Hallo,
ich habe bei meinem E39 525i Bj 12/2002 ein massives Problem mit Ölverbrauch (ca 1l auf 300 km). Habe vor einer Woche die KGE samt Schläuchen gewechselt, die verschlamt bis zum geht nicht mehr waren. Damals dachte ich die Ursache für den hohen Ölverbrauch gefunden zu haben. Allerdings stellte sich heraus, dass sich rein gar nichts an dem hohen Ölverbrauch geändert hat. Ich habe gestern einen Schlauch zum KGE abgezogen und reingeschaut. Dieser war wieder verschlammt. Da wären wir schon bei der ersten Frage. Warum ist dort schon wieder der ganze Mist in den Schläuchen drin?
Da wohl die KGE nicht der Grund für den massiven Ölverbrauch war, spiele ich mit dem Gedanken den Kopf abzunehmen und sämtliche Dichtungen bis hin zu Kolbenringen inkl. Kompressionsringen zu wechseln. Mir ist schon bewusst, dass das keine leichte Arbeit sein wird und mehrere Tage in Ansprüche nehmen wird. Mein Probleme wären zum einen die erforderlichen Schablonen zum Einstellen der Steuerkette. Kann man die irgendwo ausleihen? Im Internet kann man die schon ab 100€ kaufen. Wäre mir aber zu Schade 100€ für einen einmaligen Gebrauch auszugeben. Zum anderen wäre da die Frage, ob es bei dem M54 im E39 zwingend erforderlich ist den Motor anzuheben, um den Kopf abnehmen zu können oder, um später von unten an alle Schrauben von dem Unterteil des Motors zu gelangen, um später die Kolben rausziehen zu können. Die Frage stelle ich weil ich zuhause nunmal keinen Kran habe, um den Motor anheben zu können. Vielleicht gibt es ja eine andere Herangehensweise, die ich nicht kenne.
Für konstruktive Antworten oder ganzen Anleitungen für die schwierige Prozedur wäre ich dankbar.