E39 530d FL springt nicht mehr an

  • Hallo Opaauto und Gau01, es ist wirklich interessant wie manche Leute reagieren. Mir ist klar geworden, dass ihr euer Geld mit euren Aktivitätenund eurer Kompetenz verdient. Das ist manchmal nicht ganz einfach. Jedenfalls zoll ich euch meinen Respekt für eure seriöse Art und Weise mit den Problemen umzugehen.
    Ich bin einfach nur ein Bastler und interessierter Ingenieur.

  • Hi mein Beitrag zu o.g. Problem ist, dass das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe den falschen Wert misst und weitergibt. Im Anhang habe ich dir mal das Teil bearbeitet was wahrscheinlich kaputt ist. Ich hatte das selbe Problem mit meinem 525d und habe die Dichtung bei Bosch für ca. 6,-€ kaufen können.
    Das Problem ist, das die Regelstange des Druckregelventils nicht mehr genug abgedichtet wird, weil der Kunststoffring den Gummirung nicht mehr auf Position hält. Der Gummiring wird wahrscheinlich auch gerissen sein. Das ist zumindest erstmal eine günstige Variante, die man überprüfen sollte, bevor neue Injektoren usw...



    Ich sollte vielleicht erst alles lesen, bevor ich etwas antworte...sorry... ;)

  • Moin Uwe.
    Ich bin Zimmermann von Beruf und einfach Interessierter Schrauber. Wie alle anderen hier versuche ich den Leute mit Problemen zu helfen, und sie in ihrem Tun zu unterstützen. Geld verdiene ich damit nicht.


    bmwhenker
    Das mit den Dichtungen vom Regeldruckventil ist schon richtig, so wie du es schreibst!
    Die wurden aber schon getauscht!.
    In diesem Fall ist die Rücklaufmengen Messung sehr aussagekräftig und eindeutig. Hier liegt es an den Injektoren, leider.
    Jetzt muss der User seine Sitze neu fräsen, da die Injektoren unten total undicht sind und Diesel dort raus drückt.


    So wie der rechte Schacht sollte das dann aussehen.

  • Ok, ich habe eine Werkstatt, allerdings für Reifen- und Anhängerkupplungsmontage. Kleinere Reparaturen werden auch gemacht, ist aber ein Nebengewerbe, also Feierabendwerkstatt. In die Dieselthematik bin ich so richtig auch erst vor etwa 2 Jahren eingestiegen, habe durch "Aufsaugen" von den hier zur Verfügung stehenden Informationen, insbesondere der Diesel-Biebel das Wissen erlangen können. Natürlich ist ein gewisses Grundwissen in der Kfz Technik vorteilhaft, ich habe bereits als Jugendlicher begonnen zu schrauben. Mein Geld verdiene ich als Angestellter im Vertrieb von refurbished Hardware, also ganz was anderes.


    Fazit: Jeder interessierte, halbwegs geschickte Hobbyschrauber kann hier von der Erfahrung vieler profitieren, sollte aber auch viel lesen und die Ratschläge, welche man gibt auch mal annehmen.


    So genug offtopic ;)

  • 'Undicht' hört sich doch als sehr vernünftige Erklärung an.
    Wo klemmt es jetzt? :kratz:
    OpaAuto, ist GAU01 "der User"?
    Will der 'Patient' vor der OP seine Erklärung nicht unterschreiben?
    Undichtheit (Inkontinenz) kann man doch leicht belegen?
    Wo liegt das Risiko, was kann z.B. beim Fräsen kaputt gehen?
    Kann man sich gegen dieses Risiko irgendwie absichern?

  • Nein nep0muck ist der User. Der wartet jetzt auf den Fräser. Nach dem Fräsen kommen dann noch mal die alten Injektoren rein.
    Ein Risiko gibt es nicht beim Fräsen!
    Ein bisschen Fett auf den Fräser, damit haften die Späne da dran und 12 halbe Umdrehungen. Das ist schon alles. :trinken:

  • Zitat

    Original von opaauto


    Ein Risiko gibt es nicht beim Fräsen!
    Ein bisschen Fett auf den Fräser, damit haften die Späne da dran und 12 halbe Umdrehungen. Das ist schon alles. :trinken:


    Alu-Späne sind so weich, dass sie keinen Schaden anrichten, außer wenn sie Kanäle verstopfen, und das kann hier nicht passieren.
    Ich habe das bei meinem nach dem Kauf vor 4 Jahren auch gemacht. Man muss sich bemühen das Werkzeug möglichst nicht rattern zu lassen, weil die Rattermarken zu Undichtigkeiten führen können. Ich musste damals 2 Mal fräsen, weil ich mich beim ersten Mal nicht getraut hatte genug wegzunehmen. Also, nur Mut, natürlich mit Verstand.


