PRINS VSI piepst beim Umschalten auf Gasbetrieb - Gasgeruch im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich fahre in meinem 523i M52 eine PRINS VSI-LPG- Anlage, die seit einer Woche ab und zu bei kaltem Motor piepst, sich ausschaltet. Kurz danach riecht es im Innenraum nach Gas. Wenn der Motor warm ist und ich den Motor nach "Zündung aus" neu starte, läuft die Anlage einwandfrei. Während dem Betrieb kann ich auch keine Störungen feststellen, wie unrunder Lauf oder Leistungsverlust. Was mir aber aufgefallen ist, dass bei den ersten Störungen der Motor während dem Umschalten kurz unrund gelaufen ist, sich dann aber wieder "gefangen" hat...


    Bei einer Sichtprüfung habe ich keine Undichtheiten im System feststellen können.


    Was mir bei der Sichtprüfung aufgefallen ist:
    Die blaue Spule über dem Verdampfer hat einen Riss. Wartungsintervall vom Filter ca. 20 TKM überzogen.



    Ich nehme an, dass es eine Art Überdruckventil gibt, das wegen der Funktionsstörung abbläst da, wenn die Anlage bei warmem Motor läuft, kein Gasgeruch feststellbar ist. Habe an der Ampel bei warmem Motor hin und her geschaltet...alles scheinbar in Ordnung.


    Was könnte ich denn wie prüfen, um der Sache auf die Spur zu kommen ? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

  • Zitat

    Original von Magic-Andy1972
    Ich nehme an, dass es eine Art Überdruckventil gibt, das wegen der Funktionsstörung abbläst da.


    Genau das denke ich auch, weil die Kühlmitteltemperatur in dem Moment relativ "niedrig" ist, was Verklebungen dahingehend begünstigt, das Druckverhalten des Verdampfers "aus der Bahn zu werfen".


    Zitat

    Original von Magic-Andy1972
    Was könnte ich denn wie prüfen, um der Sache auf die Spur zu kommen ?


    Echzeitdiagnose im Moment des Fehlers via Software und Interface. (s. ebay) Es müsste dann - wenn deine Theorie stimmt - zu sehen sein, dass der Gasdruck arg hoch ist.


    -> Verdampfer zerlegen, auf Verunreinigungen und Verschleiss überprüfen und danach ersetzen oder revidieren. Rep.-Kits/Verdampfer gibt es bei ebay.

  • Kann man das selber machen oder sollte man das machen lassen ? Ich würde gleich den Filter mittauschen, da der schon weit über dem Wechselintervall liegt.


    Mechanisch kann es ja nicht so schwer sein, doch gibt es immer die kleinen wissenswerten Details, die einem am Ende doch Probleme bereiten.


    Was muss man vor dem Abschrauben des Verdampfers tun seitens Gasleitung und Elektrik ? System Drucklos machen und Batterie abklemmen ? Muss man Softwaretechnisch etwas tun, wenn man den Filter wechselt ? Es macht sicher Sinn das Magnetventil mit dem Riss gleich mit zu tauschen, wenn man schon alles auseinander hat....

  • Zitat

    Original von Magic-Andy1972
    Kann man das selber machen oder sollte man das machen lassen ?


    Kommt drauf an. Mit handwerklichem Geschick, gesundem Menschenverstand kann man das auf eigenes Risiko machen.


    LINK


    Zitat

    Original von Magic-Andy1972
    Was muss man vor dem Abschrauben des Verdampfers tun seitens Gasleitung und Elektrik ?


    Im Gasbetrieb die Rändelschraube am Multiventil/Gastank zudrehen und warten bis die Anlage in den Benzinbetrieb geht. Vorgang ggf. wiederholen. Im System befindet sich dann immer noch etwas Gas. Motor anschließend ausmachen und abkühlen lassen.


    Würde alle Arbeiten im Freien durchführen bzw. Stellen, wo sich ausgetrenes Gas (LPG ist schwerer als Luft) ansammeln kann, genauso Feuer, Funken etc. meiden.


    Zitat

    Original von Magic-Andy1972
    Muss man Softwaretechnisch etwas tun, wenn man den Filter wechselt ?


    Beim reinen Filtertausch muss man nichts in der Software ändern oder diese dabei berücksichtigen.


    Die Batterie abzuklemmen, ist kein Akt und sollte man für alle Fälle auch tun.


    Zitat

    Original von Magic-Andy1972
    Es macht sicher Sinn das Magnetventil mit dem Riss gleich mit zu tauschen, wenn man schon alles auseinander hat....


    Auf jeden Fall, aber vorab würde ich den Verdampfer - wie erwähnt - zerlegen und dann entscheiden, ob man ihn überholen oder komplett ersetzen sollte. Wie alt ist die Gasanlage? Bilder von Aufklebern der Prins-Komponenten gemacht?


    Zum Schluss muss alles wieder dicht sein. (Seifenwassertest usw.)