Suche M5 mit wenig Kilometern

  • Ich interessiere mich für einen M5 mit möglichst geringer Laufleistung als Zweitwagen für den Sommerbetrieb. Werde ca. 3000 km pro Jahr abspulen.


    Was haltet ihr von diesen 2 Fahrzeugen mit geringer Laufleistung auf autoscout24.ch:


    http://www.autoscout24.ch/de/a…=20&vehtyp=10&yearto=2000



    Die Fahrzeuge stehen bereits seit über 2 Jahren bei diesem Händler.


    Was gilt es zu bedenken beim Kauf? Preise erscheinen mir ok, Ausstattung auch.


    Wäre dankbar um eure Tipps.

  • Die beiden machen ja dem ersten Anschein nach einen properen Eindruck. Der zweite vll. noch etwas gepflegter wie der erste...
    Schöne Emmi's! :top:


    Zuallererst wäre eine lückenloses Scheckheft einmal Grundvorraussetzung für ein weitegehendes Interesse.
    Kilometerstand bei BMW an den Schlüsseln und Steuergeräten auslesen bzw. vom Händler belegen lassen!
    Die erste Frage an den Händler wäre, warum die Autos da schon so lange stehen. Ist eher ungewöhnlich, zumal in der Schweiz es ja an Kennern und echten Interessenten keinen Mangel geben dürfte...
    Genau untersuchen würde ich den möglichen Befall mit Rost an sämtlichen Falzen der Karosse (Türen, Hauben usw.) Ist Feuchtigkeit im Innenraum (Teppiche unter den Sitzen befühlen).
    Schweller und Wagenheberaufnahmen sollten auch nicht befallen sein...ist bei diesen beiden Autos vermutlich aber eh nicht der Fall, trotzdem: sicher ist sicher!
    Der Motor sollte rund laufen und bissig Gas annehmen. Darauf achten, das der Händler den Motor nicht vorher hat warm laufen lassen!
    Motorkontrolleuchte!
    Es wäre sehr sinnvoll die Steuergeräte unabhängig vom Händler mit BMW-Software auslesen zu lassen!
    Allgemein auf ungewöhnliche Geräusche achten und diese ggf. ansprechen.
    Auf Geräusche und Vibrationen beim einkuppeln achten.
    Bremsen sollten fadingfrei und Vibrationslos satt verzögern....nach Möglichkeit auch nicht rauschen oder quietschen!
    Ölverluste sollte es an diesen beiden Probanden auch noch keine geben!
    Das wären so die Dinge die ich bei einer Besichtigung prüfen würde.

  • Auf die Fotos würde ich jetzt nicht so viel geben. Man muss so ein Auto in Natura gesehen haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das irgend etwas mit den Wagen nicht in Ordnung ist, wenn sie schon über zwei Jahre beim Händler stehen. Dann haben die beiden Emmas wohl auch noch die ganze Zeit draußen gestanden, was ich persönlich auch nicht so toll finden würde.
    Wagen 1:
    Der getauschte Motor wird wohl ein Shortblock Motor mit niedrigerem Ölverbrauch sein. Bicolor-Leder ist Geschmacksache. Die Reifen scheinen noch alte Dunlops aus ca. 2001 zu sein. Ansonsten kann man auf den paar Bildern nicht viel mehr erkennen.
    Wagen 2:
    Macht so einen besseren Eindruck. Irgendwo stimmt etwas mit dem Fahrersitz nicht. Die Rückseite war ab und ist nicht ordnungsgemäß wieder angebaut worden. Das Baujahr wäre wichtig, damit man sieht, ob schon ein Shortblock verbaut wurde oder nicht (Umstellung war 3/2000).
    Ansonsten nach den üblichen Schwachstellen schauen, die E39OFI schon genannt hat.

  • Danke schon mal für die vielen Tipps.


    Ich habe auch ein etwas ungutes Gefühl, zudem ist mir der Händler alles andere als sympathisch. Er antwortet weder auf Mail-Anfragen noch ruft er zurück.


    Mir wäre ein gepflegter M5 Facelift von einem BMW-Händler mit bekannter Vorgeschichte am liebsten. Doch leider gibt es keine solchen Angebote in der Schweiz.


    Ist wohl noch etwas Geduld gefragt.

  • Bei BMW wirst du so ein Auto nicht finden. Alles was älter ist als 10 Jahre kommt bei denen in die Presse... Mit solchen Autos ist laut deren Meinung kein Geld zu verdienen und man hat nur Ärger damit.
    Meine Zielsetzung war ein FL und unter 50tkm. Gesucht habe ich über 2 Jahre. In der Zeit sind ein paar M5 in der Kategorie verkauft worden, aber die sind mir dann vor der Nase weggekauft worden. Wenn so eine Anzeige bei Mobile oder Autoscout rein kommt und man nicht sofort (!!!) reagiert, hast du bei den guten Autos keine Chance. Teilweise haben die Verkäufer nicht mal Bilder eingestellt und trotzdem sind die Auto sofort weg. Außerdem musst du bereit sein weitere Strecken zu fahren, sonst sind deine Chance noch erheblich kleiner. So viele gibt es nämlich nicht mehr.

