Pleuellagerschalen S62 nach 180tkm

  • Das Problem der nicht getroffenen Steuerzeiten entsteht durch folgende Fehler:
    -An der Kurbelwelle 45° vor OT abgesteckt - dann liegt die NW Position in INPA 22,5° daneben.
    -Beim Anziehen der Nockenwellenverschraubungen (Einlass 110NM, Auslass 125NM) nicht absolut exakt an der NW gegengehalten - dadurch heben sich die Lagerböcke vom Motor ab und man liegt ruckzuck 5-10° daneben.
    -Vanos-Linksanschlag nicht exakt gehalten, vor dem Anziehen der Einlassverschraubung - dafür ist das Loch im Vanosverstellwerkzeug gedacht
    -Zwischen Anzug NW-Räder und Montage NW-Positionsrad zu sehr rumgewackelt


    Das noch als Hinweis:

    Zitat

    die Position wird dann mit den anderen Schablonen festgehalten.


    Es gibt keine Schablone, um die Vanos auf Linksanschlag zu halten.


    Wie gesagt, nicht exakt getroffene Steuerzeiten und die Kiste beschleunigt in Wellen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was ich als die 2.Schablone bezeichnet habe ist das Vanoseinstellwerkzeug, wie du es korrekt bezeichnet hast.


    Aber was ich primär gemeint hatte - egal Früh- oder Späteinschlag - det Druck in der Vanos wird ja nicht zu der Drehzahl passen und falsch eingestellte Vanos würde sich dadurch bemerkbar machen - so meine Vermutung.


    Das du aus der Erfahrung sprichst verstehe ich, finde es halt komisch, dass man über die Diagnose keine "wellige" Beschleunigung erklären kann.

  • Ich kann dir jetzt grad ueberhaupt nicht mehr folgen, worauf du hinaus moechtest.
    Der Druck wird nirgendwo gemessen.


    Eine nicht zur Nockenwellenposition passende Einspritzmenge fuehrt zur Gemischabweichung und dadurch zu dem so genannten "Lambdaruckeln", einem relativ sanften wellenfoermigen Beschleunigungsvorgang.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Deine erste Vermutung war allerdings, dass es der LMM, Lamdas oder Zündspulen sind, richtig?


    D.h. auslesen = wenn kein Fehler dann mit obigem fortfahren, wenn Fehler 33 drin, dann mal Hr. Mork konsultieren.


    Wobei der auch ständig S 62 macht ...mich würde arg wundern, wenn er bei meinem die Steuerzeiten verhauen hat....


    Eigentlich meine ich, dass er vor der Ketten-Revi genauso beschleunigt hat. Das wellige ist auch eher subtil. Ich dachte lange es ist Einbildung, aber evtl. Ist doch was dran....


    Ist mir halt aufgefallen, nachdem ich mein 320i Cabrio gefahren bin und der R6 einfach völlig glatt und vibrationsfrei aus dem Keller zieht (im Rahmen der Möglichkeiten)

  • Beim s62 ist das Einstellen im Vergleich zum m62 ein pipifax :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil die Vanos beim S62 einen fixen relativen Bezug zur Nockenwelle hat - beim M62 nicht - da kannst du die Vanoseinheit mitsamt Steuerkette munter auf der Nockenwelle verdrehen.


    Beim M62 muss für die Vanos die Kette runter und Steuerzeiten eingestellt werden - beim S62 wird die Vanos auf die Kettenritzel draufgesteckt -> daher keine Justage der Steuerzeiten notwendig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()


  • Dafür laufen beim S54 die Nockenwellen ein, Zylinderkopfdichtungen brennen durch, von dem Ölpumpenproblem brauch ich nichts sagen und PL wurden ja schon erwähnt.


    Das der S54 wie hölle geht, ist teil Richtig.
    Im M3 Coupe, Z3M, Z4M und CSL ja.
    Fahr in mal in meinen E46 M3 Cabrio.
    Da denkst dann anders.


    Beim S65 das gleiche. Coupe, Limo der Hammer, sobald du ins Cabrio einsteigst schläfst ein.


    Der S85 ein affengeiles Aggregat, ab 4000 u/min.
    Bis 4000 u/min ist das Ding einfach nur nervig, vorallem im Alltag.


    Ich Liebe den S62 beim Cruisen, im Alltag und schnellen Autobahn Fahrten.
    Er macht genau das was er soll in einer schnellen Reiselimo.
    Aber wenn ich ein Sport Auto will hole ich mir von vornherein was anderes.


    Wollte keinen auf den Schlips treten ist nur meine persönliche Meinung.