Kaltstart S62B50 E39 M5

  • Hallo @ all,


    hab eine kleine Auffälligkeit beim Start unseres M5. Gestern auf dem Parkplatz wollte der Motor erst gar nicht anspringen. Normal georgelt, aber nicht angesprungen. Zündung aus und wieder an. Anschließend ist er wieder normal gestartet.


    Heute nach der Arbeit ist er zwar mit dem ersten Dreh des Zündschlüssel angesprungen, aber aus meiner Sicht hat er sehr lange gebraucht bis er angesprungen ist. Der Kaltstart heute morgen war OHNE Problem und auch in der mir bekannten Zeit.


    2tens: Motortemperaturanzeige (Kühlwasser) geht bei den aktuellen Temperaturen nur bis zum ersten Punkt. Nur auf längeren Autobahnetappen wandert er langsam Richtung Mitte. Da ich den Wagen nie im Winter fahre, kann ich nicht sagen, wie er sich bei negativen Temperaturen verhält!


    Werde es die nächste Zeit weiter beobachten.


    Könnt ihr mir an Hand dieser ersten Symptome einen Tip geben, worauf ich die nächste Zeit achten sollte??


    Wäre euch wirklich dankbar.



    Ach so: Ansonsten läuft er eigentlich ganz normal. Leistung scheint vollständig vorhanden zu sein und Verbrauch ist ebenfalls im normalen Rahmen (11,8l/100km durch die Schweiz).
    Im Leerlauf schüttelt er sich ein bisschen, aber ein V8 ist nie so samtig wie ein R6. Also würde ich es auch als nicht auffällig bezeichnen! Kennen meinen S62 nur so.


    Rahmenbedingungen:

    • Öl + Filter letztes WE neu (Motul 300V 20W60)
    • Zündkerzen kamen vor 50.000km neu
    • Zündspulen sind vielleicht 20.000km alt
    • Kraftstofffilter letztes WE neu (allerdings musste ich ihn mit Gewalt reindrehen, weil das Gewinde von dem Druckregler kaputt gegangen ist); Das ist für mich die einzige Möglichkeit, bei der ich NICHT 100% sicher bin, ob alles top ist.


    Zu erledigen ist noch:
    Drosselklappengestänge schmieren + Airbox mit neuen Dichtungen versehen.


    Servus
    Hermtm

  • Erstmal den Fehlerspeicher mit BMW Software auslesen.
    Temperatur: vermutlich Thermostat defekt
    Startproblem: KWS kuendigt sich an

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn tatsächlich das Gewinde am Druckregler kaputt gegangen sein sollte, dann kann ich schon allein aus Sicherheitsgründen nur dazu raten, die Schadhaften Bauteile zu ersetzen! Die Pumpe bringt etwas über 5bar! Da ist eine Undichtigkeit zumindest über kurz oder lang sehr wahrscheinlich...
    Das Risiko wäre mir wirklich zu groß...

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Wenn tatsächlich das Gewinde am Druckregler kaputt gegangen sein sollte, dann kann ich schon allein aus Sicherheitsgründen nur dazu raten, die Schadhaften Bauteile zu ersetzen! Die Pumpe bringt etwas über 5bar! Da ist eine Undichtigkeit zumindest über kurz oder lang sehr wahrscheinlich...
    Das Risiko wäre mir wirklich zu groß...


    Hab ich auf dem Schirm!! Bleibt sicher nicht so bis zur nächsten Inspektion!
    Hab ja schon geschrieben, dass ich noch das Drosselklappengestänge mach! Dann wird der Druckregler auch gleich ersetzt. Man kommt ja beim E39 sehr gut hin!!



    RsRichard: KWS: Passt, dass klingt wirklich logisch. Wie hoch ist der Aufwand beim S62 in etwa?? Kommt man gut hin oder muss ich den kompletten Motor rausnehmen :crazy:


    Hebebühne ist natürlich vorhanden!!


    Servus
    Hermtm

  • Kurbelwellensensor sollte aber im Fehlerspeicher stehen, ich hatte bei meinem M5 vor jahren ähnliches Problem, war ganz einfach ne sterbende spritpumpe, da steht nix im Fehlerspeicher. Er fährt auch schlechter, aber habe ich damals auch nicht gemerkt, wenn man das jeden Tag fährt. Erst als die neue drinnen war.

  • Zitat

    Original von Hermtm
    Wie hoch ist der Aufwand die Intankpumpe zu tauschen??


    Hab gesehen, dass die Pumpe ca. 300€ kostet. Ist das realistisch??


    Servus
    Hermtm


    Rücksitzbank raus, Deckel ab und dann den Überwurf des Anschlussdeckels abdrehen! Pumpe aklemmen und Schläuche abmontieren....ich würde sagen mit etwas Übung so ne gemütliche Stunde...


    Gebraucht kostet die "Intakpumpe" so um die 60,-€. Die Hauptpumpe 160,-€ (Pierburg)....
    Das Saugstrahl/Füllstandsgeberteil (das ist das was Du vermutlich mit Intankpumpe meinst) bei BMW kostet original um die 850,-€ Klick mich

  • Merci!!


    Klingt für mich als wäre es für einen Mensch mit mechanischen Hintergrundwissen machbar. :lol:


    Das mein ich mit Inntankpumpe Inntankpumpe Nummer 1


    Wo bekomm ich eine Pierburg für 160€ her?? Mir ist der Preis nicht so wichtig. Entscheidend ist für mich die Qualität. Lieber geb ich ein paar € mehr aus und hab dann meine Ruhe!!!!