  • Vielleicht sollte ich trotzdem einen mit mehr als 100'000 km bevorzugen. Dafür würde ich deutlich weniger bezahlen und allfällige Reparaturen könnten ja mit der Differenz berappt werden.


    Denke nicht, dass ich einen FL mit bis zu 80'000 km zu einem anständigen Preis unter CHF 25'000 finden werde.
    Dazu sollte die Farbe, die Ausstattung und der Pflegezustand auch noch passen. Für ein solches Fz. müssten mindestens CHF 30'000 bezahlt werden!


    Einen VFL möchte ich nicht, weil die mir optisch nicht gefallen. Die technischen Nachteile geg. einem FL-Modell spielen mir keine Rolle, da ich ja höchstens 3'000 km pro Jahr fahren werde. Für lange Ferienstrecken und für den Stadtverkehr habe ich den 330d.


    Dieser hier mit FL-Umbau wäre evtl. eine gute Option:
    http://www.autoscout24.ch/de/a…yearfrom=2000&yearto=2000


    Ausser die blauen Sitze gefällt mir dieser optisch schon mal sehr gut.


    1) Würdet ihr ein Fahrzeug mit FL-Umbau kaufen?
    2) Was fehlt diesem Kandidaten optisch noch, um als vollwertiges FL-Modell bestehen zu können?
    3) Wird das Fz. seinen Wert in den nächsten 10 Jahren behalten?

  • 1. Ja, wenn der Umbau nicht wegen eines Unfalls ist. Optisch sieht er halt ein bisschen moderner aus.
    2. Es sind Scheinwerfer, Rückleuchten, Lenkrad, Navi und Armaturen umgebaut worden. Die Schlüssel werden noch VFL sein und welcher Navirechner verbaut wurde, sieht man leider auch nicht.
    3. Ein Auto ist keine direkte Wertanlage, auch wenn das viele Leute zur Zeit meinen und die Preise durch die Decke gehen (Warum habe ich nur meinen Urquattro verkauft? :wall: Der ist jetzt mehr als das fünffache wert...). Irgend eine nette Umweltauflage oder ähnliches aus Brüssel und du kannst mit den Youngtimern die Straße pflastern.
    Du kannst wenig Reparaturen haben und dadurch den Wagen relativ günstig bewegen. Wenn viel kaputt geht, zahlst du den Wertverlust eines neuen Autos in Reparaturen bei deinem Alten. Auch bei einer Laufleistung von 3tkm altern die Teile... Der Wert sollte aber bei entsprechender Pflege in meinen Augen nicht mehr fallen.

  • Die Wagen stehen schon viel länger bei dem Händler
    Die haben 6 M5 e39 zum verkauf und alle stehen schon sehr lange
    paar sicher über 5 jahre und die ganze zeit draußen und werden nie bewegt
    Standschäden vorprogramiert
    Und die Garage hat nicht den besten ruf
    Wohne in der Umgebung, war schon ein paar mal bei dem Händler

  • Aber warum stehen die so lange dort? Die Preise betrachte ich als gerechtfertigt.


    Als ich mich dort vor ca. 2 Jahren für einen Alpina B8 interessierte, hatte ich während dem tel. Gespräch den Eindruck, dass er gar nicht wirklich verkaufen wollte.


    Die Standschäden sind genau der Punkt, der mich beunruhigt. Dieser Händler hat so viele Gebrauchtwagen auf seinem Gelände, dass er sie unmöglich zwischendurch mal bewegen kann, ausser wenn er sich mal bereit erklärt, eine Probefahrt zu gewähren.


    Wenn ich bei ihm einen M5 kaufen würde, dann nur mit neuer Batterie, neuen Reifen, komplett frischen Service und nach einer Überprüfung bei einem BMW-Händler. Dazu wird er wahrscheinlich nicht bereit sein.


    Sehr schade, dass diese M5 dort draussen vergammeln. Inzwischen werden für FL-M5 mit unter 100'000 km mehr als CHF 30'000 aufgerufen:


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/43853782/

  • Was willstn dafuer haben?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Achtung !


    ich kann dir nur davon abraten bei dieser Garage ein FAhrzeug zu kaufen.


    ist meine Meinung und auch vieler anderer .... :bad:


    gruss

  • Zitat

    Original von isus-007
    Was soll das denn Bitteschön heißen???


    Warum fühlst du dich angesprochen?
    Es geht hier um die Fahrzeuge von autoscout.
    Elite Garage.


    hatte nichts mir deinem Post zu tun, kenne dich nicht bzw. dein Fahrzeug. nichts für ungut


    grüsse :top: