M54 Generalüberholung

  • Das 5w50 fahren hier fast alle im v8 und auch ne Menge Leute im R6. Das hat nur keine Freigabe fuer die Benziner, da es die langen Wechselintervalle von bis zu 30tkm nicht unterstuetzt. Das 5w50 ist das bessere Oel - sollte allerdings nach spaetestens 15tkm getauscht werden. Nur BMW sagt, dass es fuer die Diesel ist - alle anderen Hersteller gebens fuer die Benziner frei - bei Porsche z.B. Ist es sogar empfohlen! Das 5w50 ist dem 0w40 in jeder Disziplin ueberlegen - auch wenn Mobil1 sich die LL Freigabe nicht bei BMW eingekauft hat fuer Millionen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Naja gut, da ich keine Rennen fahren möchte und nach Möglichkeit die langen Wechselintervalle beibehalten möchte, habe ich jetzt das 0W40 von Mobil 1 gekauft (10 l) + die empfohlene Motorspülung (1l) + Ölfilter.


    Kostenpunkt: 90€


    Werde das ganze dann wechseln, beobachten und euch mitteilen. Wäre schön, wenn ich mir das mit der Generalüberholung doch noch sparen könnte.

  • Moin,


    ich habe einen M54B22 mit knapp 160t km auf dem Tacho (Bj. 04/2002). KGE, VDD und Ölfiltergehäusedichtung
    wurden in den letzten 20t km (2 Jahre) gewechselt. Außen absolut trocken. Auch bei mir steigt der Ölverbrauch
    mit zunehmener Drehzahl an. Irgendwo ab ca. 4000 U/min. nimmt es stark zu.


    Letztes Jahr habe ich beim Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 gewechselt. Der Verbrauch ist nicht gesunken. Daher
    werde ich, vermutlich im April 2016, die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen. Nach allem was ich hier und
    woanders gelesen und gehört habe, glaube ich auch, dass es an diesen Dichtungen liegt. Wenn es vollbracht
    ist, werde ich mal berichten was es gebracht hat.


    Bei Vollgas oder Motorbremse sind keine blauen Rauchwolken hinten zu sehen. Wie es kurz nach dem Start
    im kalten Zustand ist, darauf habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht geachtet.


    Gruß,


    der Doc :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das mit den Schaftdichtungen kannste dir sparen. Wenn der Oelverbrauch mit der Drehzahl steigt, sind es IMMER die Kolbenringe, die verklebt sind. Mach mehrmals ne Oelspuelung um die Verlackungen der Ringe zu loesen, dann gehts runter.
    Wenn nicht, sind die Laufbuchsen im Arsch.


    Oelverbrauch ueber defekte Schaftdichtungen aeussert sich IMMER ueber eine blaue Wolke beim Kaltstart nach mehr als 10 Stunden Standzeit. Das geht mechanisch auch garnicht anders. Mit neuen Schaftdichtungen ist der Oelverbrauch evtl. Erstmal deutlich niedriger, da diese den Ueberdruck im Kurbelgehaeuse besser abdichten koennen, aber nach spaetestens 10tkm gehts wieder los.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • ljoha
    Habe 2 Liter LM Motorspülung bestellt, damit ich beim nächsten Ölwechsel gleich was dahabe. Wann machst Du den Wechsel? Vielleicht warte ich auch noch ein bissel in Erwartung deiner hoffentlich guten Infos. Habe ja erst im November n Ölwechsel gemacht und seit dem ca. 6000 Km gefahren. Du musst unbedingt Rückmeldung geben, ob :top: oder :crazy: . Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von winne65
    ljoha
    Habe 2 Liter LM Motorspülung bestellt, damit ich beim nächsten Ölwechsel gleich was dahabe. Wann machst Du den Wechsel? Vielleicht warte ich auch noch ein bissel in Erwartung deiner hoffentlich guten Infos. Habe ja erst im November n Ölwechsel gemacht und seit dem ca. 6000 Km gefahren. Du musst unbedingt Rückmeldung geben, ob :top: oder :crazy: . Gruß- winne65


    Ja ich habe auch erst letzten Sommer gewechselt, aber da bleibt wohl jetzt nichts anderes übrig. Ich habe jetzt alles bestellt. Wenn das bis zum we da ist, dann wechsle ich das gleich am Samstag, ansonsten nächstes we. Ich denke erste brauchbare Werte werde ich schon nach den ersten 2-3 Wochen haben. Ich melde mich dann.

  • Ich drücke Dir alle Hufe :D:top: Und denk dran, die Spülung 20 Minuten am laufen lassen, dann raus denn Schmadder. Du machst das schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wo hast Du denn das 0W40 bestellt? Hast Du nen Link für uns:danke: Bis dahin- Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Da fragt man sich wirklich, wie die das zu dem Preis machen können.
    An der Esso-Tanke (also quasi beim Hersteller) kostet der Liter sage und schreibe 25€, selbst im Real legt man noch 20€. Und ich bezahle (bei Abholung ohne Versandkosten) 7,20€.

  • Der Gewinn liegt im Einkauf, oder so ähnlich :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hier gibts das Schadstoffmobil, da kann man alles Mögliche an chemischen Abfällen abgeben. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, die nehmen aber nur 5 Liter. Ich habe einen 525d, einen 3 Liter V6 ML und einen Honda sowie 2 Motorräder. Das sind mindestens 20 Liter. Die nehmen die nicht

  • Zitat

    Sebastian99
    Der Gewinn liegt im Einkauf, oder so ähnlich grins



    Dann schick ich dir das nächste Mal einfach alles per Post zu, okay! :top:

  • Zitat

    Original von Gau01
    Ja, die nehmen aber nur 5 Liter. Ich habe einen 525d, einen 3 Liter V6 ML und einen Honda sowie 2 Motorräder. Das sind mindestens 20 Liter. Die nehmen die nicht


    Wenn du alles auf einmal entsorgen willst, kostet es dann halt :D
    Wenn man von Amazon Öl kauft, kann man die alte Suppe übrigens bei ATU abgeben ;)


    @Loadie: Hä? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wenn mans im Internet kauft ist das halt so eine Sache mit dem einfach zurückgeben. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sebastian99
    Kannste aber immer dorthin zurckschicken, wo Du es gekauft hast ;) Steht immer dabei. Wenn Du da 10 Liter kaufst, kannst Du die gekaufte Menge als Altöl zurücksenden. Aber auf Deine Kosten. Is ja wie ein 2 ter Ölfred hier :O:D Gruß- winne65
    PS: Mach mich auch mal schlau, wo es hier in der Umgebung ne Abgabestelle gibt. Habe noch 6,5 Liter schwarzes Gold :lol:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bevor ich den Mist wieder verpacke und zur Post bringe, gebe ich es lieber hier in 5L Etappen ab :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow