E39 540i 6 Gang Schalter - geräusche im Stand. Ausrücklager?

  • Hallo gemeinde.


    Ich hätte da eine Frage. Und zwar hab ich ein Porblem mit meinem kleinen. Da ich nun seit mehr als 7 Jahre E39 Fahre und wie am ersten Tag von diesen Fahrzeugen fastziniert bin habe ich mir neulich einen 6 Gang schalter zu gelegt.


    Alles schön und gut, bis auf dieses blöde geräusch.


    Ich hatte im Stand immer Geräusche gehabt. Sobald ich die Kupplung betätigt habe, war das Geräusch weg. Diagnose / Fazit von div. Werkstattmenschen: "Ausrücklager defekt"!


    Da ich aber auch Probleme mit dem 3. Gang hatte, habe ich mir ein gutes gebrauchtes 6 Gang Getriebe organisiert.


    Getriebe runter, neues drauf. Neues Öl. Drucklpatte, Kupplung und Ausrücklager ebenfalls neu - Hersteller SACHS.


    Gewechselt - Auto angemacht - Getriebe erstmal hakelig, nach paar Kilometer war das Problem weg. Alles Seidenweich. Leider aber war dieses geräusch immernoch nicht weg.


    Im Stand hört man es, sobald ich die Kupplung betätige alle schön. Kein geräusch.


    Ich würde euch dieses geräusch gerne erklären aber :D naja mit schreiben wird es schwer.


    Was könnte es sein? Defekt am Ausrücklager? Ggf. Vorgelegewelle oder sogar ZMS? Zu wenig Öl (1,75l)?


    Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich vermute dieses geräusch wird beim beschleunigen schneller.


    Ich hoffe, dass ich es sogut wie es geht schildern konnte und hoffe ebenfalls auf euren Rat / Idee woran es liegen könnte!


    Frohe Weinachten euch allen!


    Liebe Grüße


    Gilera

  • Von welcher "Passhülse" ist denn die Rede?


    Was häufig vergessen wird beim Kupplungswechsel, ist das
    erneuern des Pilotlagers! Das ist ein kleines Wälzlager das im Flansch der Kurbelwelle sitzt und den Dorn der Getriebehauptwelle innen aufnimmt! Ist dieses Lager verschlissen und hat erhöhtes Spiel, wird die Hauptwelle des Getriebes nicht mehr sauber geführt und "schlägt" radial...das führt mitunter auch zu mahlenden Geräuschen....



    Edit: Hier die Nr.:4 ist das Pilotlager:
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…im/BMW+M5/ECE/11/11_1417/


    Bitte aber noch genau mit Deinem Fahrzeug abgleichen! (Baujahr und Monat etc....!)




  • Jetzt könnte ich mein Werkstattmenschen durch zwei teilen -.- seine Aussage: "Der hat kein Pilotenlager".


    Es ist genau dieses mahlende geräusch und wird beim Gas geben schneller. Unfassbar.

  • ...das folgende nur, um nicht sofort das Kreuz über Deinem Werkstattmenschen zu brechen:
    Ist Dein Fahrzeug schon ab Werk mit dem manuellen Getriebe ausgestattet gewesen?
    Ich frage deshalb, weil es ja mittlerweile viele gibt, die den M62 mit einem Schaltgetriebe nachgerüstet/umgebaut haben! Es könnte ja sein, das Deiner auch ein umgebauter ist....
    Worauf ich damit hinaus will: Es wäre durchaus möglich, das bei dem Umbau das Pilotlager aus Unwissenheit oder weil man es schlicht vergessen hat, nicht in Deinem Auto verbaut wurde....kommt durchaus häufiger vor! Es ist ja ein recht unscheinbares Teil und davon wissen leider nicht alle (vor allem Laien kennen das Lager mitunter nicht...)
    Beim Kupplungswechsel der nun an Deinem stattgefunden hat, könnte es ja durchaus sein, das man dieses Lager nicht mit ersetzt hat, weil überhaupt keins verbaut war....! Ein aufmerksamer Mechaniker der mit heckgetriebenen Fahrzeugen schon zu tun hatte, sollte das zwar kennen und wissen, aber so etwas geht in der Hektik des Alltags auch mal unter....

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ...das folgende nur, um nicht sofort das Kreuz über Deinem Werkstattmenschen zu brechen:
    Ist Dein Fahrzeug schon ab Werk mit dem manuellen Getriebe ausgestattet gewesen?
    Ich frage deshalb, weil es ja mittlerweile viele gibt, die den M62 mit einem Schaltgetriebe nachgerüstet/umgebaut haben! Es könnte ja sein, das Deiner auch ein umgebauter ist....
    Worauf ich damit hinaus will: Es wäre durchaus möglich, das bei dem Umbau das Pilotlager aus Unwissenheit oder weil man es schlicht vergessen hat, nicht in Deinem Auto verbaut wurde....kommt durchaus häufiger vor! Es ist ja ein recht unscheinbares Teil und davon wissen leider nicht alle (vor allem Laien kennen das Lager mitunter nicht...)
    Beim Kupplungswechsel der nun an Deinem stattgefunden hat, könnte es ja durchaus sein, das man dieses Lager nicht mit ersetzt hat, weil überhaupt keins verbaut war....! Ein aufmerksamer Mechaniker der mit heckgetriebenen Fahrzeugen schon zu tun hatte, sollte das zwar kennen und wissen, aber so etwas geht in der Hektik des Alltags auch mal unter....