    Zum Startthema: Wenn es so undicht ist, muss er ja extrem unrund gelaufen sein. Und das vor allem dann wenn er warm war, dann wird es schlimmer. Hier kommen die Infos vom TE spärlich an, ich verstehe auch nicht warum da nicht ein Spritzer Bremsenreiniger reinkommt, er dann anspringt und dann eine Rücklaufmengenmessung gemacht werden kann, bzw. wir wissen wie die Mengenkorrektur im I*** aussieht.
    Stattdessen wird herumgedoktort mit Kabel überbrücken, Sitze fräsen, irgendwie Rücklaufmenge messen, Sensor KW oder NW. Alles unwahrscheinliche wird zuerst gemacht, nur weil er mal 3 Tage dazwischen gelaufen ist.
    Es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen, oft hat man unterschiedliche Meinungen wie der richtige Weg zur Lösung aussieht. Aber ich finde, dass hier nicht zielgerichtet vorgegangen wird.

  • Du musst dich mal in die Lage mancher User versetzen!
    Es sind nicht alle so versierte Diesel Schrauber wie du!
    Gib Ihnen doch die Möglichkeit zuerst mal die Sachen zu prüfen die Sie können.
    Deshalb gibt es dieses Forum!
    Die einen suchen Hilfe und die anderen versuchen helfen. Jeder so gut wie es in seinen Möglichkeiten liegt!

  • Du findest meine Infos spärlich? Okay...ich habe soweit versucht, alles zu beantworten was ich konnte.


    Er lief (zumindest meiner Meinung nach) nie unruhig. Im warmen Zustand sprang er anfangs lediglich etwas schlechter an, das war's.


    Ich habe deshalb keine Messung mit laufendem Motor gemacht, weil ich dazu "Startpilot" gebraucht hätte. Das habe ich leider nicht. Das geht auch mit Bremsenreiniger? Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Außerdem habe ich gehört, dass das dem Motor nicht gut tun soll, daher habe ich da lieber die Finger von gelassen.


    Der Grund warum da "herumgedoktort" wird, ist ganz einfach: Ich war im August bei opaauto und habe meine Injektoren ausbauen und reinigen lassen. Am Tag danach gab es wieder Probleme. Dann habe ich die Injektoren vorletzte Woche ein weiteres Mal ausgebaut und reinigen lassen - und erneut nach 3 Tagen Probleme. Von daher habe ich erstmal versucht, mich im Forum schlau zu machen und herauszufinden, was noch in Frage kommen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass die Injektoren nicht das Problem sein können - die waren ja sauber. Zwischenzeitlich gab es dann auch noch Probleme mit der Inlinepumpe etc. Ich habe nur versucht alles mögliche auszuschließen.


    Dazu kommt, dass ich leider kein Mechaniker bin und niemanden in der Nähe habe, der sich damit auskennt. Ich muss mir somit jedes Werkzeug, jedes Mittel und jedes Ersatzteil erst mühevoll organisieren. Ist halt Aufwand und dauert entsprechend.


    Ich bin dankbar, für all eure Ratschläge und gebe mein Bestes, alles umzusetzen und so genau wie möglich zu erklären. Ich hoffe, ich habe soweit alles an Fragen beantworten können. Falls nicht, stellt eure Fragen bitte erneut und ich beantworte alles, was geht.


    Ich werde voraussichtlich Freitag oder Samstag dazu kommen, die Sitze zu fräsen. Das Werkzeug ist heute angekommen, ich komme leider erst im Dunkeln von der Arbeit nach Hause.

  • Es ist schon alles richtig was du gemacht hast und machen konntest!
    Ich denke alle User die hier mitgewirkt haben, haben sich wirklich sehr bemüht dich zu unterstützen.
    Und du hast recht, mit einem Freund, Bekannten oder User der etwas mehr Erfahrung mit Dieseln hat, hätte das ganze früher erkannt. Aber so hast du es auch alleine und mit Hilfe des Forums geschafft und nicht aufgegeben :respekt:

  • Hier gebe ich mal eine kurze Rückmeldung ab, da mich ein paar Interessierte User angeschrieben haben.


