KME Gasanlage aus 525i in 530i?

  • Hallo in die Runde,


    in meinem 525i M54B25 ist eine KME Diego Gasanlage verbaut, KME Gold Verdampfer sowie 2x3er Valtek Rails.


    Im Moment steht mein 525i in der Werkstatt für ne Kompressionsmessung, da Zylinder 3 permanent abgeschaltet wird und der Motor im Gasbetrieb als auch Benzinbetrieb stottert, kaum Gas annimmt und ausgeht. Fehler auslesen ergab Fehlzündung Zylinder 3 mit Abschaltung.


    Da der Werkstattmeister momentan einen Ventilschaden vermutet (Zündspule und Zündkerze wurden von mir schon quer getauscht), stellt sich mir die Frage, ob ich in dem Zuge nicht direkt einen M54B30 einbauen lasse und dieser logischerweise vorher überholt wird.


    Dies ist erstmal nur eine Option, aber mir stellt sich die Frage, ob ich die KME Gasanlage 1 zu 1 übernehmen kann? Brauch ich ein anderes Steuergerät bzw. Software?
    Ein neuer Verdampfer und neue Rails lagen schon bereit, sollten in den 525i eigentlich demnächst rein.


    Momentan verläuft der Gasschlauch ab Verdampfer mit 2 Schläuchen, wird dann mit Y-Stück zusammen geführt, läuft über einen Gasfilter und dann weiter zu den Rails, die "in Reihe" geschaltet sind. Also quasi hintereinander. Sollte man das in diesem Zuge ändern und jede 3er Rail mit einem eigenen Gasschlauch versorgen?


    Laptop, Software und Kabel sind vorhanden, Maps habe ich auch schon paar mal eingefahren. Was muss in der Software bzw im Steuergerät der KME grundlegend geändert werden wenn man Anlage an einem M54B30 betreibt?


    Besten Dank schonmal,
    AndrE39

  • Japp es geht.
    Grundlegend muss eigentlich nichts geändert werden, ausser der Düsengrösse bei den Valteks + evtl. Gasdruck und natürlich neuer Justierung, die restlichen Parameter können so verbleiben wie beim 525.
    Da du ja einen Goldverdampfer hattest, sollte im Normalfall eine 8er Leitung vom Tank zum Verdampfer liegen, also selbst da bist du gewappnet, wobei mein 530 auch mit ner 6er Leitung ohne große Druckeinbrüche läuft.
    Steuergerät und Software bleiben gleich, die restliche Hardware natürlich auch.
    Es wäre auf jeden Fall sinnvoller jedes 3er Rail mit je einem Schlauch ohne Y-Stück zu verbinden, dafür gibt es ja auch Gasfilter mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen, oder alternativ dazu eiinfach 2 Gasfilter mit je einem Ein- und Ausgang benutzen.
    Die Rails am besten auch noch miteinander verbinden, also statt Verschlusstopfen nochmal 2 Schlauchstutzen besorgen.
    Und je nachdem welchen Gasdrucksensor du hast kanns du ihn in den Schlauch zwischen den Rails setzen, ist aber kein muss.

  • Die Valtek's würde ich gleich gegen HANA's ersetzen.
    HANA's sind wesentlich besser & langlebiger.
    Ein neues AGG bräuchtest Du eh.
    Der Gold-Verdampfer hat 8mm Anschluß.

  • Moin tomek,


    danke für die schnelle Antwort und die Infos.
    Korrekt, ich habe eine 8er Leitung verbaut.


    Worin liegt der Vorteil, die 2 3er Rails am Ende statt mit Blindstopfen zu versehen, miteinander zu verbinden?


    Du meinst dann diese Düsen am Rail selber von denen der Schlauch dann runter zur Einspritzung geht? Gibts da Lektüre, was empfohlen wird?


    Macht es Sinn, dann auch gleich Inliner zu verbauen? Im Zuge meiner Probleme mit Motorlauf auf Gas seit KGE Tausch wurde hier schon mal angeraten, Inliner zu verbauen. Das würde sich dann ja direkt und einfach mit anbieten bei Motortausch.




