Nabenadapter oder Mittenzentrierung?

  • Hallo :)


    Da ich auf meinem 525D Touring endlich die "Aspirin-Winterbereifung" in 15 Zoll ablegen möchte und ich Original BMW in 19 Zoll (Styling 95, Styling 166 oder Styling 128) verbauen möchte, stehe ich nun vor dem Dilemma, vor dem wohl jeder von euch steht! :heul:


    Da ich aus versicherungstechnischen und sicherheitsrelevanten Gründen die Aufnahmen nicht aufdrehen lassen möchte und auch später die Felgen wieder auch an die "Nicht-E39-Fahrer" veräußern würde, stehe ich vor einer Frage, die mir hier hoffentlich beantwortet werden könnte:


    Reichen Mittenzentrierungsringe oder müssen es gleich die Adapterscheiben von z.B. H&R oder SCC sein? :confused:


    Danke für eure Tipps :top::trinken:

  • Mittenzentrierringe klappen schon mechanisch nicht da das Loch in den Felgen kleiner ist als die Nabe am E39. ;)


    Es müssen also Adapterplatten her wenn das aufdrehen nicht erwünscht ist.


    Hier steht was zum Thema Adapterplatten drinnen, ist zwar auf E53 X5 63V Felgen bezogen sollte aber einige fragen klären da das Grundprinzip das gleiche ist.
    http://www.e39-forum.de/thread…light=adapterplatten&sid=

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Mittenzentrierringe klappen schon mechanisch nicht da das Loch in den Felgen kleiner ist als die Nabe am E39. ;)


    Es müssen also Adapterplatten her wenn das aufdrehen nicht erwünscht ist.


    Hier steht was zum Thema Adapterplatten drinnen, ist zwar auf E53 X5 63V Felgen bezogen sollte aber einige fragen klären da das Grundprinzip das gleiche ist.
    http://www.e39-forum.de/thread…light=adapterplatten&sid=


    Oh, ich danke dir, wieder was dazugelernt und danke für den Link :top::trinken:

  • Jo, das die aus Plastik sind, ist nicht so vertrauenderweckend :D
    Aber halten und funktionieren tun die Zentrierringe ohne Probleme :)


    Kann man ja, um der Sprödigkeit entgegen zu wirken, alle fünf Jahre für 20euro austauschen, dann sollten die auch nicht brechen.

  • So, wieder mal ein Update :)


    Habe gestern mit großem Glück meine Traumfelgen bekommen!! :top:


    Original BMW Styling 95 in 9 und 10x19 :)


    Ich habe diverse Threads hier durchgelesen und bin jetzt zur Entscheidung gekommen, die Felgen nicht aufzubohren zu lassen sondern von SCC Spurplatten von 10mm (also 4 x 10 mm) Neu inkl. TÜV-Gutachten zu verwenden.


    Frage: Geht das beim 525D Touring hinten bei einer Einpresstiefe von 24, also mit Adapterplatten von 10 mm auf effektive ET von 14 ohne Karosseriearbeiten?


    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von euch freuen! :top:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Lass dir vom Verkäufer ein Original Bild zusenden, wenn ein Rand also ein Nabe drauf ist geht es nicht.


    Das Tüv Gutachten ist nur ein Materialnachweis und muss nicht vom Tüver angenommen werden.


    Hm....ok :O


    Gegebenfalls würde ich sie auch nach langem Lesen hier im Forum aufdrehen lassen, aber ich kenne leider keinen Betrieb der es in meiner Nähe macht, komme aus Nordthüringen, die Städte Göttingen, Kassel, Erfurt etc. liegen eigentlich in "relativer" Nähe, vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen mit...bzw. Langzeiterfahrungen mit aufgedrehter Aufnahme!

  • Adapterplatten laut meinem Tüver damals min. 13mm sonst nicht eintragbar.
    Kann sein, dass andere das anders sehen.
    Meine M166 hab ich mit 15mm Adapter eingetragen.
    Vorne 235/35 r19 auf 8,5x19
    Hinten 265/30 r19 auf 9,5x19 und kanten angelegt
    Hab vorne jetzt et -3 und hinten et 13


  • Danke für deine Antwort.


    Nunja...wie ich hier im Forum gelesen und gesehen habe, fahren einige bei Styling 95 mit folgender Kombi:


    9x19 mit 235/35/R19
    10×19 mit 265/30/R19


    Also mit 15 mm Adapterplatten beim Touring wären es ja eine ET von 9!


    Wie sieht es da mit Karosseriearbeiten aus?

  • Also, mit Kanten anlegen wirds nicht getan sein. Es muss sicher auch gebördelt werden, dabei werden die Kanten angelegt und zusätzlich die Radläufe auch etwas geweitet. Such Dir n ordentlichen Laden, die Erfahrung damit haben. Sonst kannste vielleicht mit bösen Überraschungen rechnen( z.B. kann der Lack reißen... :crazy: ). Deshalb wird der Radlauf vor dem bördeln warm gemacht und lässt sich so besser in Form bringen. Hinterher werden dann die Radläufe auch versiegelt( Innen). Alles gut machbar, wenn es richtig gemacht wird. Und den Platz für die Freigängigkeit wirst Du brauchen ;) . Aber wie heisst es - Wer schön sein will, muss leiden :D . Gruß- winne65
    PS: Bilder dann nicht vergessen :trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Moin,
    Habe gerade die Styling 42 in 18" eingetragen bekommen,
    Hinten 265/35R18 9x18 ET24, habe den Wagen hinten durch entleeren der NR abgesenkt, ist sauknapp :O , nur mal so erwähnt.
    Wird wohl gebördelt oder gezogen werden müssen bei Dir.