Hifi Anlage Touring Projekt 1

  • Alles klar, danke dir!


    News zum Radio:


    Also nochmal alles zusammen:


    das ist der Radio der es werden wird nachdem ich heute auch telefonisch die Info bekam dass dieses mit meiner Lenkrad FB arbeitet!


    beim Radio habe ich mich jetzt für diesen entschieden nach tel. Rücksprache mit Kenwood DE, und Klärung div techn. Details: Kenwood


    das Modul: CAW-CANUN2


    Anschlusskabel für fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienung: CAW-CCANBM2

  • Nix zu danken. :)


    Bin ja nicht mehr ganz up to date und das will ich auch nicht mehr, kostet viel zu viel Geld, die ganze Spielerei, obwohl wenn ich dein Radio ansehe, was du für wenig Geld mittlerweile bekommst, dann hättest nicht in den 90ern einkaufen dürfen ;)


    Hoffe, dass dein Radio hält, was es in Sachen parametrischer Equalizer und einstellbaren Trennfrequenzen verspricht und es klanglich auch gut spielt.


    Das einzige Manko bei meiner Can-Bus Steuerung war, dass sie Lautstärkeverstellung nur sehr zögerlich eingestellt war im Gegensatz zum originalen Radio, aber es funktionierte.


    Welche Lautsprecher hängen bei dir vorne drin, wenn ich fragen darf?

  • turboralf


    zum ersten, sehe dir das Radio nochmal an, habe diesen korregiert! Link ist nun aktuell!


    zu den LS, kurz und bündig ;)


    vorne kommen die Eton PRO 170.2 zum Einsatz,
    davon 4 Paare is heftig aber ich will da keine Kompromisse in Sachen
    Klang und Qualität machen, die Höhen sind ja da in der Lieferung inkludiert!
    Die beiden 13´er sind auch von Eton POW 130.2 diese werden als reine Mitteltöner betrieben, Tiefbass wird gefiltert ;)
    Als Sub kommt der Eton 12-630 HEX zum Einsatz, so das war´s mal zu den LS :D gespielt wird dieser in einer Reservegehäuse mit ca. 65 cm durchmesser und 24 cm Höhe
    und einer Wandstärke von 21 mm MDF als Basss Reflex nach oben gerichtet! sind ca. 54l Volumen was auch lt. Herstellerangaben gefordert wird :lol:


    Denke das die Klanglich mal nicht so schlecht sind :top:
    Zumal sind die in einer gewissen Scene sehr beliebt und echt gut!

  • @ bogo


    nobody is perfect! aber was du denkst, oder glauben kannst, interessiert mich nicht.


    Wenn man schon bei nur bei der "Expert unlimited" ist oder starten darf, sollte man schon etwas mehr Hintergrundwissen haben, auch bezüglich der Dämmatten, wie Bitumen, Alubutyl..etc.


    In Amerika wurde sogar eine Studie veröffentlicht, die belegt hat, dass sich der Einsatz von Dämmstoffen speziell für Bleche auch negative Auswirkungen haben kann, wenn man einfach reinpackt und reinpackt nach dem Motto viel bringt viel oder man es "falsch" bzw. an falschen Orten anwendet. Allerdings hatte, wie so oft, die Industrie etwas gegen die Veröffentlichung, denn man möchte ja Umsatz machen damit.


    Schall ist bewegte Luft. Im Türenbereich wie auch an allen anderen Orten, wird zwangsläufig alles im Umfeld zum Mitschwingen gebracht. Aber wenn man es nicht innen während der Musikwiedergabe hört, dann muss nicht zwingend etwas dagegen unternommen werden. Messbar ist das Ergebnis, wenn überhaupt, maximal im 1-2dB Bereich und der Messbereich hatte zu meinen Zeiten ohnehin 1dB an Toleranz.


    Im Übrigen sollte man immer im Kickbassbereich einmal versuchen, die Phase zu drehen, wenn schon die ne Türe so stark schwingt. Danach ist es häufig besser und man hat i.d.Regel innen auch mehr Druck.