    Auf mein anraten hat Mario die Injektor Sitze neu gefräst und die alten Injektoren wieder eigebaut. Das Auto läuft jetzt Tadellos!


    Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das Die Injektoren kaputt sind. Dazu noch 2 Stück gleichzeitig!


    Mario berichtet bestimmt mal mehr.

  • Gut, aber was lerne ich daraus?
    Wie kommt es, dass es mehrmals nach ein paar Tagen wieder undicht geworden ist?
    Liegt es nur daran, dass nicht gefräst worden ist? Wenn ja, warum?
    Sollte man vorsichtshalber immer Fräsen, oder ist es doch etwas riskant?

  • Soooo, um euch nochmal auf den aktuellsten Stand zu bringen:


    Nachdem ich die Injektoren erneut ausgebaut und die Injektorsitze gefräst hatte, lief der Wagen erstmal wieder. Erneut drei Tage und das ganze Spielchen ging erneut von vorn los.


    Diesmal hatte ich ja aber soweit eine grobe Vorstellung, wo ich suchen musste und hatte ja auch schon zwei generalüberholte Injektoren zu hause liegen. Bei der Rücklaufmengenmessung stelle sich nämlich erneut heraus, dass die Injektoren 3 und 5 weiterhin zu viel Diesel zurücklaufen lassen. Trotz gefräster Sitze, gereinigter Schächte und neuen Dichtungen.
    Also habe ich diese beiden Übeltäter diesesmal ausgebaut und gegen die Generalüberholten ausgetauscht.


    Seit diesem Zeitpunkt läuft der Wagen wieder 1a. Bisher seit 1,5 Wochen. Er springt schnell und problemlos an. Läuft ruhig und entspannt und verbraucht tatsächlich weniger (endlich unter 10-11 Liter!). Habe auch das Gefühl, dass er wieder mehr Power hat.


    Fazit:
    Zwei meiner alten Injektoren waren tatsächlich defekt und nur ein Austausch hat Abhilfe geschafft.


    Ich danke euch allen für die guten Tipps und großartigen Hilfestellungen, besonders opaauto der mir die ganze Zeit außerhalb des Forums noch Hilfestellung geleistet hat.


    ---


    Die neuen Injektoren hatte ich, auf Anraten von opaauto, im Übrigen über ebay bei eps-germany2006 (eps-turbolader.de) gekauft.
    Mein Eindruck ist durchweg positiv. Der Versand lief schnell und problemlos. Die Injektoren selbst wurden in Folie eingeschweißt, mit neuen Dichtungen (O-Ring und Kuperring), einer Einbauanleitung und einem Prüfprotokoll geschickt. Die Öffnungen wurden durch Abdeckkappen geschützt und eine Klammer für die Rücklaufleitung lag auch bei. Eine Rechnung gab es und die Injektoren haben 1 Jahr Gewährleistung. Die Injektoren selbst sahen wir neu aus. Die Spitze war so sauber, da konnte man sich fast drin spiegeln!

  • Was mich an der ganzen Sache nur irritiert ist, das hier gleich 2 Injektoren in einem Motor defekt waren!
    Das gab es bisher noch nicht. Und ich habe mittlerweile wirklich sehr sehr viele Injektoren gereinigt.
    Das ich schon in seltenen Fällen einen Injektor 2x gereinigt habe, das gab es schon.

  • Zitat

    Original von opaauto
    Was mich an der ganzen Sache nur irritiert ist, das hier gleich 2 Injektoren in einem Motor defekt waren!
    Das gab es bisher noch nicht. Und ich habe mittlerweile wirklich sehr sehr viele Injektoren gereinigt.
    Das ich schon in seltenen Fällen einen Injektor 2x gereinigt habe, das gab es schon.


    Ich finde es jetzt nicht so wichtig, dass ich im Recht war, es ist nur schade, dass so viel Zeit und unnötige Arbeit investiert wurde. Ich hatte immer auf dem Injektorwechsel nach leckprüfung bestanden.
    Und es ist so, dass wohl einer alleine noch nicht ausreichend für eine fehlfunktion war. Erst der zweite undichte führte dann zu Problemen. Sie werden ja nicht immer gleich viel undicht.