1Din Radio Einbau; welche Blende???

  • Hallo,


    nach viel hin und her und unbedingtem Wunsch orginalzustand im Cockpit erhalten zu wollen und dennoch eine gute Car-HiFi-Anlage einzubauen bin ich nun komplett entnervt nachdem nun ach das Radiomodu den geist aufgegeben hat... das zeug ist 15 jahre alt und taugt heute einfach nichts mehr, ausser Optik. Navi benutze ich auch lange nicht mehr...google kann es einfach besser... Auch klangtechnisch ist das Weiterverwenden der uralten BMW-Elektronik ein Krampf. Man benötigt -überteuerte- Zusatzgeräte, muss Das Lautsprechersiganl anzapfen da kein Vorverstärkerausgang vorhanden, usw. usf. . Das funktioniert zwar, ist aber alles irgendwie totaler Murks und bestenfalls eine Zwischenlösung. Ordentlich Car-HiFi mit entsprechender Konnektivität und Comfort geht ohne ordentliche HU einfach nicht. Und diese sind heutzutage nichtmal mehr mega teuer... Für das was ein großes DEnsion samt überteuertem Kabelzubehör kostet, bekommeich bereits eine HU die echt was auf dem Kasten hat und auch noch besser kling. Also. Es REICHT!


    Schweren herzens ist nun entschieden ein ordentliches Radio zu gutem Kurs einzubauen, welches alle Goodies der modernen Zeit mitbringt, und einfach zufrieden zu sein. Keine Experimente mit irgendwelchen überteuerten Chinateilen nur um die Optik zu erhalten, oder sonst was.


    Frage ist nun welcher 1 Din Rahmen ist brauchbar? Ich hätte gern einen mit Fach drunter. Die meisten wie es mir scheint sind ohne irgendeine Befestigung und baumeln da lose herum. SO lese ich es zumindest sehr oft in Bewertungen. Oder sehen aus im EIngebauten Zustand als hätte niemand zumindest mal einen Zollstack an den EInbauplatz im e39 rangehalten. Passen einfach grottig schlecht in das Gesamtkonzept; optisch und technisch.


    Kann jemand was solides empfehlen?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • soo hab nun die ersten radioblenden geordert und natürlich ist es alles ein totaler griff ins klo geworden. :wall::wall::wall:

    blende passt nicht, da nicht für e39 mit 16:9 navi geeignat -steht natürlich nirgends- also ca 2 cm zu kurz auf der kurzen seine. zudem alles eine totale fehlkonstruktion, da nicht montierbar. man kann sie nirgens festschrauben nur lose reinlegen, fällt beim starken beschläunigen auch wieder raus. wofür sind die niger gut????


    nochmal. vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche probleme in den letztn 15 jahren gehabt.


    hat da jemand bereits erfahrungen? welche blende passt, und ist auch fest drin??? die meisten sind für normale mid ohne 16:9 navii gemacht, so dass noch platz für die klappe ist, für navi fahrzeuge findet man absolut nichts,,, erst recht nicht montierbar. die meisten sind nur platikscheiben die null halt haben...wie werde die montiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Ich habe mir seinerzeit auf der CNC Fräse genau soetwas angefertigt

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • um die Blenden im Schacht beim Navi zu verbauen muss der NaviRahmen raus und der Standard Rahmen eingebaut werden, dann passen die Blenden auch.


    geht leider nicht anders, es sei denn man hat einen §d Drucker zur Verfügung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mist , sowas habe ich mir bereits gedacht... jetzt habe ich ein aufgerotztes auto und es gibt keine blende auf dem markt... die passt.


    passt nichtmal die orginal bmw blende?

  • Noch mal gesagt, es gibt keine Blende , die das Navi abdecken kann, die sind alle nur für die normalen nicht Monitor Radios.
    Also entweder den Rahmen tauschen oder eine bauen lassen.
    Mehr Möglichkeiten hast du nicht, es sei denn du baust ein China Navi ein, dann kann alles so bleiben wie es ist und du kannst das im OEM Rahmen verschrauben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Das du genervt bist, bist du selber schuld.
    Bei sowas Informiere ich mich vorher, bevor ich was anfange zu Bauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So tauscht du den Rahmen:
    Die beiden Zierleisten(rechts vom Lenkrad und die lange beim Beifahrer) abnehmen.
    Evtl kannst du jetzt schon den Rahmen rausschrauben.


    Wenn er zu fest ist, dann muss noch das Handschuhfach raus, dann die untere Armaturenbrettverkleidung gelockert werden und dann kannst du den Rahmen rauschrauben und ersetzen.


    Wenn du es zum ersten mal machst und ohne Hektik rangehst, dauert es ca. zwei Stunden.


    Die Zierleisten sind nur gesteckt, vorsichtig rausziehen/hebeln.
    Der Ausbau des Handschuhfachs ist im wiki unter Übersicht LCM beschrieben.
    Um die untere Armaturenbrettverkleidung auszubauen, musst du die seitlichen Verkleidungen an der Mittelkonsole abschrauben und die Schrauben hinter den Zierleisten lösen.


    Du musst die untere Armaturenbrettverkleidung nicht komplett demontieren, nur die Spannung auf den Rahmen lösen.

  • Ok danke.


    Der Rahmen den ich brauche ist dann der mit der klappe zum auf und zu drücken? Oder? Ramit werden dann die 10 mm oben zu gemacht, mit der nach oben geklappen blende? Richtig?

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte das Thema hier gerne noch mal wieder auf machen.
    Bei meinem vor ein paar Tagen gekauften E39 Touring war ein defektes Doppel-DIN Radio in einem gebrochenen Rahmen verbaut.
    Als erste Lösung, um hier wieder etwas funktionierendes zu bekommen, ist eine 1-Din Radioblende gewesen, damit ich mein "normales" Radio weiter verwenden kann. Dabei geht es mir vor allem auch um die Möglichkeit, per BT Musik vom Handy aufs Radio zu streamen.
    Im vorhinein hatte ich dies hier gefunden:
    http://bmw.bazzi.biz/radioblenden.htm
    Leider gibt es die ganzen dort verlinkten Blenden nicht mehr.
    Also hatte ich nach eine bei Ebay geschaut und das hier gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-5e…46fea2:g:WosAAOSwvflZVLzu


    Problem: Von der Breite her passt die Blende einigermaßen bzw. recht gut. Nur von der Höhe ist die Blende zu niedrig. Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen um das zu verdeutlichen.
    IMAG0279_1920x1080.jpg


    Was habe ich hier falsch bestellt? Was wäre das richtige gewesen? Welche Blenden gibt es sonst noch so, die auch noch aktuell verfügbar sind?
    Bin hier für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Die ist schon groß genug, da fehlt nur der Einbaurahmen hinten hinter mit der Radioabdeckung.


    Das folgende Bild zeigt das fehlende auf dem Kopf.



    Ich will gar nicht wissen, wie der Heizungsschacht aussieht, wenn du den 2din Rahmen aus baust.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39