    Moin Andy,
    auch dir Danke für die Infos. bei den Valteks fand ich bisher Klasse, dass ich sie einfach selbst warten konnte und instandstzen kann. 3 Handgriffe und man hat Stößel und co in der Hand und kann tauschen. Eine Kalibrierungsuhr habe ich dafür auch, um sie auf den 50er Hub einzustellen.
    Geht das bei den Hana ähnlich einfach oder ist das dort gar nicht vorgesehen?
    Ich nehme an, du meinst dann diese:


    Hana Rails


    180€ pro 3er Rail ist schon ne Ansage gegenüber den Valteks. Welche Vorteile bieten die Hanas im Besonderen, die den Preis rechtfertigen?


    Mit dem AGG triffst du mich grade sehr, stimmt, denn daran habe ich auch noch gar nicht gedacht :kratz: Bekommt man das recht einfach beim TÜV dann nachträglich? Und spielt dabei eine Rolle, dass alles außer Injektoren von KME ist? Was wird das AGG etwa kosten? Rechne grade son bissel alle Kosten zusammen, die im Zuge des Umbaus auf mich zukommen werden.



    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    AndrE39

  • Aha & was sagst Du hierzu?


    Bzw. 2x 3er Rail


    Grüne sollten dann bei Dir passen, was aber preislich keinen Unterschied macht, welche Farbe/Größe Du wählst.
    Wären dann mal pauschal 65,29€ / 3er Rail zzgl. Versand!

  • Zitat

    Original von 540i_Andy
    Aha & was sagst Du hierzu?


    Bzw. 2x 3er Rail


    Grüne sollten dann bei Dir passen, was aber preislich keinen Unterschied macht, welche Farbe/Größe Du wählst.
    Wären dann mal pauschal 65,29€ / 3er Rail zzgl. Versand!


    Ahjo super, die Seite kannte ich nicht. Dann sieht das ganze wieder anders aus.
    Abgasgutachten kann man für rund 200 EUR bestellen auf deutschen Seiten. Ist halt die Frage, ob die Hana´s da den Mehrwert bringen in Sachen performance?


    Hanas haben 2 Ohm, die Valteks 3 Ohm, ist das ein Problem oder passt das Plug & play?

  • AGG bekommst Du relativ günstig bei Vogler
    Die HANA's entsprechen den Keihin's von PRINS und laufen relativ störungsfrei.
    Die Injektoren mußt Du in der Diego natürlich vorgeben.
    Alle HANA's haben 1,9 Ohm, nur die Blauen A+ haben 1,3 Ohm!
    Kuck mal in der Diego-Software F3 (Konfigurationsassistent), da steht "Typ der Einspritzventile", ziemlich in der Mitte.


    Aktuelle KME Diego Sofware

  • Perfekt, ich danke dir für die Shops und Links :top: :danke:


    Kann ich mir bei den Hana´s dann den zweiten Gasschlauch ab Gasphasen-Filter sparen und kann sie auch wie die Valteks derzeit in Reihe hintereinander schalten oder birgt das Probleme?


    Die Software prüfe ich nachher wenn ich zu Hause am laptop bin.

  • Das würde ich nicht machen, denn wer garantiert Dir dass die letzten Zylinder auch genug Gas bekommen.
    An meinem DODGE fahre ich 2 Verdampfer und habe da die Rails auch von beiden Seiten beschickt.
    Die Anschlüßee für die Rails bekommt man relativ günstig, evtl. auch bei Vogler. Zur Not per Email anfragen.
    Oder PHOENIX Autogas.
    Frage wie handelst Du das denn momentan, der Gold-Verdampfer hat doch 2 Gasausgänge.

  • Ok, also sollte man das in diesem Zuge gleich ändern...


    Momentan kommen aus dem Verdampfer 2 Schläuche, korrekt. Die gehen in ein Y-Stück rein und werden zu einem Schlauch der druch den Gasphasenfilter verläuft, und dann weiter zu den Valtek Rails , die hintereinander liegen. Dass das eher ungeeigent ist, weiß ich schon eine Weile, der Wagen wurde aber so gekauft und bisher war nicht der Zwang da, daran was zu ändern.


    Jetzt würde sich das ja anbieten mit dem Motorumbau.

  • Richtig!
    Hast auch PN von mir.
    Wegen dem HANA Einschraubnippel habe ich schonmal im Gasforum angefragt wo man die einzeln bekommt.

  • Die HANAs müssen doch eigentlich nicht kalibriert werden und auch nicht nachgestellt werden, was ja ein großer Vorteil ist. Würde die auf jeden Fall verbauen und inliner sind am M54 ja eigentlich Pflicht außer man findet einen Trick um es ohne zu machen, auf den ich noch nicht gekommen bin. Wenn der Motor eh draußen ist am besten volles Programm und alles gut und schön verbauen, dann sieht es nachher zum einen super aus und läuft klasse.


