Pleuellagerschalen S62 nach 180tkm

  • Zitat


    Der M62 dreht ja nicht nur 1Tsd Touren weniger als der S62, sondern hat auch weniger Hub, ist aber unten rum trotzdem bäriger als jeder S62. Der S62 ist halt ein Drecksmotor - weder drehfreudig, noch durchzugsstark, noch zuverlässig.


    Du hast garantiert noch keinen S62B50, der in Schuß ist, gefahren.


    Die FL M62B44 verrecken entweder an defekten Gleitschienen oder an dem unzuverlässigen Kühlsystem. Hab lange einen 540i Handschalter gefahren. Der Unterschied ist eine Welt zum M5. 100-200. 11,2sec M5 16,7sec 540i 6Gang.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christan

  • Zitat

    Original von Nick P


    Der M62 dreht ja nicht nur 1Tsd Touren weniger als der S62, sondern hat auch weniger Hub, ist aber unten rum trotzdem bäriger als jeder S62. Der S62 ist halt ein Drecksmotor - weder drehfreudig, noch durchzugsstark, noch zuverlässig.


    Nick P,
    es drängt sich, offenbar nicht nur mir, der Verdacht auf, das Du einen veritablen S62 noch nicht gefahren hast. Wie sonst kann man den S62 als "weder drehhfreudig, noch durchzugsstark..." aburteilen?
    Auch die von Dir angeführte Unzuverlässigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Ich behaupte jetzt auch mal, das vieles an den hier im Forum geposteten Schäden und Verschleißbildern, seine Ursache auch in Fehlern bei der Wartung und der Bedienung hat.
    Und, der S62 ist nun mal ein Sportmotor mit hoher Nenndrehzahl und Literleistung. Das er kein Dauerläufer wie ein MB-Taxi sein kann, darf man ihm sicher nicht vorwerfen...


    Edit: Und wo da der M62 bäriger sein soll, weiß ich auch nicht... :rollen:

  • Mein erster Beitrag hier anno 2011-


    http://www.e39-forum.de/thread…stid=1198241&sid=#1198241


    Ich hatte die Dreckskiste gehabt, trotz 469 PS absoluter Scheiss, der M5 E39 ist für mich gar kein M-Fahrzeug strenggenommen.


    Den Motor habe ich damals repariert, den Schrott noch ne Weile gefahren und dann geschlachtet, was das sinnvollste war - denn nur für den Motor habe ich 7 Tsd bekommen (der hatte wenigstens etwas Leistung, nicht wie die meisten S62 - so um 360-370 PS).


    Dann halt noch die Brembo BA, Fahrwerk, Recaros etc - also das Schlachten hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Warum der S62 ein Schrott ist:


    - Literleistung nominell 80 PS/Liter (reel eher 70-75 PS/Liter) trotz Einzeldrossel und der hohen Verdichtung ist ein Witz, der M50 schafft die Werte auch und ist praktisch unkaputtbar


    - Drehfreudig ist für mich ein S85 oder S65, der S62 macht bei 5,5 TSd schon Schluss, den über 6 zu drehen macht keinen Sinn, mit den Schrick-Nocken wie damals bei mir, machte der bei ca. 6,1 6,2 Tsd leistungsmäßig Schluss, obwohl die Abregeldrehzahl bei 7,5 lag, danach wurde diese auf die serienmässige 7 Tsd gesenkt.


    - Zuverlässigkeit - soll ich das überhaupt noch ansprechen? Doch zum Beispiel - beim S54 habe ich Mega Durchzug ab Leerlaufdrehzahl und der Dreht noch bis 8 - da kann man von einem Sportmotor noch reden, aber was ist denn beim S62 überhaupt sportlich, um da die ganzen Macken (Kette, Stegbrand, PL, VANOS) zu verzeihen? Der S54 ist da wesentlich besser - die PL-Schäden sind bei der Kolbengeschwindigkeit, die beim S54 erreicht werden, noch verständlich, was anderes kommt da nicht vor - dank Graugussblock, durchdachten VANOS-Konstruktion etc.


    Ich hatte mehrere M-Fahrzeuge gehabt und der M539 - ist ein absoluter Scheiss - schwerfällig, scheiss Bremse und als absoluter Highlight natürlich der Drecksmotor - der S62.

  • Natürlich jedem seine Meinung.


    aber S85 oder S65 streuen ebenfalls massiv nach unten, mit S85 kannste auch froh sein wenn du serienmäßig 390ps erreichst.


    Der E39 M5 ist auch als Sportliche Reiselimousine definiert.


    Von den ca. 30 verschiedenen M5s bei denen ich schon mit auf dem Prüfstand war, hatten alle (saugend) max Leistung bei 6600-6900rpm.


    S54 bin ich auch soviele gefahren, von wegen mega durchzug ab leerlauf - das ist ne lahme kiste untenrum, absolut kein drehmoment.


    Schwerfällig und Bremse gebe ich dir recht :)

  • Du vergleichst aber einen komplett verfriemelten Motor mit dem originalen S62.
    Das sind Äpfel mit Birnen verglichen.
    Selbst beim Außeinanderbauen kamen bei dir noch viele Ungereimtheiten zu Tage, siehe Schwungrad.


    Ich denke das dein Motor die Drehzahl nicht verkraften konnte, weil der Ventiltrieb diese vorgibt.
    Denke daher kam es zu deinem Ventilschaden.
    Vielleicht in Verbindung mit nicht sauberen Steuerzeiten...

