Rost vorbeugen 525i touring

  • Hallo allerseits,


    Ich bin neu im Forum und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines E39 525i tourings! Er ist soweit ich alles überprüfen konnte weitestgehend Rostfrei!! Er hatt aber 3
    kleine stellen die mir Kopfschmerzen bereiten. An der Heckklappe und der Motorhaube fehlt jeweils ein kleines Stück Lack ( 5x5 mm) an der Motorhaube ist es die rechte Kanten ( von vorne gesehen) und an der Heckklappe unten an der Kante. Ich will erst garnicht dass der Rost kommt!! Wie beuge ich dem ganzen zuverlässig vor? Unten an der Kante des Fensterrahmens (heckklappenfenster) ist ein Hauch von Rostansatz zu erkennen wirkt aber eher wie Flugrost also minimal!!


    Genaue Fotos folgen heute Nachmittag!
    Vom Auto gibt's schon jetzt :)


    Meine Frage ist wie beuge ich Rost vor bzw. Entferne ich den Anfang des Fensterrahmens schon jetzt??


    Freu mich auf eure Antworten!
    Gruß Elias

  • Heckklappe und Scheibenrahmen mit Fett oder Wachs fluten und die äußere ''Dichtung''
    am Scheibenrahmen entfernen oder oben zu machen, dafür muss er aber komplett
    trocken sein, sonst schließt du das Wasser ein.

  • tiobb


    Wie meinst du das genau mit der "äußeren" Dichtung bzw. "oben zu machen"?
    Habe auch demnächst vor meinen Heckscheibenrahmen gegen Rost zu optimieren, wäre gut, wenn du die entsprechenden Stellen anhand eines Fotos markieren könntest.


    Oder gab es dazu schon mal einen Thread?

  • Hier sind die gefundenen Roststellen! :crazy:
    Alles befindet sich an der Heckklappe nur links oben ist die Stelle an der Motorhaube! ( Oben rechts Unterseite Heckklappe, rechts unten: Heckscheibenrahmen unten, unten links: oben rechts an der Heckklappe, links gegenüber vergleichbar)
    Ist der Rost gravierend? :heul: Was würdet ihr dagegen unternehmen?
    Bitte Erklärungen für Anfänger falls möglich!
    :ugly:

  • Ich Pinsel am Scheibenrahmen Owatrolöl drauf. Verträgt sich auch mit Gummi.


    Müsste auch mal unbedingt wieder bei, aber bei dem Wetter.


    Muss man alle paar Monate mal neu Auftragen

  • Werd ich auf jeden Fall mal probieren!! :top: gegen den Rost is mir alles recht :maul:
    Die 2 kleinen Schäden vielleicht nur Lack Stift bzw Klarlack drüber?:kratz: bin noch recht ratlos :confused:

  • Zitat

    Original von kadirko
    tiobb


    Wie meinst du das genau mit der "äußeren" Dichtung bzw. "oben zu machen"?
    Habe auch demnächst vor meinen Heckscheibenrahmen gegen Rost zu optimieren, wäre gut, wenn du die entsprechenden Stellen anhand eines Fotos markieren könntest.


    Oder gab es dazu schon mal einen Thread?


    Hallo Elias,
    erstmal Gratulation zum Neuerwerb und allzeit knitter- und blasenfreie Fahrt :top:


    Zu den vorhandenen Blasen: Die sehen für das Fahrzeug ganz normal aus, Du solltest aber dran bleiben, insbesondere bei dem Bild unten rechts, sonst blüht es bald!
    Zwischen Scheibe (oben) und Rahmen (unten) ist ein Gummi, den kann man teilweise oder ganz herausschneiden, sodass sich dahinter nicht das Wasser hält. Wenn es getrocknet ist, sprühst Du in alle dahinterliegenden Ecken, Kanten und Hohlräume reichlich Hohlraumschutz. Was dafür geeignet ist, da scheiden sich die Geister, es sollte um den vorhandenen Rost zu bekämpfen aber unbedingt etwas aktives sein, also kein Wachs:
    Ich habe an solchen Stellen mit DINITROL ML vorbehandelt bis es oben aus der Klappe herausläuft und unten eine Schicht Mike Sanders Fett aufgetragen. Es gibt aber auch andere gute Mittel, FLUID FILM AS-R Hohlraumversiegelung soll gut sein, am besten Du liest etwas in Oldtimer Zeitschriften.
    Das ganze solltest Du vor jedem Winter wiederholen, weitere wichtige Stellen sind noch die Tankklappe, die Türfalze und die Wagenheberaufnahmen (speziell an den hinteren mal die Verkleidung abnehmen, Sand und Steinchen entfernen und Schutz auftragen).
    Bei Nachlackierungen, auch wenn es nur kleine Stellen wie auf Deinen oberen Bildern sind, unbedingt mit einem aktiven Rostumwandler vorbehandeln (z.B. Hammerite Rostumwandler) bevor der Lackstift drauf kommt.


    Viel Erfolg wünscht
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.


  • Erstmal vielen Dank Matthias! :) Hoffe der bleibt lange Knitter und Rostfrei :top: Ich hab mal den Bereich den ich deiner Schilderung zufolge rausschneiden muss rot markiert! Falls ich da was falsch verstanden hab einfach korrigieren :kratz: also komplette Dichtung rausschneiden (komplette Länge außenrum ausschneiden. Mit welchem Werkzeug? Oder vielleicht nur mitm Messer? :confused: )dann geeignete Versiegelung besorgen und alles aussprühen. Applatzungen mit Rostentferner und danach mit Klarlack/Lackstift behandeln


    Wie soll ich mit dem Rost oben an der Klappe Verfahren?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Elias :danke:

  • Hallo Elias,
    gerne, dafür sind wir ja hier im Forum :trinken:


    Ja genau den Gummi meine ich, allerdings habe ich ihn bei mir nicht komplett entfernt, sondern unten quer links und rechts jeweils an einer Stelle die ohnehin rostig war ca. 2-3 cm mit einem Messer herausgeschnitten. Somit kann das Wasser das oben herein kommt ungehindert abfließen. Zusätzlich gibt es noch 2 kleine Stöpsel im Blechrahmen darunter, dort habe ich auch ordentlich Hohlraumversiegelung eingesprüht.
    Den äußeren Rost an Deiner Heckklappe würde ich ebenso mit Dinitrol ML einwirken lassen und dann Mike Sanders Fett darüber schmieren. Evtl. noch die gesamte Klappe von innen versiegeln, den Rostansatz komplett entfernen und Nachlackieren wäre mir aber zu viel Arbeit, denn das Problem sitzt eigentlich im inneren der Blechfalze.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Also hab mir jetzt was zusammengesucht :D


    Als erstes würde ich den vorhandenen Rost im Dichtungspalt der Heckscheibe mit dem Rostumwandler behandeln und danach abspülen. Dann würde ich die Vorversiegelung auftragen und am Schluss so hoch wie die Dichtung war ca. Nachversiegelung reinsprühen und "glattziehen". Oben an der Klappe würde ich einfach auch Rostumwandler hinpinseln und dünn Vorversiegelung drüber.


    Fragen:


    1. Wird die Scheibe irgendwie durch die Dichtung gehalten oder kann ich die bedenkenlos rausmachen ohne das etwas passiert :maul:


    2. Kann ich die Versiegelung einfach wie Silikon am Schluss glattziehen bzw beeinträchtigt sie irgendwie die Funktion wenn sie zu hoch ist? :confused:


    3. Bin für alle Tipps zum Thema Versiegeln und entrosten offen :top:


    Gruß Elias


    :danke:

