Reflektorhalter E39 FL

  • Zitat

    Original von tomek81
    Kurze Frage zu den verlinkten Haltern für die FL Scheinwerfer.
    Ist Xenon und Halogen gleich von den Haltern, oder wie kommt der stark unterschiedliche Preis vom gleichen Anbieter aus den eBay Links von wer_pa?


    Die Halter beim Hella FL Halogen und Hella FL Xenon sind identisch.


    Warum der Anbieter mit unterschiedlichen Preisen anbietet, müsstest du direkt bei ihm anfragen.


    Wie dem auch sei, die Halter sind seit Jahren maßlich 1a und bestehen aus dem bruchfesten Kunststoff PA 6


    P.S.
    Ggf. schlechte Reflektorenhalter von anderen Anbietern könnten die folgende Fehlerbilder aufweisen
    - siehe hier => http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1264641#post1264641
    - siehe hier => http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1283277#post1283277


    Gruß


    wer_pa

  • Suppi, hab jetzt einfach die günstigeren bestellt, bevor ich frage und er zieht den Preis an :D .
    Die Artikelfotos sind identisch, nur die Teilenummer in der Beschreibung weicht minimal ab.
    Die günstigen für Halogen haben diese (LLF-0001x00001-1) die teureren für Xenon nur LLF-0001. :kratz:
    Ach ja und hast du rein zufällig eine Empfehlung für Facelift Xenon Streuscheiben?
    Ich finde nur die für knapp 120€ der Satz bei eBay, taugen die was?

  • Zitat

    Original von tomek81
    Ach ja und hast du rein zufällig eine Empfehlung für Facelift Xenon Streuscheiben?
    Ich finde nur die für knapp 120€ der Satz bei eBay, taugen die was?


    Das sind DJ Auto Streuscheiben - Andere gibt es für den E39 gar nicht. Und mit 120€ eher noch teuer, die gibt´s auch günstiger.
    Ich fahre die selber und hatte bislang überhaupt keine probleme. Die sehen aus wie neu.

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Hallo tomek81


    Zitat

    Ach ja und hast du rein zufällig eine Empfehlung für Facelift Xenon Streuscheiben? Ich finde nur die für knapp 120€ der Satz bei eBay, taugen die was?


    Wie User "MaKO" schon mitgeteilt hat, gibt es nur einen Hersteller = "DJAuto " der noch für Hella FL Scheinwerfer Ersatzgläser produziert. Grundsätzlich werden diese nur mit weißen Blinkerecken vertrieben. Man kann aber sehr leicht die "gelben" Blinkerecken aus den alten Gläsern ausbauen, und in die neuen Gläser einsetzen.


    .....



    [color=00009b]Informationen zu E39 FL (Halogen oder Xenon) Scheinwerfer = Scheinwerfer mit Standlichtringen [/color]


    [color=00009b]Reflektorhalter und/oder Scheinwerferglas erneuern[/color]
    Wenn deine Frontgläser schlecht aussehen sollten und du diese auch erneuern möchtest, wäre der Austausch der Scheinwerfergläser mit Reflektorenhaltern, bis Herstelldatum 09/10.2001 durch Erwärmung des Scheinwerfers im Backofen (oder mittels Heißluftfön) möglich. Neue FL Scheinwerfergläser findet man z. B. hier => und den Butyl Klebstoff = Sikaflex 710, z. B. hier.


    Nach dem Herstelldatum 09/10.2001 kann das Scheinwerferglas ggf. nur noch mechanisch sehr aufwändig abgetrennt werden, da ab dem genannten Datum je nach Produktionsstandort, teilweise neue = nicht mehr lösbare Klebstoffe zum einkleben der Scheinwerfergläser verwendet wurden. Folglich sind aktuell FL Scheinwerfer im Umlauf, bei denen auch nach 09/10.2001 lösbare und unlösbare Klebstoffe verwendet wurden. Somit ist die Feststellung der wirklich verwendeten Klebstoffart, nur durch eine Prüfung am Scheinwerfer selbst möglich.


