Lauter Sound beim Gasgeben - Turbinenartig - Sorgen machen?

  • Ich grüße euch,


    Mein bmw e39 520 i BJ 1999 macht seit ein paar Tagen sehr laute turbinenartige Geräusche beim Gas geben. Das passierte einfach so während ich auf dem Heimweg war. Seitdem her geht es nicht mehr weg.


    Also eine genaue Beschreibung:


    Beim starten des Motors fängt es schon an ich höre wie zuvor nicht ein lautes Lüftergeräusch. Beim Gas geben im Leerlauf (wie im Video)
    kommt der laute Klang. Beim anfahren und vorallem bei den Schaltvorgängen (manuelles Schaltgetriebe) ist es sehr schlimm. Wenn ich im 1. oder 2. Gang bspw. bis 3000 oder 4000 drehe ist die Musik die im Auto läuft schon nicht mehr hörbar.. von 4. in den 5. Gang bei 3000 Umdrehungen ist es nicht mehr so schlimm.


    Ansonsten noch ein paar Eckdaten:


    - Klimaanlage ist aus.
    - Ölwechsel mit Filter vor kurzem erst gemacht (1 Tag bevor es angefangen hat)
    - Kühlwasser ist genug drin


    Habe aus einigen Berichten gelesen die ein ähnliches Problem haben aber nicht exakt das gleiche denke ich, das es was mit dem Viscolüfter bessergesagt mit der Viscokupplung zutun hat und das man diese wechseln solle.


    Ich wäre dankbar für jede Hilfe!


    Der Link zum Video : https://youtu.be/XtEcK4FJX5Y

  • Deine Viskokupplung ist defekt, so auf keinen Fall mit mehr als 2000 Umdrehungen fahren - sonst haut es dir die Fluegel vom Viskoluefter durch die Motorhaube und die hauen dann im Motorraum auch noch ein paar andere Dinge kaputt. Beim Tausch der Visko auch direkt die Wasserpumpe tauschen lassen, diese hat normalerweise sehr schnell einen Lagerschaden, wenn der Visko defekt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wieso sollten die Flügel durch die Haube gehen? Der Lüfter ist doch bestimmt auch für max Drehzahl ausgelegt oder nicht?
    Meiner dreht die ersten 200-300m immer voll mit. Ist bestimmt auch nicht normal oder? Ist erst neu!

  • Nein, eine funktionierende Viskokupplung kuppelt bei spaetestens 3500 Umdrehungen aus. Bei hoeheren Drehzahlen fliegt der Luefter innerhalb kuerzester Zeit auseinander.


    Eine neue Viskokupplung dreht auch nicht VOLL mit beim Kaltstart, sondern laeuft bei Kaltstart eingekuppelt fuer die ersten 20-30 Sekunden mit, kuppelt aber dann oder spaetestens bei 3500 Umdrehungen aus.


    Wenn eine Visko dauerhaft eingekuppelt ist, fliegt bei hohen Drehzahlen das Luefterrad auseinander. Gibt dazu genug Bilder mit durchloecherten Hauben ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen dank erstmal für die Antwort! Ich bin nun schlauer.


    Würde dann eine neue Viscokupplung+Wasserpumpe bestellen und auch tauschen.

  • Ich habs grad hinter mir mit der Viskokupplung . Kühler , Kühlerhaube und Kleinteile zerschossen :D .

    Are You Keeping Up With The Commodore? Cos the Commodore is keeping up with you! :top:

  • Zitat

    Original von Moewe
    Ich habs grad hinter mir mit der Viskokupplung . Kühler , Kühlerhaube und Kleinteile zerschossen :D .


    Ohwei das ist ja bitter :/


    Denkt ihr ich könnte mit meinem noch die 350 km die Woche fahren ? Also bis maximal 2000 Umdrehungen natürlich nur. Pumpe+Kupplung kann ich dann erst gg. Wochenende wechseln.

  • Ich würde es nicht riskieren, da dir zwangsweise früher oder später das Lager der Wasserpumpe blockiert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen ,


    Könnte man da nicht gerade bei den kälteren Temperaturen einfach den Lüfter ausbauen bis man ersatz hat ?



