Motorkontrollleuchte

  • Gestern meinen "neuen" E39 endlich angemeldet und total aufs Wochenende zum cruisen gefreut :D zum E39: 525i 176.000 Km alle Zündkerzen, Filter, Öl neu


    Dann heute früh in die Arbeit Problemlos gefahren


    Auf den Heimweg geht nach ca 10 km die Motorkontrollleuchte an....


    Also ab Fehlerspeicher ausgelesen... 1er 3er ind 5 er Zylinder Zündaussetzer/Zündstörung :heul::heul:


    Ich tippe auf Zündspule :heul:


    Was denkt ihr? :kratz:


    Er läuft "höranalytisch" :D sauber und rund aber die Leuchte leuchtet halt....


    Ich muss morgen nach Nürnberg also Auto stehen lassen und irgendwie Ersatz auftreiben oder machbar? (150 km einfach ) :confused:

  • Was denn für Zündkerzen? Korrekt angezogen? Zündspulen richtig drauf? Womit ausgelesen?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zündkerzen sind neu vom Händler gemacht worden also hoffe ich auch Fachmännisch eingebaut.... bin Grad vorin erst heimgekommen und werde das später gleich checken ob die spulen gescheit sitzen. Bei der Werkstatt im Ort kann dir leider keine genaue Bezeichnung nennen :wall:

  • Dann stelle die Kiste beim Händler aufn Hof und verlang Nachbesserung. Am besten gleich nochn Leihwagen dazu.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die stellen Check ich nachert muss jetzt noch bissi arbeiten... :top:


    Bin ich denn im recht wenn ich Nachbesserung verlange? :kratz:


    Weil der Händler ist ebenfalls 150 km weg....


    1ster Tag on Tour und gleich am arsch :motz:


    /editiert


    Hab mal kurz drübergeschaut und der Gummistopfen ist gerissen aber ob das der Grund ist weiß ich nicht :kratz:
    wenn mann nahe an die Ansaugbrücke geht hört es sich so an als ob Luft durch einen engen schlitz gezogen würde...
    Könnte aber auch normal sein Da muss ich nacher den Deckel aufmachen :)

  • Ka aber im Sinne der Kundenzufriedenheit würde ich als Werkstatt zumindest nochmal einen Blick drauf werfen.


    150km sind natürlich auch ein Stück. Dann vielleicht doch erstmal selber schauen.


    Edit: Der Zustand der Verschlusskappe ist zumindest mal nicht optimal. ;) Aber ich denke nicht, dass die alleine auf sovielen Zylindern Probleme machen würde.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wenn der da voll Luft zieht dann rappelts natürlich an mehreren Zylindern.


    Mach ihn zumindest mal ab, mit Isolierband umwicklen und dann wieder drauf. Als Provisorium sollte das halten bis du nen neuen hast.

  • Also Kappe wurde nun provisorisch geflickt... :D


    Er läuft wie vorher ruhig und ohne unruhe, Lämpchen ist noch an....(Nein Speicher wurde nicht gelöscht ich weiß :) )


    Würdet ihr in dem Zustand die insgesamt 300 km fahren oder lieber bleiben lassen? :kratz:

  • Wenn die Möglichkeit besteht natürlich die Fehler löschen :lol:


    Die Leuchte geht auch von alleine wieder aus wenn der Fehler nichtmehr ansteht. Zumindest bei manchen Einträgen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ja, die beiden Stopfen machste Neu ;) Kleine Ursache, grosse Wirkung. Hier die Bestellnummern beim :) 1x 1161 1437 560( 3,5 mm) und 1 x 1161 1727 176 ( 7 mm). Macht zusammen 3,88 € :trinken: Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • winne65


    Vielen Dank für die Nummerm :top:


    Der Stopfen sah heruntergezogen aus, also ob mann alle 10° bis zur Hälfte Reingeschnitten hätte :crazy:


    Update:


    Hab vorhin alle Zündspulen rausgebaut, die Kontaktstecker zur Zündkerze von Korrosion befreit, in andereren Reihenfolge eingebaut und siehe da!! Fehler weg :happy:


    Auch nach der Probefahrt scheint alles in Ordnung :D

  • Sieht man ja auch gut auf dem Bild mit dem Stopfen :crazy: Zündspulen könnte ich auch mal checken, gute Idee. Vielleicht gibts noch 6 neue demnächst ( von Bremi natürlich). Habe jetzt 3 verschiedene drin > Bremi, Bosch und letztens hat mir der :) eine von Delphi verpasst und meinte noch, die haben jetzt alle neuen BMWs als Erstausstatter drin :kratz: . Naja.... :D Neue NGK V-Line hab ich schon zu liegen. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.