Suche Hilfe beim Einbau einer Gasanlage in meinen 540i

  • Hallo,
    könnte mir jemand helfen, beim Einbau einer Gasanlage in einen 540i? Der bereits einigen Erfahrungen mit sowas hat?



    MfG

  • Wie haste dir das denn so vorgestellt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von turbo4
    Hallo,
    gibt's hier welche, die Gasanlage vl sogar beruflich verbauen, oder es schon ein paar mal gemacht haben und mir halt privat eine einbauen könnten in einen VFL 540?



    MfG


    Erwarte nicht, dass ich mir mehr Mühe mit der Antwort gebe, als du mit der Frage.


    Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet.
    Was willst du haben? Es soll billig sein? Könnte schief gehen. Du brauchst keine Rechnung? Das würde ich nicht so laut rumposaunen. Du willst es selbst machen, hast aber viele Fragen, also einen begleiteten Einbau?
    Du suchst Empfehlungen für einen Umbau?


    Mehr Input, dann wird der Output auch besser.

  • Naja, also die Anlage soll schon was gutes sein, also z.B. Prins VSI 2 oder KME Nevo.
    Der Einbau natürlich günstiger und ohne Rechnung (wer stellt privat eine Rechnung aus?!), als in einer Firma dafür, sonst würde ich hier ja nicht so fragen.
    Ich sag mal so, normale Reparaturen an einem BMW mache ich selber. Würde aber keine Gasanlage alleine einbauen (da ich mit sowas keine Erfahrungen habe). D.h. man guckt gemeinsam, wo man die "Teile" einkauft und baut die Anlage am besten zusammen sein. Dann lerne ich noch was dabei.

  • Ahja,


    jetzt kann man dir auch wechseln.


    Also, du hast 2 Bereiche:
    1. Papierlage/ Abnahme
    2. Umbau


    Wenn du selbst Hand anlegen willst, suche dir einen TÜVer, der dir den Umbau auch abnimmt. Das muss nicht jeder machen. Frage ihn, was er sehen will/ an Unterlagen braucht. Ohne Eintragung ist es schade um den Umbau.
    Fange damit an!


    Preise kannst du dir zum Beispiel bei fahrzeugteile vogler zusammensuchen.


    Eine schlechte Anlage habe ich noch nicht gesehen. Mir sind bis jetzt nur schlechte Umbauten untergekommen. Mit einer KME Diego bin ich im E34 knapp 100.000 km gefahren. Jetzt habe ich im E39 eine ESGI drin. Nachdem ich dran "rumpfuscht" habe, läuft sie auch.


    Viel Erfolg

  • Was ich bisher gehört habe, wird für den BMW eigentlich immer zu einer PRINS geraten.
    Problem bei der VSI2 sehe ich darin, dass die Software nur zertifizierte Umrüster haben.
    Günstige Teile für Gasanlagen bekommt man HIER
    AGG mußt Du Dir z.B. bei VOGLER besorgen.

  • Also ich hatte bisher einige gasfahrzeuge.
    Verbaut waren
    Ford mondeo KME Diego
    E39 535 MTM (irgendwas aus Prinz und KME)
    E39 540 Prins
    E39 540 Landi Renzo


    Ich muss sagen die Landi Anlage läuft bisher am absolut besten und hat die Höchste reichweite....

  • KME Nevo mit HANA-Injektoren ist auch klasse.
    Nur wiegesagt wird in den LPG-Foren BME eigentlich immer mit PRINS angegeben.
    Die Nevo fahre ich derzeit in meinem Dodge RAM 5.7 HEMI.

  • Ja, die KME Nevo hat mir ein Umrüster auch empfohlen. Gut, bei denen weiß man nicht, ob er daran mehr Riss macht.
    Er würde mir aber auch die VSI2 einbauen für ~ 300€ mehr. Hat mir aber explizit für den 540 die KME empfohlen (auch wegen Alter und Laufleistung des Fzg.).



    p.s. Aber nichts desto trotz wäre der Umbau offiziell noch fast so teuer wie das ganze Auto :D

  • Hallo,
    mich würde mal Deine Preiskalkulation interessieren. ;)


    Bin mit meiner KME Diego echt zufrieden. Mein Umrüster nimmt aktuell € 1.800,- Komplettpreis mit Rechnung und Garantie / Gewährleistung. :top:

  • Diego is der Vorgänger der Nevo, bei Euro2-Wagen egal.
    Umrüster http://ap-gas.de/ , lange im Geschäft, absolute Profis. :top:


    Mit welchem Preis rechnest DU bei Schwarzarbeit ? Wäre echt schön wenn DU auch mal Fragen beantworten würdest ...

  • Wow, WiE hier gleich fahrlässig mit dem Wort Schwarzarbeit um sich geschmissen wird. Da will sich jemand privat eine Gasanlage einbauen und bittet um etwas Unterstützung!


    Das hat absolut NICHTS mit Schwarzarbeit zu tun!--> schon ziemlich krass!!


    Privat kann man keine Rechung stellen? Das ist so an sich nicht 100%ig richtig! Jeder Akademiker kann dir für erbrachte Dienstleistungen eine Rechnung erstellen! Da ein Akademiker grundsätzlich für seien Leistungen keine Arbeitszeit hat, kann er auch "Privat-" arbeiten in Rechnung stellen.
    Aber das ist jetzt natürlich Ansichts- und Definitionssache!



    Mach auf jeden Fall nachdem Einbau der Gasanlage eine Chipanpassung! Der Datensatz vom Benzinbetrieb passt einfach nicht mit dem Gasbetrieb zusammen!!


    Servus
    Hermtm