    Heute war es extrem auffällig. Normalerweise reagiert Emmy kaum auf die Kraftstoffqualität. Es ist ihm egal, ob ich von Aral Super Plus oder Ultimate 102 tank. Meist tank ich für das gute Gewissen (sinnlos) Ultimate.


    Letztes WE hab ich dem Wagen Super + von Aral gegeben. Nur der Motor lief danach nicht mehr sauber. Ständig am schütteln, Leistungsentfalltung nicht so wie ich es von ihm kenn.
    Heute hat er wieder eine volle Ladung 102 bekommen und er lief wie als wenn nichts gewesen wäre. Richtig geschmeidig, schöner Durchzug, usw.!!


    Die Kraftstoffpumpe kommt bei mir auf die Liste. Werde ich zusammen mit dem KWS tauschen. Hab echt keine Lust 100mal anzufangen!!


    Servus
    Hermtm

  • Guten Abend ! Bei meinem Auto hat sich die Benzinpumpe auch letzte Woche verabschiedet, hab erstmal eine von meinen alten 520 drin ! Passt auch, werde aber die Pierburg erneuern, ETK-Nummer bei Leebman rausgesucht, dann sagt mir Ebay das ich die neu schon für 84€ kaufen kann :top: Lässt sich ja alles prima auseinandernehmen, nur Stecker und ein Bügel ab, dann die alte gegen die neue Benzinpumpe tauschen und Alles wieder ab in den Tank! Ist nur blöd wenn der gerade halb voll ist, dann muss man nämlich mit den Händen in das gute Super :crazy: Viel Spaß

  • Servus,
    bei mir ist die Kraftstoffpumpe auch beim Heimfahren vom Emmy Kauf zu Grunde gegangen :mad:


    folgende Symptome hatte ich davor: bis 3000U/min gute Leistung danach Gestottert und kaum Leistung, zudem auch schlechtes Laufverhalten.


    Habe mir beim Zubehörhändler eine Neue Pierburg Pumpe und beim Bmw Händler ein Kraftstoffpumpenmodul besorgt und seit dem alles super!


    Man liest grade beim M öfters das die Benzinpumpen den Geist aufgeben.


    Zur Wassertemperatur: bei den Aktuellen Temperaturen (10-15°) Steht meine anzeige ebenfalls etwas über dem ersten Punkt dies ist aber völlig normal da das Thermostat schon bei 78° öffnet. Bei größerer Beanspruchung wandert sie dann in die Mitte. Ich würde mir da keine Gedanken machen.


    Das Öl erreicht ebenfalls nur eine Temp. von ca. 80° bei normalfahrt & bei Last dann mehr (80°-95°)

  • Hallo zusammen,


    was is denn im Moment los? Meine Benzinpumpe hat sich auch gestern verabschiedet...
    Lief den ganzen Tag einwandfrei, dann abends noch eben beim Edeka angehalten zum Kühlschrank vollmachen. Komm wieder raus, Tiefkühlware ins Auto, sprang nur noch schüttelnd an bei ca 300 Umdrehungen, nach dem zweiten Startversuch dann nichts mehr.
    Zum Glück war ein ADAC-ler bereits auf dem Parkplatz bei ner anderen Kundin, hab ihn dann mal gleich herbestellt.
    Er hat dann kurz die Motorabdeckung abgeschraubt, aufs Ventil der Spritleiste gedrückt und sich gewundert, warum da soviel Luft drin ist, danach Startversuch mit untern Tank kloppen, nix zu machen. Er hat mich dann ohne Auftrag den relativ kurzen Weg nach Hause geschleppt, man oh man, Lenken und Bremsen ist mit Motor aus schon ne Erfahrung...
    Heute mal alles gecheckt, Strom kommt an der Pumpe an, aber sie läuft nicht an.
    Kann ja wohl nicht wahr sein, nach 288tkm :boese::rollen:;)


    Edit: sorry, gerade erst gesehen, dass ich hier im M5-Bereich bin :mussweg:

  • Was heisst: "ein bisschen höher angesetzt"?
    Hat er einen anderen Druckregler (Druckregelventil) verbaut? Oder hat er den Druckregler "manipuliert"?
    Die Pumpe kann fördern was Sie will, wenn der Regler bei 3,5, 4 oder 5 bar aufmacht, wird der Druck im Rail folglich und logischerweise nicht höher!
    Wenn tatsächlich der Druckregler manipuliert wurde, sollte man sich seiner Sache aber sehr sicher sein, ob der weitere Verbund das ab kann!
    Ich probiere und "experimentiere" ja auch gerne herum und bin bei vielem sehr entspannt, aber am Kraftstoffsystem habe selbst ich Manschetten....da passieren schnell, ganz ganz komische Sachen...;)

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Was heisst: "ein bisschen höher angesetzt"?
    Hat er einen anderen Druckregler (Druckregelventil) verbaut? Oder hat er den Druckregler "manipuliert"?


    Der Druckregler wurde, wenn ich das noch richtig in meinem Hirn gespeichert habe, ein wenig über das Steuergerät "manipuliert". Wobei ich den Ausdruck nicht sonderlich mag, dass es "einfach" ein anderer Parameter in einem Kennfeld ist.
    Was die "Mechanik"/ Hardware dazu sagt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bis jetzt hat es sehr gut funktioniert, aber Lucky hat mir schon damals gesagt, dass die Benzinpumpe mit den Parametern wohl vorzeitig das zeitliche segnen wird. Daher wäre es für mich kein Wunder, wenn sie jetzt gerade dabei ist den Geist aufzugeben.


    Für mich wäre es interessant, ob es eine OEM- nahe Benzinpumpe gibt, die ein bisschen mehr kann.
    Ansonsten würde ich die Pierburg verbauen.


    Servus
    Hermtm