    Hier im Forum geht es nicht "nur" um "Verrückte", die auf jedes Detail versessen sind und im ohnehin Problembereich Kickbass noch ein oder maximal 2dB rausholen wollen, sondern auch um Leute, die für wenig Geld ihren Sound aufpeppen wollen. Und bevor man für teures Geld Dämmmaterialien ausgibt, gibt es noch viel andere Möglichkeiten.


    Unser Ohr oder unser Musik-Soundeindruck ist nicht äquivalent zu einer Frequenzgangmessung. Das sollte einer, der schon öfters auf Wettbewerben war und sogar noch andere Jungs bewertet hat, wissen. Man(n) kann vielleicht eine gute Frequenzgangmessung hinbekommen mit keinen oder wenigen Ausreißern, aber dann ein schönes Staging und Kickbass in Verbindung mit tollem Klang hinzukriegen ist wieder ne andere Sache.


    Für mich waren früher die "Amateure 600-1000Watt" Klasse
    immer die schönste Klasse mit den klanglich subjektiv gehörten tollsten Anlagen, im übrigen auch mit den meisten Klangpunkten und Wettbewerbern



    :top:

  • Da hast dir ja einiges vorgenommen ;)


    Bei 4 16er Paare in den Türen ist es unvermeidlich, etwas gegen die Schwingungen zu tun. Wichtig ist, dass die Lautsprecher einen festen Sitz haben und nicht die Verkleidung vibriert. Aber mit so vielen Lautsprechern und dann noch Dämmmaterial bekommst du einiges an Zusatzgewicht und das geht alles auf die Scharniere. :rollen: Ich weiß auch nicht, wie stabil deine Aufnahmen/Doorpanels sind. Mit der 2-Loch Variante meiner Panels hab ich es noch halbwegs stabil hinbekommen ohne Dämmmaterialien. Vielleicht kann man deine 4-Loch Variante auf der Rückseite noch mit MDF versteifen. Musst nur aufpassen, dass hinterher Fensterheber, Verkleidungs-oder Türteile nicht im Weg sind.


    Mal sehen, wie du dann die Mittelhochtöner klanglich dazu hinbekommst, insbesondere bei hohen Lautstärken, denn die werden dann schon gefordert! Immerhin hast du ja einen rein rechnerischen Gewinn von 6dB im Kickbassbereich. Abgesehen davon sollte dein Subwoofer im Kofferraum dann auch schon genug Reserven haben, nicht dass der Subwoofer schon weit vor den Kickbässen am Limit ist. :trinken:
    Im Touring ist es ohnehin etwas schwieriger als in einer Limousine oder gar in einem Schrägheck bassmäßig.

  • Nachdem ich mit einen Hifi Techniker (der Fa. Eton) länger telefonierte habe ich auch
    ein paar News zu den 12-630 HEX bekommen!
    Grundsätzlich für meinen Einsatzbereich ein exzellentes Teil, bin ich schon mal
    froh über diese Aussage! Wir haben über Trennfrequenzen gesprochen, bei
    den LS in den Türen und dann die des Sub!
    Er wusste auch gleich nachdem er mich fragte welches Auto es sei was das
    beste wäre, Musikrichtung wollte er auch wissen usw.... :top:


    Bin echt gut beraten worden!!!! :top:
    Den Sub darf ich in dem Auto bis 75-80 Hz spielen lassen, dann wird es lustig
    meinte er, richtig lustig :trinken:
    Die vorderen sollten ab 60-70 Hz laufen, probieren meinte er, ja und die Laufzeit Korrektur, mit der sollte ich auch arbeiten! Der Radio hat das :top:
    Er meinte auch dass das eine richtig heftige Geschichte wird und ob ich mir
    dessen bewusst sei :lol::lol::lol:
    Ich will einfach mal genießen, und das bis es heftig wird :ugly:


    Mir geht es um den Klang und die Qualität! Selbst bei hoher Lautstärke ;)

  • Spitze! :top:


    Diese Frequenzen hatte ich auch an meiner Anlage. Die Trennfrequenz nach oben bei 250Hz. Hatte ich immer wieder jahrelang probiert aber letztendlich iSt es so geblieben. Es heißt ja immer mindestens eine Oktave für den Kickbass.


