Warnung vor Hella Ölstandsensor Plagiaten bei eBay

  • Was habe ich jetzt geschrieben, was ich nicht von Anfang an geschrieben habe? :kratz:
    Jetzt zeige ich nur die Vergleichsfotos, damit ihr mir vielleicht mehr glauben schenkt, blöd, dass man nur 1 Foto pro Beitrag hochladen kann :crazy:
    Hella habe ich gerade angeschrieben, was die dazu meinen, kucken ob etwas zurückkommt.
    Ach ja Versandkosten habe ich schonmal erstattet bekommen, warten wir mal auf den Rest wen das Paket bei denen ankommt.
    Und wegen Rücknahme Sebastian99 klar läuft eine Rücknahme meistens Problemlos, aber auch dann wenn man dem Händler direkt sagt, dass es sich vermutlich um eine Fälschung handelt?
    Hätt ich ein reines gewissen würde ich dem Kunden sagen, dass er sich irrt und ihm dann evtl. trotzdem die Rücknahme angeboten, aber direkt zu sagen "ja schicken sie zurück wir tragen alle kosten" zeigt doch schon, dass jemand weiss was er da verkauft

  • In der Tat sieht man deutliche Unterscheide beim Sensor. Ich bin sehr gespannt, was Hella dazu sagt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Das Verhalten des Händlers ist wirklich sehr verdächtig. Ich vermute, dass du mit deiner Vermutung recht haben könntest. Das kann allerdings nur Hella bestätigen.

  • Ich sehe weiterhin nur Mutmaßungen und Indizien. Die Reaktion zeigt mir in erster Linie, dass der Verkäufer den weg des geringsten Widerstands nimmt. Find ich auch wenig verwunderlich bei Tiefstpreis.


    Ich bleib dabei, Hella kontaktieren und da eine Aussage einholen. Alles andere kann man sich imo schenken.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wie gesagt Hella ist Kontaktiert, habe eine email mit Bildern geschickt, also abwarten.
    Eine EAN Nummer die nicht zur Hella Nummer passt ist allerdings kein Indiz sondern Tatsache. Es gibt keinen Hella Sensor für BMW mit dieser EAN / Barcode Nummer, die Hella Artikelnummer allerdings ist die normale bekannte Nummer.
    Desweiteren sind die anderen Unterschiede zwischen den beiden Sensoren ja wohl auch nicht wegzudiskutieren, oder?
    Übrigens komplettes Geld ist zum Glück auch zurück auf dem paypal Konto.
    Wer will dem sage ich gerne per PN welcher ebay Händler es gewesen ist, will ja niemanden öffentlich an den Pranger stellen, wollte eigentlich nur zur vorsicht bei vermeintlichen Originalteilen aufrufen.

  • So Hella bzw. ein Mitarbeiter hat endlich geantwortet.
    Allerdings hat er nicht direkt gesagt, ob der meiner Meinung nach gefälschte Sensor tatsächlich gefälscht ist.
    Er schickte mir nur einen kurzen Text der sinngemäß nur ein "Danke für die Anfrage" beinhaltet
    und 3 Fotos, wie der Sensor original auszusehen hat.
    Allerdings bestätigen seine Fotos nur meine Aussage, dass es sich bei dem über eBay gekauften Sensor um ein Plagiat handelt.
    Auffälligstes Merkmal ist die Fehlende erhobene Schrift auf dem Plastik >PA6.6T< und das Fehlende Datum auf der Seite.
    Und natürlich die nicht weggefräste BMW Nummer und BMW Logo, wobei bei einem bei BMW gekauften Sensor sollte die ja noch vorhanden sein, der Rest allerdings auch.
    Ach ja und natürlich sollte der richtige EAN Barcode zu sehen sein und das kleine Hella Logo auf dem Aufkleber ein eingekreistes R besitzen.


