Stammtisch München

  • Na ja wenn du Zeit und Lust hast, könnten wir uns ja am WE mal fix treffen.
    Habe leider bis Freitag spätdienst , bin also ni vor 21.00 Uhr daheim .
    Außer du hast Vormittag irgendwann mal Luft .

  • Brauchst aber meines Wissens nach ein ADS Interface
    Gruß Peter

  • Servus zam,


    ich bin neu hier und deshalb stelle ich mich erst mal kurz vor: Mein Name ist Kalle, ich bin 27 Jahre alt, seit September hier im schönen München und seit Dezember auch Besitzer eines E39 520i Touring. Also noch ganz neu in der BMW-Welt mit zusätzlich nicht vorhandener Schrauberfahrung an Autos (aber immerhin Ausbildung zum Schlosser, also etwas Schrauben an sich kann ich schon :P), weshalb ich mich jetzt hier angemeldet habe in der Hoffnung, bei Problemen mit dem 5er Hilfe von erfahrenen Leuten zu bekommen :)


    Ich möchte auf jeden Fall anfangen, selbst Arbeiten wie z.b. Ölwechsel, kleinere Reparaturen usw. in Mietwerkstätten zu machen, da ich Spaß am Schrauben habe und generell sehr Interessiert in Fahrzeugtechnik bin.


    Aktuell ist mein E39 in einer Werkstatt, da er nach links zieht und beim Langsamer werden aus höheren Geschwindigkeiten (nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim vom Gas gehen) das Lenkrad stark anfängt zu vibrieren. Der Mechaniker vermutet, dass eine Bremse fest ist und wenn sich das bestätigt Bremsscheiben inkl. Beläge neu müssen. Dafür müsste ich dann mindestens mit 440 € rechnen, was mir recht viel vorkommt oder wäre das ein angemessener Preis? Auf jeden Fall überlege ich, falls es so kommt, die Bremsen selber zu wechseln. Aber da ich wie gesagt noch keine großen Erfahrungen damit habe und das Sicherheitsrisiko bei Fehlern sehr hoch ist, wäre es natürlich klasse, wenn jemand, der das bereits gemacht hat, mir beim ersten Mal helfen könnte. Wird hier generell bei solchen Sachen Hilfe angeboten?:)
    Die Werkstatt wird sich im Laufe des Tages noch melden bzgl. der Ursache, werde dass dann nochmal hier reinschreiben.


    Grüße,
    Kalle

  • Servus,


    die Werkstatt hat mir eine Auflistung gemacht, was deren Meinung nach alles neu gemacht werden muss:


    - Bremsen vorne
    - Querlenker vorne
    - Dichtung Ölwanne (wohl undicht, aber wollte eh einen Ölwechsel machen)
    - Bremsleitungen hinten (verrostet)
    - Wellendichtringe Differential HA
    - Hydraulikschlauch Servopumpe


    Kostenvoranschlag der Werkstatt: 2265,24 €


    Klasse für ein Auto, was man noch keine vier Monate hat :D


    Naja, was ich auf jeden Fall zuerst diesen Monat machen will sind die Bremsen und Querlenker, den Rest dann später mal. Ist das für einen Laien, was Schraubem am Auto betrifft, machbar? Würde wie gesagt dazu in eine Hobbywerkstatt gehen und dort eine Hebebühne mieten. Hat wer Erfahrung mit der "Auto Hobbywerkstatt Kececi" oder "Die! Autohobbywerkstatt"? Oder hat evtl. wer eine andere Empfehlung?

  • Die wollt ich mir auch anschauen - nach ersten Recherchen sollte (!) die Bremse zwar auch für Laien machbar sein, aber denk dran: Das ist ein, wenn nicht DAS sicherheitsrelevante Bauteil am Auto - da würd ich auch nur zusammen mit Kundiger Hand oder genug Erfahrung dran gehen (wollen)...


    Aber den großteil hab ich, wenn es dich tröstet, auch schon hinter mir

  • Hast du denn Bremsen und Querlenker schon mal selber gewechselt oder hast das immer machen lassen?
    Ja wie ich am Anfang geschrieben habe mache ich das auch nicht komplett alleine, mir definitiv zu riskant beim Thema Bremsen

  • Hallo kalle.
    Erstmal herzlich willkommen im forum.
    Schön das du dich für einen E39 entschieden hast.
    Hoffe das du mit dem Rost nicht zu viel zu tun hast.
    Bin selber aus Milbertshofen und werde bei meinem auch die VA und die Bremsen überholen.
    Vielleicht sieht man sich ja auf ein Bierchen!

  • Hi Kalle!


    Beim Austausch des Querlenkers muss man schon ein wenig aufpassen...


    Wollte meinen vor ein paar Wochen "schnell" tauschen. Hab beim Auspressen des Querlenkers vom Schwenklager so ne Stahlhülse aus dem Schwenklager mit ausgepresst. (Sitzt bombemfest auf dem Konus - auch mit Wärme war da nichts zu machen).
    Man kann sich ganz schnell unbeweglich machen in einer Hobbywerkstatt. Weil (in meinem Fall) ein Schwenklager nicht innerhalb kurzer Zeit aufgetrieben wird.


    Die Bremse kannst Du sicherlich selbst richten. Wenn Du es noch nie selbst erledigt hast, ist es ratsam wen zu fragen der das schonmal gemacht hat. Das spart dir Nerven und vor allem unendlich viel Zeit.




    Offtopic:
    Hab ich grad Bier gelesen?! :trinken:


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Ein(!) Bierchen wäre sicherlich mal ganz fein.
    Vielleicht geht sich ja in absehbarer Zeit ein kleiner Sit in aus...



    Werde Ende des Monats die Stadt wieder verlassen..


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.