    Hab mich bisher immer geärgert, wenn ich nachher wieder rumbasteln muss, weil beim Einbau irgendwas nicht da war und das Ding dann aus Neugierde schnell zusammengebaut wurde.


    Der M54 hat quasi 2 Ansaugrohre und wenn man ohne Inliner arbeitet ist im Leerlauf kein Gas vorm Ventil, bedingt dadurch dass im Leerlauf kein Luftstrom im großen Rohr ist, der das Gas mitzieht.

  • Zitat

    Original von VR6
    Zu den AGG brauchst du auch noch ne neue Abnahme der Anlage.
    Motor muss auch noch eibgetragen werden etc etc. Wird also nicht ganz günstig.


    Das neue AGG und die Eintragung müsste er auch machen, wenn er die Valteks drin lässt wegen dem neuen Motor. Oder hab ich das jetzt falsch?

  • Sobald du die Anlage umpflanzt oder den Motor tauschst, muss es abgenommen werden.
    Theoretisch würdest du auch keinen TÜV bekommen, wenn die einen anderen Verdampfer drin hast als im Fahrzeugschein eingetragen ist.
    Wie es mit der Gasabnahme und AGG verhält weiss ich nicht.

  • Jo, der „neue“ M54B30 müsste so oder so eingetragen werden (was wird das etwa kosten?).


    Die Hana´s ja dann entsprechend auch, WENN ich wechseln sollte.


    Grundfrage war eben: bisherigen M54B25 behalten und überholen lassen oder Chance nutzen für bissen mehr Leistung und M54B30 kaufen, überholen lassen und einbauen, mit allen Nebenkosten, die ich gerade versuche, zu sammeln (Eintragung Motor, größere Bremse auf 324mm)…

  • Die Frage kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten.
    Reicht dir der 525? Den 530er mal probegefahren?
    Wird der Umbau in Eigenleistung durchgeführt oder komplett in der Werkstatt?

  • Wenn der B25 tatsächlich defekt ist also keine Kompression bringt auf einem Zylinder kann man darüber nachdenken. Sollte es nur ein elektrisches/elektronisches Problem sein definitiv lassen.


    Kann ja alles sein von Kolbenring (unwahrscheinlich imo) über Ventile inne Fritten weil weggebrannt durch Magerlauf (würde ich aber zuerst an Zylinder 5 oder 6 vermuten, kann aber durchaus sein) oder einfach nur ein klemmendes Hydro.
    Falls es wirklich nur die Hydrostößel sind würde ich es reparieren lassen. Da muss man den Motor halt mal von innen und außen genau unter die Lupe nehmen und auch in den Brennraum gucken (Endoskop kommt da deutlich geiler als Kopf runter!) und mir ein Bild vom generellen Zustand machen. Wie er sonst so lief (Leistung, Ölverbrauch) und was alles schon reingeballert wurde an Kohle sind auch wichtige Punkte.
    Ein Motortausch ist immer getüdel und ein paar Probleme kommen da immer auf einen zu, die aber meist lösbar sind.


    Würd dir am liebsten raten statt dem B30 einen M52B28(TÜ) zu verbauen, da die günstiger und einfach geiler sind und fast die gleiche Power haben mit großer Ansaugbrücke :ugly: .aber das fällt komplett flach wegen Abgasnorm.


    mfg

  • Richtig, die Frage kann nur ich selbst beantworten. Der Aufwand, der dahinter steht, hätte ich halt in finanzieller Sicht trotzdem gern vorher kurz abgesteckt, damit ich hinterher nichts bereuen muss… wenn du verstehst was ich meine….


    Reichen tut Leistung nie irgendwie ;) Die Überlegung mit dem B30 ist halt da, weil sich jetzt grade die mehr oder weniger günstige Möglichkeit ergeben hat, da der B25 eh raus muss.
    Was schon „reingeballert“ wurde, ergibt sich aus meiner Userpage (schon einiges), inkls. „neues“ Getriebe vor knapp 2 Jahren. Dem Motor selbst kann man - denk ich - nach 520.000km da keinen Vorwurf machen. Um ehrlich zu sein, habe ich mit dem Szenario schon viel früher gerechnet, daher auch die längere Überlegung des B30 im Fall der Fälle, der jetzt quasi trotzdem überraschend eingetreten ist