Wassertemperatur im Standgas

  • Hallo,
    Habe heute an meinem M5 das Thermostat getauscht.
    Aus dem Grund,weil er im Standgas temperaturmäßig manchmal wieder bissl zwischen den ersten Punkt und der Mitte gegangen is.
    Das hatte sich jetzt aber nach dem Tausch kaum verbessert.
    Is das bei den M's normal? Oder hat vll der Temperaturfühler en Schlag?
    Und was mir noch grade einfällt,hat ihrgendjemand die Maße für das M5 Logo hinten?Ich meine damit die Stelle an der es sitzt :top:
    Danke schonmal :trinken:

  • Ich würde mal schauen, ob der Drucklüfter noch funktioniert und ob die Kühlrippen des Klimakühler und des Wasserkühler frei sind.


    Meine Kühlrippen waren recht zugesifft und im Stand ist fast permanent der Drucklüfter gelaufen. Jetzt nachdem ich beide Kühler mit einem Dampfstrahler gereinigt habe, ist der Drucklüfter immer nur noch sehr kurz an im Stand.

  • Verbiegts die Lamellen nicht wenn man da mitm Hochdruckreiniger drauf ballert? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Verbiegts die Lamellen nicht wenn man da mitm Hochdruckreiniger drauf ballert? :kratz:


    Na ja, wenn man den Abstand der Düse zu den Lamellen ausreichend gross wählt (mind. 30-40cm) dann passiert nichts. Ausser die Lamellen sind schon derart vom Salz zerfressen und dünn....da hilft dann aber eh nur was "frisches"...;)


    Kann aber den Tipp von Xam2k8 auch nur wärmstens empfehlen! :top:
    ...am besten ausbauen und den Schmodder in der Kühlerkasette auch gleich entfernen...

  • Vorm Wasserkühler war bei mir damals auch einiges an Laub und anderem Dreck. Schon denkbar, dass es damit zusammenhängt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wenn alle übrigen Systeme einwandfrei arbeiten (Visco-Kupplung, Wasserpumpe...) und das Kühlsystem dicht ist, dann sollte im Leerlauf und bei Standgas die Nadel der Kühlmittetemp.Anzeige mittig stehen...sowohl bei den Emmys als auch allen anderen Motorisierungen.
    So wie ich den TE jetzt verstanden habe, ist seine Temperatur aber tendenziell zu niedrig...?! "Erster Punkt und Mitte..."
    Ist das der Fall, dann hat entweder die Anzeige oder der Sensor einen weg....wenn das Thermostat einwandfrei und/oder wie hier neu ist.

  • Hey,
    Danke erstmal für die Tips
    Aber wie schon E39OFI erkannt hat,ist die Temperatur zu niedrig.
    Meist halt dann im Leerlauf wenn keine Last abgerufen wird.
    Thermostat is ja Neu seit heute.
    Hmm vll doch mal Testweise den Sensor erneuern,auch wenns eigentlich eher selten ist .
    Edit: Gut wenn du das als M5 fahrer sagst,wäre das natürlich beruhigend :top:
    Vll. meldet sich ja noch en M5 fahrer zu Wort.

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Beim M steht die Nadel vor der Mitte. Öffnungstemperatur des Thermostat ist bei 79°C und im Tacho ist die Nadel erst ab 85°C bis 100°C in der Mitte :trinken:


    Wuerde also bedeuten, dass bei ihm alles normal ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von BigBaer


    Aus dem Grund,weil er im Standgas temperaturmäßig manchmal wieder bissl zwischen den ersten Punkt und der Mitte gegangen is.


    Im Stand sollte er m.M.n. trotzdem die Temp. konstant bei 79°C halten. Zu mindestens schafft das meiner.

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Beim M steht die Nadel vor der Mitte. Öffnungstemperatur des Thermostat ist bei 79°C und im Tacho ist die Nadel erst ab 85°C bis 100°C in der Mitte :trinken:


    Absolut richtig beim M ist die Nadel im normal fall vor der Mitte, erst wenn es drausen richtig heiß ist oder man ihn fordert kommt sie in die mitte und sollte dort auch bleiben.


    Bei den Jetzigen Temperaturen schafft der M bei normal Fahrt grade so die 75-80Grad Öltemp und das Kühlwasser sollte bei 79Grad sein. Erst wenn man ihn fordert wird er wärmer