    Somit beim "weichen Klebstoff" die Backofenmethode und beim "festen/harten Klebstoff" die mechanische Trennmethode



    [color=00009b]Scheinwerfer Herstelldatum[/color]


    [color=00009b]Feststellung der Klebstoffart[/color]



    Reflektorhalter ohne Scheinwerferglas erneuern
    Wenn du nur die FL Reflektorenhalter ohne Öffnung des Scheinwerfers austauschen möchtest, dann wäre meine Anleitung für FL Scheinwerfer anwendbar.


    Gruß


    wer_pa

  • bmwsmiley ich hoffe doch, meiner ist vom Anfang 2001 und hat nach grobem Prüfen noch den weichen Kleber.
    MaKO hast du evtl. ne Quelle für ein günstigeres Angebot als die Ebayverkäufer?
    Selbst bei eBay.com wäre es aufgrund der Versankosten mindestens genauso teuer, wenn icht sogar teurer.
    Und @ wer_pa deine Infos sind wie immer Gold Wert, dank deinen Anleitungen kann ja eigentlich schon nix mehr schiefgehen, also danke nochmals.

  • Hallo tomek81

    Zitat

    ....kann ja eigentlich schon nix mehr schiefgehen....


    Also ran an den Feind, und falls Fragen auftreten, kompetente Antwort ist hier ja stets abrufbar :)


    Gruß
    wer_pa

  • Ich wärm das mal hier auf und hätte eine Frage zu meinen VFL Xenons:
    Als ich die Höheneinstellung etwas nachjustieren wollte da der rechte SW nur ca. 25-30m weit warf, hatte ich sofort das Plastikrädchen in der Hand. Die gerändelte Metallwelle blieb drin, lässt sich aber verschieben und verdrehen bewirkt überhaupt nichts.
    Ist dad auch ein bekanntes Problem mit dem Rädchen?
    Ich habe jetzt mal die angepriesenen Nylonhalterungen in Ebay gekauft, kosten ja nicht viel, aber das Handrad... einfach wieder ankleben?

  • Servus Freunde


    Wollte kein neues Thema erstellen zwecks Reflektorenhalter.


    Ich wollte bei meinem FL(Xenon) 2002er Baujahr auf der Fahrerseite den reflektorenhalter tauschen ohne den Scheinwerfer zu öffnen. Hab mir auch welche von Amazon bestellt für mein Baujahr. Aber iwie scheinen mir diese zu lang? Oder täusche ich mich?


    Ausm Scheinwerfer sind diese Teile rausgefallen (die unteren auf dem Bild)
    Und die neuen sind die oben auf dem Bild.


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Grüße

  • Hi,


    Neulich erst gemacht - sieht korrekt aus.


    Kleiner Tipp: alle Lampen und Abdeckungen zwischendrin noch einmal rein und an das Loch des Brenners einen Staubsauger anstecken - kommen alle fliegen und kleinteile raus


  • Auch im Rhein-Main Gebiet? Bräuchte da bitte jemand..
    Hab neue Scheinwerfergläser und Reflektorhalter..


    Baujahr 16.05.2001

  • Hallo,


    anbei ein kurz Rückmeldung zum Umbau der Reflektorhalter FL.(Wie Vr6fanatiker wollte ich keinen neuen Fred aufmachen).
    Ohne die Anleitung von wer_pa hätte ich mich wohl kaum an den Umbau heran gewagt. Mit seiner ausführlichen Foto-Doku kann mal ganz gut abschätzen, ob man sich den Tausch zutraut und ob das Werkzeug für diese "endoskoptische Operation" ausreicht. Ich bin es angegangen und war erfolgreich, habe dafür aber rund zwei Abende gebraucht (8h). Das geht bestimmt auch schneller, wenn die Ersatzteile passen.Meine kurzen Reflektorhalterungen waren zu breit, so dass ich die Teile auf Maß schleifen musste*


    Besten Dank an wer_pa für die gute Anleitung!


    * Reflektorhalter: Neue Reparaturanleitung ohne Öffnung des Scheinwerfers