520d welche Pumpe defekt!

  • Ich habe mit nem Arbeitskollegen die Leitungen hinter dem Filter, die beim ansaugtrakt sind aufgemacht. Da kam beim starten Diesel mit hohem Druck raus.

  • So heute haben wir ihn mit überbrückungskabel und bremsenreiniger zum laufen bekommen. Im fehlerspeicher ist jetzt der Fehler:
    Fehlercode: 68 (Fehlercode-org:44)
    Einspritzmengen-Magnetventil


    Funktion fehlerhaft.


    Bedeutet die Hochdruckpumpe meinte der Kfz Meister. Wie ist es mit dem 2.0d mit dem Ausbau der Pumpe. Ich würde sie gerne zu einem Dieselspezialisten bringen.

  • Ja.. Ich hoffe auch das man sie reparieren kann, sonst wird es ja verdammt teuer. Braucht man bei dem Ausbau spezialwerkzeug?

  • Hallo


    Hänge mal mal Problem hier an: Leider Springt mein 520D FL konsequent bei 15-18 Liter Tankinhalt (Rechter Tank) nicht mehr an.


    Motor lauft wie ein Uhrwerk, kein Stottern, kein Fehler im Speicher.


    Sobald ich aber in den Bereich der 15 Liter Tank Inhalt komme. Springt der Wagen nicht mehr an. Also ich stelle den Wagen abends ab und am nächsten morgen ist das Schluß mit der Freude am Fahren. Ab ca 30 Liter braucht er schon länger zum Starten.


    Es wird auch kein Fehler im Speicher angezeigt beziehungsweise Abgelegt.


    Neue Kraftstoff Pumpe und Kraftstofffilter wurden verbaut.


    Gestern habe ich dann noch mal die Pumpe aus dem Tank ausgebaut um zu überprüfen ob ich eventuell die Schläuche Vertauscht habe, aber das ist nicht so alles richtig angeschlossen.


    Der BC Zeigt mir auch die richtigen WERTE an. Linker Tank 0 Liter Rechter Tank 15 - 18 Liter. Also funktioniert auch die SAUGSTRAHLPUMPE.


    Der Behälter wo die Kraftstoffpumpe drin sitzt ist gefüllt. Zündung an: Pumpe läuft direkt an.


    Am Diesel Filter im Motorraum sind Lufteinschlüsse zu sehen im Durchsichtigen Schlauch der Zuleitung.


    Weiß keinen RAT mehr. Was ich noch überlegt habe ist ein Rückschlagventil in die Zulaufleitung einzubauen, damit der Sprit nicht zurück läuft aus dem DIESELFILTER. Wäre das eine Lösung.


    Mein befreundeter KFZ Mechaniker weiß leider auch keinen RAT mehr. Er hatte schön öfters die Kraftstoffpumpe beim E39 getauscht und dann liefen die Autos wieder, nur leider bei mir nicht. Allerdings haben die in der WERKSTATT immer die Komplette Einheit getauscht. Ich haben nur die Pumpe an Sich erneuert.


    Als ich mir gestern, die ganze Einheit angeschaut haben konnte ich keinen Risse oder Beschädigungen Feststelle.


    Ein defekt an der Hochdruckpumpe kann ich mir nicht Vorstellen, da der Motor ja läuft ab 15 Liter Tankinhalt.


    Bin für jeden RAT dankbar.


    Danke.

  • Sorry, aus dem Text werde ich nicht ganz schlau!
    Die Intankpumpe ist getauscht,welche Marke?
    Dein Auto startet/läft ab ca 20 litern nicht?
    Der Rechte Tank ist voll?
    Der Linke Tank ist leer?
    Wenn das so ist liegt es an der Pumpe oder dem Filter im Tank!

  • Hallo


    Schon mal danke für die Antwort.


    Also mein Auto startet und läuft, so lange bis mindestens 20 Liter Sprit im Tank sind. Laut Tankuhr.


    Sobald ich aber unter 20 Liter im Tank bin und ich den Wagen abstelle. Springt dieser morgens nicht mehr an. IM BC Verstecktes MENU wird angezeigt. Linker Tank 0 Liter rechter Tank 15-18 Liter.


    Den Filter im Tank habe ich gesäubert, generell ist mein Tank ziemlich sauber, der Filter hatte kaum Ablagerungen. Ich gehe mal davon aus das du den Filter an der Pumpe meinst ?


    Die alte Pumpe war von VDO, wobei ich nun nicht mehr sicher bin ob die Wirklich defekt ist. Denn gelaufen ist die ja.


    Von welchen Hersteller die neue ist frage ich mal nach, hat mir mein Mechaniker besorgt. War eine NEUE und die Länge der Pumpe habe ich Kontrolliert mit der alten, absolut Identisch


    Habe mir sehr viel hier im Forum durchgelesen über diese Komplizierte Tanktechnik. Hatte das so verstanden das es doch richtig ist das der linke TANK beim dem Tankinhalt (<20 Liter) leer sein muss oder ?


    mfg

  • Oh


    Jetzt bin ich wirklich Irritiert, hier im FORUM,


    So wie ich das lese wird der Sprit von rechts angesaugt oder ?,


    Aber deine Version (opaauto) würde auf jedenfall mein Problem erklären.


    Werde also die Saugstrahlpumpe austauschen.


    Bin mal gespannt.


    Schon mal danke


    Werde natürlich berichten.


    Noch zur Info hatte sogar bei BMW nachgefragt der Meister am Telefon Sage mir aber auch das der Sprit rechts angesaugt wird.


    Aber wie gesagt, das wäre dann sogar Logisch, wenn links angesaugt wird und nichts drin ist kann es ja nicht funktionieren.

  • Die Saugstrahlpumpe sorgt doch dafür, dass die linke Hälfte leer wird?
    Wenn die Leitung nach vorne keine Luft zieht, könnte es auch sein, dass die Intankpumpe nicht richtig eingebaut ist:
    - die Schläuche sind falsch angeschlossen
    - sitzt nicht richtig im Topf / ist nicht korrekt eingerastet
    - O-Ring sitzt falsch oder ist defekt

  • Hallo


    So habe ich das auch Verstanden, die Intankpumpe saugt den linken Tank leer.


    Der Diesel wird rechts angesaugt.


    Pumpe ist richtig angeschlossen und ist eingerastet.


    So unlogisch finde ich das gar nicht was opauto schreibt, mir ist Gestern aufgefallen, das wenn ich die Leitung am rechten TANK abziehe,


    dann die PUMPE laufen lasse kommt aus der Leitung der Diesel raus, was für mich gestern total unlogisch war.


    Wenn aber das richtig ist das aus dem linken Tank angesaugt wird, ist es logisch das der Sprit da raus läuft ODER ?


    mfg

  • Ja, die Leitung (18) zum rechten Tank ist die Rücklaufleitung.
    Im linken Tank verzweigt die Leitung Nr. 11 von der Intankpumpe (2) zur Saugstrahlpumpe (4) und zur HD-Verteiler-Pumpe (23), aber abgesaugt wird der Diesel im rechten Tank.


    Edit: die Nummern (Bild von Blue_Racer) vervollständigt.