    Ich hätte für tollen und feinsten räumlichen Klang noch ein Modell 11, aber das kennt fast niemand mehr hier und selber besessen und gehört sowieso nicht. Damit bräuchtest keine Laufzeitkorrektur bzw.könntest wie ich deaktiviert lassen. :top: Die Bühne bzw. dein Staging kannst du stufenlos anpassen. Schließt man die Augen und dreht man den Effekt, so wandert der Lautsprecher gefühlt um einige Meter weiter weg als er eingebaut ist, die Stimmen und Instrumente sind plötzlich überall und mit den zuschaltbaren Center ergänzt du das Erlebnis perfekt. Einziger Haken an dem Gerät ist, dass es damals viel zu teuer war und es das nur sehr selten gibt! Kann man übrigens bei fertiger Anlage problemlos testhalber anstecken und probieren :trinken:

  • Was? Die 16' er spielen also von 60-70 Hz bis 250 Hz? Ne oder?
    Kannst mal auflisten welche Frequenzen du eingestellt hast für,
    SUB: ok, dieser bis max. 80 Hz (probieren)! Kann auch 70 od. 75 Hz sein
    16' er: von 60 - 70 Hz bis ?
    Mitteltöner: ?
    Hochtöner: ?

  • die 16er spielten ab ca. 65Hz (18 oder sogar 24dB/Oktave) bis mindestens 160Hz (12-18dB/Oktave). Hatte sie auch schon laufen bis 250Hz mit 24dB/Oktave, also die Flankensteilheit sehr steil, wo sie nahezu abgekappt werden und nicht mit den Mitteltönern übersprechen. Das kann eigentlich immer nur direkt am Fahrzeug nach der Installation sagen. Wenn du vier Stück pro Seite laufen hast, würde ich nicht bis auf 250Hz hochgehen. Machst du ´ne Frequenzgangmessung hinterher oder einstellen nach Gehör?


    Subwoofer wird über 80Hz ortbar, also lieber flacher abgrenzen z.B. mit nur 12dB/Oktave und bei maximal 80Hz bleiben.


    Das Frontsystem (bei mir Mittel-Hochtonsystem) ist bei mir passiv über eine Frequenzweiche angesteuert. Die Trennfrequenz weiß ich auf Anhieb gar nicht mehr auswendig.

  • So, Leute, ich werde mich schön langsam von euch verabschieden.
    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen PN. Für evtl. Hilfe im Soundbereich stehe ich nach wie vor zur Verfügung!!


    Im Frühjahr muss leider wegen Familienzuwachs mein geliebter 5er weichen (3 Kindersitze auf der Rücksitzbank :kratz: ),
    auf den ich gerne noch viele Km die nächsten Jahre gefahren wäre. :heul: Für mich ist es einfach das beste Auto und wird es auch bleiben.


    Meine Hifi Anlage muss ich dann auch zwangsläufig abgeben.
    Würde sie aber viel lieber einem ehrwürdigen Vertreter gönnen, der gerne und räumlich Klanglich rein hört.
    Falls Interesse (auch nur zum Anhören) besteht. Jederzeit gerne :party: auch per PN

  • Schade, dass es hier so wenige Leute gibt, denen Hifi im Auto wirklich etwas bedeutet.
    Leute, die vielleicht sogar einmal etwas besonderes hören wollen und vielleicht sogar in meiner Gegend wohnen oder bereit sind, dafür ein paar Km zu fahren.
    Vor ein paar Jahren war das noch gang und gebe (bevor diese China-Radios-Invasion mit Navi, Bluetooth etc.eingeschlagen hat).
    Da saß man oft stundenlang in den Fahrzeugen und diskutierte über die Einbau-und Hörergebnisse, und was man vielleicht sogar "noch" verbessern könnte.



    Am Wochenende wird die Anlage nun ausgebaut, ein für allemal :( (da ich sie z.T. verkauft habe und Auto weg muss)
    Alle, die glauben, gute Lautsprecher zu haben, wie auch Laufzeitkorrektur, Messmikrofone usw. verwenden, haben noch die Gelegenheit,
    richtigen "räumlichen" Sound der Extraklasse ohne alledem und besser zu erleben.