    Also macht daraus was ihr wollt, für mich ist die Sache klar genug ;)

    P.S.: Auf meinen Fotos ist links immer der originale abgebildet, er sieht ziemlich genauso aus wie der auf den Fotos vom Hella Mitarbeiter, sogar inkl. dem angefrästen Buchstaben y bei Germany.
    Die Fotos vom Mitarbeiter darf ich bestimmt aus rechtlichen Gründen nicht hochladen, aber wie gesagt sehen die 1 zu 1 aus wie mein linker Sensor, bis auf das Datum an der Seite. :D


    P.P.S.: Der Mitarbeiter hat sich scheinbar gar nicht dafür interessiert, dass man Plagiate bei eBay verkauft, zumindest wollte er keine weiteren Informationen von mir :bad:

  • Aus einen einfachen Grund bei so kleinteilen juckt das Hella nicht. Aufwand der Verfolgung ist zu groß und bringt nichts.weil Geiz is geil .machste einen Dingfest stehen schon 5 Andere in der Tür. Und genau das hat bei dir gezogen. Geiz in eBay Teile neu Kaufen weit unter Preis . is wie Lotto spielen.

  • Danke Tomek für den Thread hier :top:


    Ich habe Anfang April ebenfalls einen Hella Ölniveausensor bei Ebay gekauft und bin jetzt natürlich etwas unruhig. Bezahlt habe ich 60€ für das Teil.


    Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, prüfe ich meinen direkt und vergleiche mit deinen Bildern.


    PN schreib ich dir auch gleich wegen des Verkäufer-Namens.


    Also danke noch mal für die Hinweise und Bilder hier!!
    :danke:

  • Genau so hat sich der Mitarbeiter wegen meinen Brennern auch verhalten. Da war auch kein Interesse an den Daten des Verkäufers. Mich hat das damals ja auch gewundert. Auskunft habe ich ausführlich bekommen und auch Bilder, mehr aber nicht. :confused:

  • Hi, und wie war es am Ende?

  • kauf den einfach direkt beim Händler - Motointegrator.de


    Dann hast du auch kein Risiko eine Fälschung zu bekommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alle Artikel, die sich (gewinnbringend) fälschen lassen nicht mehr in der "Bucht" einzukaufen. Dazu zählen nicht nur KFZ-Artikel sondern eigentlich fast alles, wie Technik-Artikel aller Art wieTeile, Werkzeuge..., Elektro- und Elektronische Artikel, Bekleidung und, und, und


    Ich bin überzeugt, dass da ein Riesengeschäft mit solchen Fälschungen abgezogen wird. Besonders bei privaten Verkäufern sollte man stets skeptisch sein. Erst vor ein paar Tagen hat sich meine Freundin eine neue "Markenjacke" in der Bucht geordert. Als ich ihr dann meine Bedenken erläuterte und dass der Verkäufer ein China-Mann ist und auch noch Privatverkäufer ging die Kinnlade erstmal runter... :S Ob der vermeintliche Schnäppchenkauf nun echt ist oder nicht, wissen wir nicht, aber es bleibt jedes mal beim Anziehen das komische Gefühl... :crazy::ugly:


    Also ich tu mir das nicht mehr an, nur um eine Handvoll Euro zu sparen! Ersatzteile für den Dicken kaufe ich nur bei vertrauenswürdigen (Online-)Händlern

  • Ich lach immer wenn ich das hier lese mit der Bucht en dickes Auto fahren und dann nichts reinstecken wollen , ist das gleiche wie grade im Billigreifen Thread. Ich kauf meine Teile zu 50% bei meinem ansässigen Händler, Matthies und 1-2 Onlinehändler das wars dann aber auch. Und die schlauberger die sich von mir ihren atp oder eBay Schrott einbauen lassen wollen jag ich vom Hof. Den das Arschloch wenn kaputt ist bin ich keine Lust mehr drauf.

  • Ich lach immer wenn ich das hier lese mit der Bucht en dickes Auto fahren und dann nichts reinstecken wollen , ist das gleiche wie grade im Billigreifen Thread. Ich kauf meine Teile zu 50% bei meinem ansässigen Händler, Matthies und 1-2 Onlinehändler das wars dann aber auch. Und die schlauberger die sich von mir ihren atp oder eBay Schrott einbauen lassen wollen jag ich vom Hof. Den das Arschloch wenn kaputt ist bin ich keine Lust mehr drauf.

    Gerade zu Matthies könnte ich alles Mögliche und Unmögliche erzählen, lohnt aber nicht bei Menschen mit Scheuklappen. Grob kann man das nur noch als viel zu Teuer und immer schlechter werdend beurteilen. Und das sind pers. Erfahrungen. Mehr als die Hälfte der Teile von Matthies halten kein halbes Jahr mehr. Da könnte ich auch billigste Sche... kaufen.
    Egal wo, man KANN überall Mist bekommen - also muss man eben überall aufpassen.
    Aber dieser dumme Spruch mit dem "dicken Auto", DER bringt es. Zumal son oller 5er alles andere als ein "dickes Auto" ist, aber für Prolls und Möchtegern scheint der Spruch Leitthema zu sein.