    Ne, ab Werk! Da habe ich schon wert drauf gelegt. Beim Suchen sind mir viele aufgefallen. Für mich persönlich ein absolutes KO kriterium. Original - alles Gut :)


    Habe vorhin meinen Werkstattmeister gesehen, er meint, das dort keins verbaut war. Wieso man es trotzdem dann einbaut ist eine andere Frage - Naja!


    Pilotenlager kannte ich persönlich auch nicht!
    Beim betätigen der Kupplung hört das geräusch auf, beim los lassen ist es wieder da. Beim beschleunigen ebenfalls.


    Ich habe jetzt in div. Foren u. A. Kein BMW Forum, sondern querbeet, heißt es, dass es beim tretten des Kupplungpedals das jaulen/heulen/mahlen auftaucht. Andersrum wäre es das Ausrücklager. Da ich selber was diese "theorie" angeht ein absoluter Leihe bin, bitte ich um eine kleine aufklärung :(

  • Wenn du die Kupplung trittst dann trennst du ja Motor und Getriebe. Das Getriebe hat dann ne andere Drehzahl wie der Motor und das Lager wird anders belastet und macht so keine oder nur leisere Geräusche.


    Achja. Den Werkstattmeister kannste das Pilotlager ja nach dem wechsel mal ins Nasenloch stecken.. :lol:


    Hab erst vor nem Monat eins getauscht. Da ist immer eins drin. Sonst würde die Getriebewelle warscheinlich sehr schnell ausschlagen.

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Wenn du die Kupplung trittst dann trennst du ja Motor und Getriebe. Das Getriebe hat dann ne andere Drehzahl wie der Motor und das Lager wird anders belastet und macht so keine oder nur leisere Geräusche.


    Achja. Den Werkstattmeister kannste das Pilotlager ja nach dem wechsel mal ins Nasenloch stecken.. :lol:


    Hab erst vor nem Monat eins getauscht. Da ist immer eins drin. Sonst würde die Getriebewelle warscheinlich sehr schnell ausschlagen.


    Wo genau sitzt denn dieses Pilotenlager? Am ZMS?

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Das Pilotlager sitzt quasi in der Kurbelwelle!


    Ich hoffe, dass es das ist. Wenn er sagt, da war keins (müsste man dafür ZMS ausbauen?) geh ich mal davon aus. Meine alte Getriebe hatte probleme mit der Synchronisierung vom 2. in den 3. Gang.
    Könnte das Problem dadurch enstanden sein? Also duch eine fehlendes Pilotenlager?!

  • Zitat

    Original von gilera


    Ich hoffe, dass es das ist. Wenn er sagt, da war keins (müsste man dafür ZMS ausbauen?) geh ich mal davon aus. Meine alte Getriebe hatte probleme mit der Synchronisierung vom 2. in den 3. Gang.
    Könnte das Problem dadurch enstanden sein? Also duch eine fehlendes Pilotenlager?!


    Jepp, könnte durchaus davon gekommen sein....!


    Es ist aus platzgründen sicher einfacher, das ZMS ab zu nehmen....auf die paar Bolzen mehr kommt es bei der Arbeit dann nicht mehr an....


    Edit: Dadurch das das ZMS sehr tief baut, kann man das Pilotlager einfacher eintreiben, wenn man den Schwung abbaut! Geht aber prinzipiell auch mit montiertem ZMS. Die Kupplung muß aber zwangsweise dafür demontiert werden!



  • Am liebsten würde ich das ja gerne jemanden der damit schonmal in Erfahrung oder generell Erfahrung damit hat Probehören lassen. :(


    Ich könnte (fast) weinen......

  • Das wäre sicher auch sinnvoll, bevor man jetzt noch einmal den ganzen Krempel auseinander reisst...
    Wenn er ab Werk ein Schalter ist, dann wundert es mich ja schon, das er laut Aussage Deiner Werkstatt kein Pilotlager haben soll...! Denn in Dingolfing war sicher eins drin, als er vom Band lief!;)
    Vielleicht hat die Werkstatt es auch nur nicht richtig beachtet...!?


    Kannst Du davon nicht einen Clip aufnehmen und bei youtube hochladen und den link hier posten?

  • Zitat

    Es ist aus platzgründen sicher einfacher, das ZMS ab zu nehmen....auf die paar Bolzen mehr kommt es bei der Arbeit dann nicht mehr an..


    Wenn man den Langen Torx hat nicht. WENN....

  • Ohne Pilotlager läuft garnichts. Das wird das gleiche sein, ob Automatik oder Schalter.


    Beim Kupplungswechsel immer mitmachen, kostet so um die 15 Euro.


    Zitat

    Habe vorhin meinen Werkstattmeister gesehen, er meint, das dort keins verbaut war.


    Nicht nur Blind sondern auch unfähig..


    Wenns kein Bekannter ist, soll er sich die erneuten Kosten ans Bein binden.

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Das wäre sicher auch sinnvoll, bevor man jetzt noch einmal den ganzen Krempel auseinander reisst...
    Wenn er ab Werk ein Schalter ist, dann wundert es mich ja schon, das er laut Aussage Deiner Werkstatt kein Pilotlager haben soll...! Denn in Dingolfing war sicher eins drin, als er vom Band lief!;)
    Vielleicht hat die Werkstatt es auch nur nicht richtig beachtet...!?


    Kannst Du davon nicht einen Clip aufnehmen und bei youtube hochladen und den link hier posten?


    Das werde ich tun. Nur leider schaff ich das vor Montag nicht. Ich hoffe, das ich das ganze lokalisieren bzw. hörbar machen kann. Werde mich diesbezüglich aufjedenfall melden!


    Vorab - Vielen Dank an alle für die Zahlreichen ratschläge und informationen!


    Top Mü