  • Ne, ich habe das Auto noch bis 2013 ohne Probleme gefahren - nur die Schwungscheibe wurde getauscht)


    Als ich den Wagen gesucht habe, bin ich mehrere M5 gefahren, auch von Bekannten. Davor hatte ich einen 2006 Pontiac GTO, die normalen M5s waren einfach kraftlos im Vergleich.


    Einen M560 habe ich doch nie gekauft, weil der noch mehr Macken hat (als Modell), aber der Motor ist natürlich erste Sahne.


    SchLanD - der S62 hat zwar wie du sagst die max Leistung bei 6,5 oder so, aber das Drehmoment fällt bei 5-5,5 dermaßen massiv ab, dass du dann ab 6 Tsd keine Kraft mehr hast.


    Das mit dem S54 stimmt gar nicht - der hat einfach Mega Durchzug, ist aber auch nicht drehfreudig, wenn man den Motor mit S85 oder S65 vergleicht. Die streuen auch massiv nach unten, keine Frage, aber sind ausgesprochen drehfreudig.

  • Aber welcher Drehzahl darf ich den voll aufs Gas zappen beim 6G 540i?


    Ist 1400u/min okay? Oder besser 1500u/min?


    ...machnesmal habe ich beim Beschleunigen im 2. Oder 3. Gang so das Gefühl, als würde er zwischen 1500 und 2500 u/min so wie in Wellen Beschleunigen, als sei die Leistungsentfaltung nicht ganz gleichmäßig?!


    Was kann das sein??


    Gruß
    Andiii

  • Ab dem 2. Gang vermeide ich es unter 2000rpm Vollgas zu geben, fühlt sich für mich einfach ungesund an. Fahr zwar R6 aber beim R4 fühlt sich die Sache ähnlich an. In wie weit die Sache beim V8 anders ist, ka. Bin ich noch nicht selber längere Zeit gefahren um auf solche Sachen zu achten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • TU or Vor-TU that is the question)


    VANOS Dichtringe dichten nicht mehr so gut ab, sodass du eine gewisse Stufe hast, bis die Nocken richtig verstellt sind

  • Wenn er im niedrigen Drehzahlbereich wellenfoermig beschleunigt, sind das beim m62:
    -Luftmassenmesser
    -Lambdasonden
    -Zuendspulen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist ein m62b44Tu Motor. Kette und Vanos wurden gerade gemacht und der schnurrt auch leiser als alle V8 die ich bisher hatte...


    Luftmassenmesser und Lambdas könnten bei 286Tkm mal neu... die werden dann auch noch gewechselt... kommt jetzt auch nicht mehr drauf an ^^


    Zündspulen auch??

  • Zündspulen gibts über ebay originale Bremi vom Händler WS-Autoteile für 200 € (alle 8 Stück).


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Je nachdem, wer die Kette gemacht hat, hast du gute Chancen, dass dort "Nockenwellensteuerung 33" abgelegt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe die Kette beim Ralf Mork in Rockenhausen machen lassen. Macht viel M Motoren und wurde mir im Forum schon vor Jahren Empfohlen.


    Was bedeutet dieser Fehler? Timings nicht korrekt?

  • Jup, genau. Resultat ist das gleiche: keine gleichmaessige Beschleunigung, da die Vanos dann komplett deaktiviert wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn die Steuerzeiten so verstellt sind, hätte man doch vor allem keinen suberen Leerlauf mehr und es gäbe auch einen Fehler im Bezug auf vanos, also 1-2 Zähne tolerieren die Motoren mit Phasenverstellung schon - und drüber würde der Motor wie ein Sack Nüsse laufen.


    Also wellige oder stufige Kraftentfaltung kenne ich unter anderem auch beim M52 - allerdings so ab 300-350 tsd km und da liegts meistens an der vanos

  • Zaehne? Was fuer Zaehne? Der Leerlauf bleibt einigermassen sauber - die NW Position wird auf 0 Grad gefahren, falls der Fruehanschlag nicht plausibel ist. Ist es der Spaetanschlag, wird garnix gemacht.


    Es wird zu Code 33 "Nockenwellensteuerung" kein zusaetzlicher Code abgelegt, solange die Anschlaege im Toleranzbereich liegen.


    NickP: wieviel Erfahrung hast du an den Kettentrieben von M62 Tu und vorTU?


    Uebrigens: es gibt Leute, die haben es geschafft an der KW die falsche Markierung (45Grad vor OT zu nehmen) und das dann auch entsprechend hinten an der KW abzustecken. Das fuehrt zu Leistungsverlust - der Motor laeuft aber weiterhin wunderbar rund.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe nicht so viel Erfahrung mit den Steuerzeiten des M62, aber ich habs gemacht.
    Ich kanns mir nicht vorstellen, dass man die Steuerzeiten so verstellen kann - wenn die Schablonen auf den Nocken sind, und die Schwungscheibe in der Position blockiert ist, dann dreht man die Nocken mit vanos bis zum Anschlag nach links ( ohne multimeter), die Position wird dann mit den anderen Schablonen festgehalten.
    Die Steuerzeiten werden dann stimmen, was du meinst ist die Stellung der Nocke gegenüber der Verstelleinheit. Aber wenn da was nicht passt kommt zu 100% ein Fehler raus.
    Oder nicht? Denn um die früh- oder Spätstellung zu halten, muss von den vanos Solenoiden ein bestimmter Druck gehalten, welcher dann nicht zu der Drehzahl passen würde.