Klackern aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    Ich hab gefühlt das ganze Internet durchsucht und keine 100% passende Thematik zu meinem Problem gefunden.


    Zu meinem Problem:
    Im Dezember habe ich bei meinem E39 528i (Bj. 1997 / Motor: M52) eine neue Steuerkette, sowie Spanner etc machen lassen. Seit kurzem habe ich ein Klackern im Motorraum festellen müssen. Das Klackern ist unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Die Frequenz des klackerns steigt mit der Drehzahl. Mitunter ist es teilweise sehr laut, manchmal aber relativ leise.


    Das Auto habe ich immer mit 10W40 gefahren, jetzt schon nen Ölwechsel auf 5W40 und 0W40 gemacht, doch das Klackern ist immer noch zu hören. Ich versuche im Laufe des Tages ein Video zu machen.


    Die Videos die ich im Forum oder bei Youtube gefunden habe, haben vom Geräusch her nicht gepasst. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Folgende Bauteile die ein Klackern verursachen können sind mir bisher bekannt: Kettenspanner (Ist seit Dezember neu), Vanos, Hydrostößel



    Beste Grüße,
    Chris



    EDIT: Hier das Video!
    -IqEOh4ovkg


    Es ist auch eher ein klackerndes Rasseln.
    Schwer zu beschreiben :D



    EDIT 2: Zwei neue Videos
    Die Videos sind leider irgendwie deutlich leiser geworden.
    Mit Gas geben
    HbVuITcbfxw


    Mit Klima an, danach ausschalten der Klima. Ich meine ab Sekunde 8/9 eine verlangsamung des Geräusches zu hören


    zSMCcvAYHxY

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zündspulen/Zündkerzen schon überprüft?


    Wieviel hat er denn jetzt runter?
    Bei welchem km war die Reperatur und vor allem: warum ??
    Bist Du damit noch viel gefahren?


    Durch umölen behebt man doch keine mech. Probleme :wall:
    (ausser evtl. zugesetzte Hydros..)

  • Hallo Domi,


    die Zündspulen/Zündkerzen sind in der Tat noch nicht überprüft, aber können diese überhaupt ein Klackern verursachen?


    Das Auto hat jetzt 225.000 KM runter.


    Die Steuerkette musste neu gemacht werden da diese zu stark durchgeleiert war und mit dem Spanner nicht mehr behoben werden konnte.


    Seit dem wechsel ca. 800 km.
    Der Ölwechsel ist, wie du bereits geschrieben hast, ein Versuch gewesen, ob es vielleicht die Hydros sind.

  • DISA hat der TE gar nicht an seiner Maschine.


    Dieser Fred ist ohne Soundfile wirklich unnötig.


    Pauschal würde ich sagen: Hydros, Kerze nicht angezogen oder alles was sich mitdreht.

  • Das Geräusch wird quasi schneller mit höherer Drehzahl. Ich mache morgen noch ein Video bei dem ich Gas gebe, hatte heute leider keine Hilfsperson dabei.


    Also Klima ausmachen meinst du?


    EDIT: War jetzt nochmal draußen, lade gerade 2 neue Videos hoch

  • Das Geräusch kommt eindeutig vom Riementrieb.
    Es ist drehzahlabhängig, aber zu langsam, das es vom Motor kommt.
    Mach dir am Riemen eine Markierung mit Kreide, wirst sehen, dass der Strich gleichmäßig mit dem Geräusch Auftritt.
    Eine Umlenkrolle kann es auch nicht sein, da müsste die Frequenz höher sein.
    Vielleicht hat der Riemen was?


    Edit: Könnte schlimmstenfalls auch von der Kette kommen. Kling auch irgendwie metallisch.
    Wenns vom Fachbetrieb gemacht wurde sollen die mal ein Ohr draufwerfen. => Garantie

  • Würde die Rippenriemen einfach runternehmen und ganz kurz mal ohne laufen lassen. Wenns dann immernoch auftritt, liegts auf jeden Fall nicht am Riementrieb. Sollte man aber wirklich nur ganz kurz machen, weil ohne Riemen auch die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke schonmal für die Vermutungen.


    Das mit dem Riemen lasse ich checken und gebe Rückmeldung sobald Ich eine Info habe.

  • Ich hole das mal wieder hoch, da es nach Beschreibung bei mir wohl das gleiche ist (die Videos gehen leider nicht mehr bzw ich weiß nicht, wie ich diesen Code eingeben muss)


    Ein Klackern, bei dem man im Leerlauf bequem mitzählen kann (ca. 6 "klack" pro Sekunde), kommt scheinbar aus der Ecke des Vanos, aber das kann natürlich auch täuschen.
    Ist auch bei geschlossener Haube zu hören, wenn man vor dem Fahrzeug steht.
    Frequenz erhöht sich mit der Drehzahl.
    Fahrverhalten ansonsten normal.


    Nebeninfos:
    Laufleistung rund 197000 km, M52B20TU
    Vor etwa 3000 km wurde eine Zündkerze und der Riemen für Wasserpumpe und co getauscht. Ich kann leider nicht sagen, ob das Klackern schon vorher da war. Wusste da noch nicht, worauf ich genau achten muss.
    Er hatte eine Weile nach dem Kauf im kalten Zustand deutliche Schwankungen bzw. Einbrüche der Drehzahl im Leerlauf, sind nach Ölwechsel auf 10W40 fast vollständig weg, hier und da zuckt die Nadel nochmal ein klein wenig.
    Ich habe am Wochenende mal die Motorverkleidung runtergenommen und dabei festgestellt, dass ich unterschiedliche Zündspulen drin habe - von der Beifahrerseite aus gesehen haben die rechten drei Zylinder eine Aftermarketspule (Brehmi), die linken drei haben OEM BMW.


    Habe mich nun sehr viel über die Vanos-Reparatur belesen (also beide Teile - Dichtungen und Lagerrasseln), muss aber feststellen, dass das doch ziemlich tief in die Innereien geht. Da habe ich offen gesagt Bammel, etwas kaputt zu machen.


    Meine Frage daher - was wäre euer Ursachentipp nach obiger Beschreibung? Eher Hydros oder Vanos oder Riementrieb? Vielleicht auch die gemischten Spulen? Und kann ich, ohne alles auseinander zu nehmen, genauer prüfen, ob es sich um die Hydrostößel oder die Vanos handelt?


    Weiterhin habe ich gelesen, dass es bei den Vanos nicht schlimm ist, das erstmal so zu lassen. Sollten es die sein und die Dichtungen nach den typischen 30000 km schon durch waren, läuft der Wagen ja auch schon eine ganze Weile so. Wurden vielleicht zwischendurch auch mal gewechselt, aber das kann ich nicht sagen. Habe keine vollständige Historie vom Fahrzeug. Jedenfalls - gilt das auch für die anderen möglichen Ursachen? Also das es zwar klackert und etwas Leistung frisst, aber ansonsten nicht schädlich für den Motor ist?


    Ich werde heute oder morgen versuchen, ein Video aufzunehmen.

  • Hatte den Wagen zur Komplettüberprüfung nach Kauf. Direkt beim Freundlichen, also mit Fehler auslesen und so weiter. Nach Aussage der Werkstatt war an einer Kerze wohl der Isolator angeknackst, weshalb die getauscht wurde.

  • Und wieso tauschen die nicht alle 6? Macht nur 35 Euro mehr fuer die Kerzen....


    Das klackern kann alles moegliche sein.
    Von loser kerze ueber Hydros, Riementrieb usw.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!