  • Hallo Elias,


    richtig, die Nr. 2 habe ich viel verwendet, auch unter den Schwellerverkleidungen, Nr. 3 müßte der Wachsartige Überzug sein. Dieser ist erstmal flüssig, also nicht wie Silikon, denn er soll ja auch in Ritzen und Kanten hineinlaufen. Dazu gibt es noch ultralange Sonden, sodass man auch in Bereiche der Hohlräume reinkommt, evtl. auf die Art auch mal von unten in die Türhohlräume einsprühen. Von einem Oldtimer Restaurator wurde mir gesagt, dass nach der ersten Rostentfernung ML als aktive Schicht aufgebracht werden soll. Wenn es angetrocknet ist noch mit dem Wachs überziehen, er behandelt so die Unterböden und Radhäuser der Oldies. Du darfst Dich aber nicht an der Farbe stören, das sieht nachher alles braun aus.


    Zu Deinen Fragen:
    1) Meines Wissens liegt die Scheib auf dem Gummi nur auf, geklebt ist Sie auf den (rostigen) Metallrahmen.
    2) Siehe oben, das Zeug ist erstmal Flüssig, sodass die Fuge offen bleibt.
    3) Geduld und Ruhe braucht man :zzz:



    P.S.: Coole Farbe hat Dein Wagen und in einem Super Zustand!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.


  • Danke für die Tipps! Werde dann alles andere außenrum am BMW abkleben damit ich die braune Soße auch nur da kleben hab wo ich sie will :ugly:
    Sollte mir der offene Schlitz nicht gefallen wäre doch auch eine Möglichkeit eine neue Dichtung über die Versiegelung zu ziehen oder is das kontraproduktiv falls ich mal nochmal ran muss :O
    Ich schreib heute noch ne Vorstellung über meine bessere Hälfte :D

  • Wie gesagt, ich würde die Dichtung nur an zwei Stellen für 2-3 cm öffnen und das ML dahinter sprühen, bis es an allen Ecken herausläuft, dann noch die Bereiche außen um die Dichtung mit beiden Mittelchen versorgen, fertig. Die Öffnungen sollten aber offen bleiben, damit das Wasser das oben herein läuft unten wieder raus kommt.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Wenn Du auf Rostsuche bist und die Verkleidungen der Heckklappe mal entfernt hast und drot alles los bist vom Rost, kannst Du dir mal die Unterseiten Deiner Türen anschauen und unter die Einstiegsleisten schauen.
    Ansonsten mal den Teppich anheben und da nach schauen, denn dort ist die fressende Pest schwer zu sehen.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Vielen Dank für die Tipps :top:


    Türkanten hab ich mal kurz angeschaut sagen soweit ok aus aber ich werd mal alles gründlich prüfen was du vorgeschlagen hast!


    Bei ein paar Zierleisten der Heckklappe innen sind einzelne Clips abgebrochen da müsst ich mal schaun wo ich neue herbekomme. :kratz:


    weil wenn ich die dann tausche wird mal die ganze Verkleidung abgenommen und alles inspiziert ebenso unterm Teppich!!

  • Türpappen hinten neu verkleben!
    Oder verkleben lassen... ist orginal wohl Bultiband...
    Wird hier oft mit Sica Scheibenkleber gemacht...
    Denke das Problem führt zu den durchgerosteten Aufnahmen hinten...

  • Also komplette Pappe runter und neu draufkleben lassen?? :kratz:


    An die Verkleidungen etc hab ich mich noch nie rangetraut :heul:


    Naja irgendwann ist immer des erste mal :D

  • Türverkleidung muss komplett demontiert werden. Anschließend die schwarze Dämmmatte abziehen, Auflageflächen penibel säubern und neu verkleben.


    Eine Türverkleidung demontieren geht in 15 min, Anleitung ist, glaube ich, im Wiki.
    Als Klebestoff wird das Sika Lastomer 710 empfohlen und nicht das org BMW Butylband.


    Wenn du dir unsicher bist, gibts im Forum viel Lesestoff zum Thema.
    Türverkleidungen demontieren ist nicht schwer und bis auf austauschbare cent Plastikclips geht da auch nichts kaputt.