Prins VSI selbst ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Dezember einen 528i mit verbauter Prins-Anlage übernommen. Da es sich für mein Fahrprofil nicht rentiert und ich die Wartungs- und Prüfkosten gerne vermeiden möchte, kam der Gedanke die Anlage auszubauen. Vielleicht bekommt man ja noch 3 Mark 50 dafür von jemand mit dem gegenteiligen Vorhaben.


    Ist der Ausbau für einen interessierten Laien mit Standardwerkzeug und zwei funktionierenden Händen, von denen nur eine links ist, hinzubekommen? Müssen Teile gewechselt werden?


    Ich habe bei einem Umrüster hier in der Gegend nachgefragt und habe 400€ an Arbeitskosten genannt bekommen. Allzu aufwändig kann es also nicht sein. Hoffe ich. :)


    TÜV-Abnahme und Eintragung sind mir bewusst.


    Danke für eure Meinungen und Hinweise!

  • Du musst auf jedenfall die Löcher in der Ansaugbrücke dicht bekommen oder die Brücke tauschen.
    Auch im Unterboden dürften beim Tank n paar Löcher dazugekommen sein die es zu verschließen gilt.
    Und schlußendlich natürlich auch den Tankstutzen.
    Bevor man dadran rumspielt am besten leerfahren (wenn sie denn noch läuft).
    Beim entfernen der Schläuche tritt Restgas aus, also auf keinen Fall dabei rauchen oder offene Zündquellen in der Nähe haben.


    Ich persönlich würde die Anlage drin lassen und eifnach nicht verwenden, wenn es sich für dich nicht lohnt.
    Die Wartungskosten sind im Prinzip nicht existent wenn die Anlage abgeschaltet ist, und die GAP alle 2 Jahren kostet auch nicht die Welt.
    Gebrauchte Gasanlage verkaufen sich eh nicht sonderlich gut, da viele Umrüster die nicht einbauen und es auch nicht die Menge an Leuten gibt, die sowas in Eigenregie einbauen.

  • Fahre einfach weiter, so wie der Bock ist.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Danke euch beiden für eure Meinung!


    Eine Bonusfrage: Ich habe vor in den nächsten Monaten die typischen Verschleißteile im Motor auszutauschen (Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung, VANOS-Dichtringe). Kommt mir die Gasanlage da irgendwo in die Quere bzw. muss ich von den üblichen Reparaturanleitungen abweichen?