswerten. Ganz mies wirds, wenn zwischen Benzin und lpg abgewechselt wird , denn durch die falschen Adaptionswerte ist eins immer zu fett, das andere zu mager.


    Ein Zurück gibt es bei mir nicht. Ohne lpg hätte ich mir niemals eine solche Saufkiste gekauft


    wegen Werkzeug; es wird noch ein bisschen dauern aber das wäre toll! Muss nur erst Zeit finden und Teile besorgen.
    Grüße und gute Fahrt!

  • Weiss nicht wie es beim Touring ist, aber bei der Limousine ist hinter der Tankstutzenmulde ein Zwischenraum von ca. 1 Zentimeter, da die Stelle doppelwandig ist.


    Dieser Zwischenraum ist zugleich der Fahrzeuginnenraum und sollte daher gut abgedichtet werden, wenn gebohrt wird, damit kein Regenwasser die Radmulde etc. flutet.


    Hinter dem zweiten Blech des Zwischenraums ist der Radkasten. D. h. die Gasleitung bleibt im Außenbereich.


    Schmelzen sollte im Motor nichts, wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist. Leider variieren die Gasmischungen von Tankstelle zu Tankstelle, die wiederum die Einstellung beeinflussen. Mit einer Tankfüllung von X habe ich beispielsweise einen LTFT von +2%. Bei Y -6%.


    Es ist daher sinnig, die Adaptionswerte im Auge zu behalten. Verrückt machen muss sich aber bei geringen Abweichungen keiner, denn der E39 hat sich als lpg-geeignet bewährt.

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe am Freitag den Füllanschluss montiert, das ist ja einfach bei der Karre!
    Hat -abgesehen vom Trocknen des Lacks um die Löcher- vielleicht 30min gedauert und einwandfrei funktioniert. Einfach den Spritzschutz abbauen, darunter saubermachen und Sand entfernen, Einfüllstutzen einbauen, Spritzschutz wieder dran. Platz für die Leitung zur Muldenmitte ist auch einwandfrei.
    Bei meinem alten 190 war das ne Quälerei bis der Anschluss gesessen hatte.


    Grüße

  • Ich hole das mal kurz hoch. Grübel gerade über den sinnvollsten Ort für einen M22. Verbaue derzeit nach 3x ICOM zum ersten Mal ne Verdampferanlage (man muß ja irgendwann den Horizont erweitern) und da bei KME & Konsorten die Tankauswahl universeller ist, gefiel mir der Gedanke eines 4-Loch-Tank, liegt auch schon länger hier. Der Anschluß ist halt entsprechend, nunja, anders, geradezu monströs. Verspricht flottes Tanken. Daher möchte ich den Durchmesser der Zuleitung auch nicht verringern. Wenn schon, denn schon.
    Hinter der Tankklappe wird das aber wohl diesmal nix mehr, das scheint platzmäßig nicht drin zu sein. Gibts außer Seitenwand zerbohren noch was Sinnvolles an Optionen?

  • Der M16 Mini reicht völlig wenn 8mm Kupfer ohne Knickstellen und unnötige Flaschenhälse als Fülleitung verwendet wird. Das geht kaum langsamer als Benzin zu tanken.

  • Hmm, und wenn mans nun doch bei M22 belassen mag? Der Tankschlauch der zum Tank war ist auch größer als 8mm Kupfer. Möchte das nur ungern verringern, à la 'viel hilft viel' bzw in dem Fall, 'viel hilft schnell'. Bleibt wohl doch nur Seitenwand?

  • Ich kann Dich verstehen. Rechtlich gibt es leider keine Alternative, als mit dem Bohrer ein großes Loch in die Karosse zu schneiden. Stoßstange sieht man zwar immer wieder, ist aber nicht zulässig.


    In der Tat gehts allerdings mit 8mm Kupfer ohne Knicke und M16 Außengewinde (!) recht flott. Ich würde sagen, für 70l lpg brauche ich die doppelte Zeit wie für 70 l Benzin, das ist ok.