Verdampfer Kühlwasser falsch angeschlossen

  • Hi,


    Ich hab mir im August ne LPG Anlage einbauen lassen.


    Da mein 530i ne defekte Standheizung hatte, und ich auf ne Standheizung verzichten kann und der Autogas einbauer sagte er könne den Platz der Standheizung gebrauchen, habe ich zugestimmt das er den Heizer ausbaut und da den Verdampfer hinbaut. Weil er ja dann gleich die Kühlwasser Leitungen mit nutzen kann für den Verdampfer.


    So, als ich das Auto dann übernommen hatte, is mir aufgefallen das die Heizung nicht mehr regelbar is. Beim obligatorischen blick in den Motorraum is mir dann aufgefallen das auf der Fahrerseite zwischen Motor und Radhaus ein Stecker von nem Ventil welches in den Kühlschläuchen sitzt abgezogen war. Den hab ich dann wieder draufgesteckt. Dann war die Heizung wieder regelbar, doch die Gasanlage ging aus.


    Mir wurde dann klar, dass die Standheizung ja nur geht wenn die Heizung aufgedreht ist. Dem Autogas fritzen is das dann wohl auch klargeworden und der hat den stecker von dem Ventil runter gemacht.


    Bei der 1000km Inspektion hab ich den dann drauf angesprochen. Konnte sich dann aber nicht mehr erinnern nen stecker absichtlich abgemacht zu haben und das Ventil wäre sowiso nur auf oder zu und nicht zum regeln der Heizungstemperatur. Er hat mir dann angeboten im Frühjahr nen Termin zu machen wo er den Verdampfer entsprechend anders einbaut.


    Lange rede, kurzer sinn:


    Wie und wo sind eure Verdampfer in den Kühlkreislauf integriert, dass ich dem guten Mann einen Tipp geben kann.


    Allgemein is das ein ordentlicher Betrieb mit nem guten Ruf selbst beim sonst sehr engstirnigen TÜV...


    Gruss Florian

  • Das ist eigentlich relativ egal.
    Meiner sitzt beifahrerseitig hinter dem Kühler, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Von der Gasanlage sieht man bei mir fast nichts.

  • Also bei mir sitzt der Verdampfer auf dem Radhaus nahe dem Domlager, sollte doch eigentlich eher weit oben sein ! Was der da unten zu suchen hat, ist mir persönlich nicht schlüssig :kratz: Find die Stelle eher grenzwertig ;)

  • Der Verdampfer muss parallel im kleinen Kühlkreislauf beim E39 mittels T-Verbinder eingebunden werden.


    Unten an der Heizventileinheit ist der Vorlaufschlauch. Diesen nutzt bzw. zweigt man ab für den Verdampfer als Vorlauf.


    Der Nachlauf vom Verdampfer wird am Nachlauf des Wärmetauschers angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es der ganz linke Schlauchanschluss von dreien auf der Fahrerseite der Spritzwand.