    Hatte den gleichen Fall vor ca. 2 Jahren im Winter auch gehabt.

    Da ich auch nie gehört oder gemerkt habe das der Lüfter im Winter einkuppelt habe ich es kurze Hand ausgebaut und ca. 5 Tage auf den ersatz Gewartet und in der Zeit halt ohne gefahren weil ich auf das Auto absoulut nicht verzichten konnte und keine alternativen hatte.


    Wollte aber auch nicht das es mir da vorne alles zerfetzt weil ich alles kurz vorher erneuert hatte.


    Wasserkühler Thermostat und Wasserpumpe waren da auch erst ca 3 Monate alt.



    Mfg



    PS : Ich weiss das es nicht richtig ist , war eher als Notlösung gedacht und sollte eventuell nur eine Anregung sein bzw. eine vorrüber gehende Notlösung.


    Mfg

  • Ja - ein Ausbau bei den aktuellen Temperaturen ist durchaus möglich, wenn das sonstige Kühlsystem top in Schuss ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Geht ohne Probleme.
    Ich stand mit meinem Ex 323i letzten Sommer bei 40 Grad ohne Viskolüfter im Stau und er wurde nicht zu heiß.
    Der Drucklüfter muss dann halt funktionieren - bei den aktuellen Aussentemperaturen gar kein Thema :top:

  • Kann ich eventuell nur die Sicherung bzw. den Anschluss vom Kühlerlüfter rausmachen? Wenn ja hat da jemand eine kurze Beschreibung parat? :P

  • Nein der Viskolüfter wird rein mechanisch über die Welle der Wasserpumpe angetrieben. Er wird ebenfalls rein thermomechanisch über die Viskokupplung ein- bzw. ausgekuppelt. ;)


    Hätte das Werkzeug (32mm Gabelschlüssel lang und Blockierwerkzeug) da, falls du es nicht selber hast, könnte man die Viskokupplung damit wechseln oder zumindest mal den Lüfter vorübergehend ausbauen bevor es ihn zerlegt.


    Edit: Hier bei Meinem:
    qXec1Z-iyrg
    Bei 0:07 hört man wie die Viskokupplung ein- und bei 1:04 wieder auskuppelt. Hab die vor ca. 16tkm gegen eine Neue von Sachs getauscht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    5 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hi ,


    Genau das habe ich mir auch gedacht das ich zur Not noch den Drucklüfter habe.


    Wie erwähnt sollte man sich aber sicher sein das der Drucklüfter i.o ist und auch das Restliche Kühlsystem keine Mängel oder schwächen aufweist.


    Zu dem sollte man es wie gesagt nicht zu lang hinaus zögern.


    Eins sage ich dir jetzt schon aus Eigener Erfahrung ,


    vergiss die billig Viskokupplungen die taugen nix.


    Hab die bei einem Bekannten eingabaut auf sein verlangen.


    Hab das Ding vor dem Einbau auch fast 1 1/2 Tage stehen lassen und eingebaut und das Ding lief auch von Start an permanent mit.
    Hat nie ausgekuppelt.


    Hab es dann zurück geschickt und vom Schrotti für kleines Geld Ersatz besorgt , waren so ca.30 euro oder so.
    Und das Ding läuft seit einem Jahr auch ohne Probleme.


    Und an deiner Stelle würde ich den Plastiklüfter mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Werden mit dem Alter gerne rissig und machen sich auch schonmal
    selbstständig.
    Habe es schon in der Werkstatt wo ich Arbeite selber erlebt.


    Da ich Faul bin und nicht alles 10 mal machen möchte,
    habe ich bei mir selber einfach einen neuen Plastiklüfter geholt und ne Sachskupplung und alles verrichtet seinen Dienst mach Vorschrift.


    Da bin ich mir RELATIV sicher das es einigermaßen hält und nicht nach einem 1/2 Jahr die Sense macht.



    Mfg


    Allen eine gute Fahrt

  • Ist es den normal, wenn die Viskokupplung die ersten 300-400m eingekuppelt bleibt? Oder darf die beim starten gar nicht erst einkuppeln? Ist bei mir bei jedem Start so, wenn der Motor länger als 5min aus war.