Pleuellagerschalen S62 nach 180tkm

  • Nachdem ich heute erfolgreich meine Lagerschalen erneuert habe will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Auf dem Foto sieht man alle Lagerschalen auf der Lastseite dh oben, von links nach rechts = Zylinder 1-8, die Unterseite ist bei allenn 8 ohne Verschleiss (nicht auf dem Foto). Gleichmässiges Verschleissbild aber eben Verschleiss. Bin froh dass ich's gemacht habe, war Zeit.
    Nebenbei: Die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung waren alle intakt und fest. Alle Ölpumpenschrauben waren ebenfalls fest. Ölpumpenkette inkl. Spanner waren verschlissen, habe ich schon letzten Herbst erneuert.


    EDIT: Gesamtlaufleistung 180tkm, ausschliesslich Castrol TWS 10W-60.

  • Wahnsinn...


    Endlich gibt es mal aussagekräftige Bilder.


    Wieviel Kilometerchen hat der Motor runter?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Die sehn ja sogar noch human aus.
    Bei mir stehts im Winter auch an,
    dann aber bei ca 215Tkm.
    Werde dann berichten.
    Vom S62 hört man Lagerschalentechnisch nicht ganz so viel oder?
    Bei den anderen M Motoren is das ja doch recht häufig.


  • Zu deinem M5 herzliches Beileid oder wie der Italiener sagt "Cazzo".
    Zum anderen M5 mit 130tkm: Die sehen trotz geringererer Laufleistung deutlich schlechter aus als meine. Fahrweise, Öl??

  • War auf jedenfall ärgerlich mit dem Motorschaden.
    Hatte mir fest vorgenommen die Lagerschalen am Ende der Saison zu machen...


    Zu dem mit 130 tkm kann ich leider zur Fahrweise nicht viel sagen.
    Öl war das 10W-60 drin, auch nicht allzustark verkookt von innen.
    Denke aber das der ordentlich getreten wurde!

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    .. oder der wurde oft untertourig mit Last gefahren.


    Ich versuche das zu vermeiden. Lieber Drehzahl (2800rpm) statt Moment (1200rpm), wenn etwas Leistung benötigt wird.


    Ich denke das ist eine alte Weisheit. Das Problem hat sich in den letzten Jahrzehnten besonders bei aufgeladenen Dieselmotoren verschärft, die sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen entwickeln - Stichwort Sputterlager. Ich habe dazu mal eine Diplomarbeit mit Messergebnissen gelesen, die zeigt dass bei niedrigen Drehzahlen und Volllast Gemischtreibung = Verschleiss im Gleitlager entstehen kann.

  • Hmm das Thema intressiert mich jetzt aber doch sehr :kratz:
    Cruise oft mit meinem M5 und habe gedacht das schont ihn sogar^^
    Egal wie mans macht isses vekehrt :D

  • In erster Linie sollte man starkes Beschleunigen bei niedrigen Drehzahl-Niveau vermeiden. Man hört ja eigentlich schon, dass dem Motor das nicht schmeckt. Auch wenn der Hubraum dazu verleitet.
    Dahin gleiten mit niedriger Drehzahl ist imo ok bei warmen Motor. Bei kaltem Motor versuche ich die Drehzahl möglichst über 1500rpm zu halten. Aber in wie weit das tatsächlich sinnvoll ist, ka. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wie schon geschrieben wenn man sie hört ist es schon fast zu spät. Die ganze Pleullager Geschichte ist reine Vorsorge das man mit ruhigen Gewissen fahren kann. Ich würde auch bei ca 150000-160000Km die Schalen Tauschen wenn man nicht genau weiß ob sie schon gemacht wurden.


    Bei Xam2k8 war es zum glück noch nicht zu spät dort wurde sofort alles in bewegung gesetzt um schlimmeres zu vermeiden. Das Bild im Anhang von ihm sind meine Schalen die bei 158000Km vorsorglich gemacht wurden und wie man sieht hätten sie zwar noch eine Saison gehalten aber nun kann ich die nächsten 40000Km ohne Sorge Fahren.


    Man steckt nie drin es kann sofort alles vorbei sein und man hat kurzen besuch vom Pleul.


    Ich muss sagen das der S62 im gegensatz zum S54 & S65 die meisten Km mit den Original PL schafft, dort stehen sie meist schon unter 100000Km an

  • Mal eine Frage von einem M62 Fahrer:
    Sehen die Lager vom M62 nach solchen Laufleistungen ähnlich aus? Oder machen wirklich die letzt 1000 U/Min die der S62 höher dreht, dass die mehr verschleißen?


    Ich fahre einen 6G und auch gerne untertourig. Voll Stoff gebe ich aber auch erst ab 1500U/min.


    Was meint ihr? Habe noch nie gehört, dass ein M62 an Pleuellager-Schaden gestorben ist.


    Gruß
    Andi

  • Die Pleuellager am M62 sind absolut unauffällig. Hab neulich erst wieder welche getauscht, die hatten 230tkm runter und sahen absolut TOP aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Der M62 dreht ja nicht nur 1Tsd Touren weniger als der S62, sondern hat auch weniger Hub, ist aber unten rum trotzdem bäriger als jeder S62. Der S62 ist halt ein Drecksmotor - weder drehfreudig, noch durchzugsstark, noch zuverlässig.