  • Was ist daran verkehrt ein Bauteil im Internet um ca. die Hälfte billiger als beim örtlichen Teilehändler, einkaufen zu können?
    Es geht mir AUSSCHLIEßLICH um markenware wie zb. ATE Bremsscheiben die mir ein örtlicher Händler um sagen wir mal um 150€ anbietet, billiger zu beziehen.
    Im Netzt zahlst da knapp 140€ inkl Beläge für die VA (324mm).
    Was ist daran verkehrt?


    Als Privatmann blechst du ordentlich drauf bei nem Händler um die Ecke, da bringen die paar % die er evtl. Nachlässt garnichts, die werden vermutlich vorher einkalkuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Die Preisgestaltung ist teilweise schon echt abenteuerlich. Sachs Super Tourung Stück 90,- beim Internethändler, 290,- beim Händler vor Ort. Oder 5L 5W40 Markenöl 20,- im Internet, an der Tanke der selben Marke gibts dafür einen(!) Liter. Das sind 500%. Was soll das?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gerade zu Matthies könnte ich alles Mögliche und Unmögliche erzählen, lohnt aber nicht bei Menschen mit Scheuklappen. Grob kann man das nur noch als viel zu Teuer und immer schlechter werdend beurteilen. Und das sind pers. Erfahrungen. Mehr als die Hälfte der Teile von Matthies halten kein halbes Jahr mehr. Da könnte ich auch billigste Sche... kaufen.Egal wo, man KANN überall Mist bekommen - also muss man eben überall aufpassen.
    Aber dieser dumme Spruch mit dem "dicken Auto", DER bringt es. Zumal son oller 5er alles andere als ein "dickes Auto" ist, aber für Prolls und Möchtegern scheint der Spruch Leitthema zu sein.

    Wenn du bei Matthies Schrott bekommst machst was verkehrt vielleicht käufste de da ja auch den billigen scheiss von Meyle oder Lpr oder wie das heißt trw Teile halten die ich da gekauft habe. Und nur weil ein Auto alt ist heist das nicht das man allen scheiss einbauen sollte.
    Und wenn den gefälschten Schrott kaufen tust wein nicht wenn es kaputt geht.

  • Man kann schon bei EBay einiges günstiger bekommen. Man sollte vllt.
    nicht immer den allerbilligsten nehmen. Wenn ich dort schon 40 Euro
    (Bsp.) sparen kann, dann muss ich nicht noch nach einem Händler suchen,
    wo ich noch mal fünf oder sieben Euro sparen kann. Gerade dann
    kann man schnell an einen unseriösen Händler geraten.


    Wenn man bei einem Ersatzteil, welches 50 Euro kostet, unbedingt
    noch drei Euro einsparen muss, dann hat man vllt. wirklich das
    falsche Auto.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • @mchael33
    Statt die Leute vom Hof zu jagen solltest du sie vllt. darauf aufmerksam machen,
    das ein Fahrwerksteil von Lemförder besser und wahrscheinlich länger hält als
    ein Teil von Optimal oder so. Wenn die es dann trotzdem wollen, Einbau ohne
    Gewährleistung. Mehr kannst du auch nicht machen und verdienst vllt. so
    noch an den einen oder anderen Kunden.


    Evtl. wird es dir auch ein Kunde danken, da er die Unterschiede vllt. nicht kennt.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • @Doc3000 Versuch das mal einem klar zu machen du weist was gut ist und ich auch aber bei vielen geht das nicht die kommen immer da steh erstausrüster Qualität und und und. Und ohne Gewährleistung einbauen hab ich schon gemacht und da standen sie irgendwann auf dem Hof und behaupten ich hätte Mist gemacht. Den sie waren bei einer anderen Werkstatt und die haben gesagt die Teile wären ok (hersteller) und es wär ein Einbau Fehler.
    Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Kann sein das Matthias da auch zweierlei mass hat , ich bin gewerblich bei denen gemeldet da hat bis jetzt immer alles top geklappt . Und da ich da die Bremsscheiben zum halben Preis bekommen .