HILFE Blockierte Hinterachse während der fahrt 530Da

  • Boah das sieht schon krass aus.
    Mit der blöden Antirutschmatte war hoffentlich nur sehr kurz zum testen. Denke nicht das du das da drin lässt
    Ich muss mir das mit meinen Drifts mal überlegen ob ich das nicht doch sein lasse

  • Die blöden Drifts bringen doch rein gar nichts!
    Ausser hohen Verschleiss und defektein Teile.
    Dann wenn ein Schaden da ist, ist das geheult meistens gross.
    Lasst es einfach. Euer Auto dankt es euch!

  • Zitat

    Original von david.p
    Boah das sieht schon krass aus.
    Mit der blöden Antirutschmatte war hoffentlich nur sehr kurz zum testen. Denke nicht das du das da drin lässt
    Ich muss mir das mit meinen Drifts mal überlegen ob ich das nicht doch sein lasse


    Ja ist nur vorübergehend, di Vibrationen sind ja immernoch da, weil der Auspuff trotzdem Kontakt durch die matte mit dem Blech Kontakt hat.


    Also ich lass es jetzt auf jedenfall mit dem driften. Stellt euch vor die Räder blockieren bei Tempo 240kmh auf der Autobahn in der Kurve, dann hat man warscheinlich keine Zeit scheise zu sagen.


    Ich werde mir wohl nachdem ich ausgelernt habe, mir einen e36 oder einen rx8 zum driften kaufen und das Diff direkt zu schweißen.

  • Ich hab mir das Video vor einpaar Stunden schon angeguckt. Warum hast du ein 540i Differential genommen?


    Ok, frage erübrigt sich. Sind identisch :)

  • Zitat

    Original von david.p
    Ich hab mir das Video vor einpaar Stunden schon angeguckt. Warum hast du ein 540i Differential genommen?


    540i und 530d haben das gleich Differential, nur die Flansche passen nicht vom Durchmesser der Schrauben. Habe das vom 540i Touring genommen, weil es weniger gelaufen ist als die anderen Angebote, und es kommt aus dem Touring und da ist die warscheinlich keit nicht so Groß, dass damit Jungendliche gedriftet oder ähnliches sind. Touring und 540i das können sie nicht alle Azubis/frisch ausgelernte leisten bzw wollen nicht weil es ein Touring ist. (denke ich mal), im Gegensatz zum 530d.

  • Also ich muss sagen, dass das Schadenbild danach aussieht, dass das Zahnflankenspiel von Werk aus nicht 100% richtig eingestellt wurde und Du das eben durch die Driftaktion geschrottet hast....


    Natürlich könnte man sagen, dass der TE schuld ist, jedoch wäre das vermutlich bei richtiger Einstellung nicht passiert.


    Ich komme aus der Mercedes-Welt und habe mir vor kurzem einen 520i Touring 2001 (Vorstellung kommt später) als Zweit/Erstwagen zu meinem 190er Benz geholt. Bei dem Auto habe ich vor etwa einem Jahr erfolgreich die Lager im Differential überholt, inklusive Zahnflankeneinstellung usw. etc. pp...


    Hat bei dir das Diff vorher "gesungen" wenn du sog. Pfenniggas gegeben hast (also fast Schubbetrieb und bisschen Gas gegeben)?


    Edit:
    Nochmal das Bild angeschaut. Das bestätigt meine These: Das "Glänzen" ist nicht in der Mitte sondern geht schon fast nach außen. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild raussuchen wo es perfekt sein sollte.


    Edit2: Hier das Bild

  • Zitat

    Original von Quantlaus
    Gibt es kein e39 kein gesperrtes diff ab 3l oder v8?


    Kannst es auch zu schweisen, aber dann brauchst du warscheinlich jeden Monat neue Reifen für hinten, weil das Innere Rad genauso schnell dreht wie das äußere Rad und du dann permanent in jeder Kurve mit dem inneren Rad über den Asphalt rutschst


  • Das sieht sehr interessant aus, was ich aber sagen kann, dass mein kaputtes Diff nicht gesungen hat, ich war vor einer Woche auf einem sandigen Parkplatz mit ganz vielen Kiessteinen driften (sollte nur für ein Video sein) einen Tag darauf hat es angefangen mit den Geräuschen wenn ich Gas gegeben habe und Gas weggenommen habe, es hat sich so angehört bzw auch angefühlt, dass da so viel Spielraum zwischen den Zahnrädern war, dass die teilweise aufeinander geschlagen haben und das mehrmals. Ich vermute aber auch dass das kleine Zahnrad, dass die Kraft vom kardan an das große Zahnrad weitergibt(ich kenne leider nicht die genau Bezeichnung :) sehr stark verschlissen war und Spielraum durch Abrieb mit dem Differentialgehäuse bekommen hatte (durch veraltetes Öl) und daher quasie sei es auch einen milimeter nach oben verrutscht ist oder ein Lager defekt war. Und innerhalb von 200km hat das Diff eben sich selber zerfressen.


    Das Öl hat sehr stark nach verbranntem gestunken und das Öl hatte auch eine Konsistenz wie Wasser. Es könnte auch keine Schmierung mehr gewähren, ich glaube da würde Salatöl den Diff zu derzeit besser tun :D


    Ich glaube einfach, dass die Kiessteine eben den Rest gegeben habe, da dass Diff schon Spielraum zwischen den "Zähnen"hatte und es zu starken unregelmäßigen Belastungen beim drifft im Kies kam und mir schon währenddessen alles zerstörte und ich es nur nicht merkte bzw nicht hörte.