Anleitung Motor M62 Ein/Ausbau gesucht

  • Hallo,


    gibts irgendwo ne idiotensichere Anleitung mit vielen Bildchen, wie man nen M62 aus- und einbaut?
    Manche Sachen sind sicher selbsterklärend (Schläuche, Kabel usw.), aber es gibt ja auch kompliziertere Handgriffe zu machen.
    Danke, falls einer was weiß.


    MfG Gert

  • Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich sehr vorsichtig sein.
    Such dir jemanden der das kann und dir hilft und über die schulter guckt. Außerdem brauchst du schweres werkzeug und eine Seilwinde oder einen Motorheber.


    Ich denke nicht dass du den mal eben so ausbauen kannst.


    Grüße Jan

  • Also erstmal die obere Plastikabdeckung abnehmen. Die ist in der Mitte vom Motor.
    Für jeden weiteren Schritt bitte neue Threads aufmachen das es übersichtlich bleibt.. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:


    Wie viele Threads willst du eigentlich noch aufmachen?

  • Zitat

    Original von jonnyjo
    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich sehr vorsichtig sein.
    Such dir jemanden der das kann und dir hilft und über die schulter guckt. Außerdem brauchst du schweres werkzeug und eine Seilwinde oder einen Motorheber.
    Ich denke nicht dass du den mal eben so ausbauen kannst.


    Grüße Jan


    Beim E30 hab ich schon Motörchen ausgebaut, aber ist natürlich kein Vergleich zum M62 ...


    Zitat

    Wie viele Threads willst du eigentlich noch aufmachen?


    So 10 - 12 etwa.

  • Eigentlich sollte man auf deine Frage gar nicht antworten, nachdem du so reagierst. Ich machs trotzdem, in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt hat. Du lässt den Motor mit samt der Vorderachse und dem darauf montierten Lenkgetriebe nach unten ab, nachdem du Abgasanlage, Kühlsystem und den kompletten Kabelbaum aus der Steuergerätebox demontiert hast. Das Getriebe bleibt dran. Den Klimakompressor lässt du am Motor, d.h. du brauchst jmd der dir die Klimaanlage leeren kann! Das Zeugs ist saumäßig ungesund und steht unter sehr hohem Druck! Wenn du's aufgrund dieses Textes verstanden hast, kannst du's probieren, der Rest erklärt sich von selbst, wenn minimal Hirnschmalz vorhanden ist. Falls nicht- lass es bleiben! Das waren nur Tips, ich distanziere mich von Schäden jeglicher Art!

  • Eigentlich sollte man auf deine Frage gar nicht antworten, nachdem du so reagierst. Ich machs trotzdem, in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt hat. Du lässt den Motor mit samt der Vorderachse und dem darauf montierten Lenkgetriebe nach unten ab, nachdem du Abgasanlage, Kühlsystem und den kompletten Kabelbaum aus der Steuergerätebox demontiert hast. Das Getriebe bleibt dran. Den Klimakompressor lässt du am Motor, d.h. du brauchst jmd der dir die Klimaanlage leeren kann! Das Zeugs ist saumäßig ungesund und steht unter sehr hohem Druck! Wenn du's aufgrund dieses Textes verstanden hast, kannst du's probieren, der Rest erklärt sich von selbst, wenn minimal Hirnschmalz vorhanden ist. Falls nicht- lass es bleiben! Das waren nur Tips, ich distanziere mich von Schäden jeglicher Art!

    servus, müssen die Krümmer mit raus?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Lasst es bitte, wenn Ihr es noch nie gemacht habt!

    Und dann ? Irgendwann ist immer das erste mal, wie sollen sie es denn sonst lernen ? Und dabei helfen Oberlehrerbelehrungen kein Stück weiter...


    Die Anleitung ist einfach: Alles weg schrauben was im Weg ist,... mehr als ein paar Handgriffe sind das doch nicht, dann steht der Klotz im Freien...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Und dann ? Irgendwann ist immer das erste mal, wie sollen sie es denn sonst lernen ? Und dabei helfen Oberlehrerbelehrungen kein Stück weiter...
    Die Anleitung ist einfach: Alles weg schrauben was im Weg ist,... mehr als ein paar Handgriffe sind das doch nicht, dann steht der Klotz im Freien...

    Danke für die Bemerkung-ich würde mich auch nicht unbedingt als unbedarft einordnen :) . Ich habe das ganze am M54 schon durch da war alles kein Problem.Am M62TÜ wollen wir die komplette Einheit mit Hilfsrahmen absenken und nach unten rausnehmen (Kurzhubbühne).Mir geht es einzig und allein darum ERfahrung von anderen mitzunehmen damit beim ersten mal schneller geht. Daher -> ghet das ev. Motor,Getriebe + Hilfsrahmen ohne die Krümmer (Gefahr Krümmmerschraubenabriss) abzunehmen ? Danke Dir

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • In Ermangelung irgend einer Bühne habe ich meine Motoren bisher immer nach oben raus gezogen... Aber da der Motor im Werk ja auch komplett mit allem von unten eingehoben wurde, sollte der auch wieder komplett nach unten raus fallen... Ansonsten gilt wie immer, weg schrauben, was im Weg ist... dann wird das schon...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • man kann auch die Front komplett abschrauben und den Block nach vorne Raus ziehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Auch ein M62 ist ein Motor, nur etwas größer.


    Beim 8er haben wir es immer so gemacht:


    -> Auspuffanlage ab
    -> Kardanwelle raus
    -> Getriebe ab
    -> Kühler raus
    -> Motor nach oben raus


    Zu zweit war die Maschine in 4 Stunden raus.

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.