Rückruf Aktion Airbags?

  • Das leiten die :) ans KBA weiter. Kann ja nur so sein. Hättest mal gefragt, aber sollte so sein :kaffee: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe am Freitag Termin.


    Meine ehemaliger Ami hatte auch einen Takata-Airbag drin, der getauscht werden mußte. Da kam der Brief, zur Aufforderung des Tauschs, direkt vom Fahrzeughersteller. Aber die werden die Adressdaten im Vorfeld auch vom KBA angefordert haben. Der Hersteller muß ja dem KBA Vollzug melden.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Mein Airbag ist in Ordnung und brauchte nicht getauscht werden.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich bin auch betroffen mit meinem 525d und nachgerüstetem M-Sportlenkrad.


    Allerdings weigert sich meine Niederlassung, da das Lenkrad nachgerüstet wurde, wäre das mein Problem.


    Herrn Düsterbeck gibt es nicht mehr, jedenfalls teilte mir der Mitarbeiter unter der einstigen Nummer mit, dass Herr Düsterbeck für Privatleute nicht mehr erreichbar ist und ich mich an die Kundenbetreuung wenden soll.


    Gesagt getan: Nach ewiger Diskussion wurde mein Anliegen abgelehnt und es sei doch mein Problem, dass dieses Lenkrad nachgerüstet wurde. Ich solle mich doch an denjenigen wenden, der es nachgerüstet habe.


    Die Frau hat Humor, bei einem 17 Jahre alten Wagen zu verlangen, herauszufinden wer das nachgerüstet hat. Und auch nur wenn es BMW nachgerüstet hätte, würde ich entschädigt.


    Wirklich erfrischendes Gespräch mit der Dame.


    Hat jemand eine Idee?

  • Da es ein originales BMW Lenkrad ist, welches BMW vertrieben hat, muss auch BMW dafür gradestehen das in Ordnung zu bringen. Manchmal gerät man an solchen Hotlines halt an echt dumme Menschen ohne gesunden Menschenverstand. Vielleicht verklickerst du denen mal, dass es sich um ein BMW Bauteil handelt, welches BMW verkauft hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Hinweis auf Eitrag beim KBA kommt auch immer recht gut. ;)


    oder dort eine schriftliche Info holen und schon geht das ganz Fix.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke!


    RsRichard: So sehe ich das auch und so habe ich das auch der Dame vermittelt.


    Keine Chance.


    Sie hat sogar zwei mal mich in die Warteschleife gesetzt, um mit höherer Instanz zu sprechen, welche offenbar ganz Ihrer Meinung war. Unglaublich.


    Ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen, und habe argumentiert. Die Antwort lautete einfach „nein“, kein Eintag im System und schönen Tag noch.


    MWSEC: Ich verstehe nicht, was du mit „Hinweis auf Eintrag beim KBA“ meinst? Kannst du das mir bitte etwas genauer erläutern?

  • Darauf hinweisen, das du beim KBA anrufst oder denen Schreibst das BMW ihre Ware nicht tauschen will wie vom KBA gefordert, weil ja nicht ab Werk sondern nachgerüstet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das KBA hat eine Mitteilung an die Fahrzeughalter gesendet das diese den Airbag(s) tauschen lassen müssen. Kann ich Dir gerne zu senden?


    Wie ist das aber wenn meiner schon getauscht wurde und ich nun ein M3 SMG Lenkrad einbaue was einen alten Airbag hat. Kann ich den auch tauschen lassen?
    Dann kann ich mir einen beiseite legen ;) Oder krabbelt der eh nicht ab?!

  • Mir kam gestern noch folgender Gedanke:


    Bei dem Rückruf gehts es ja um den Airbag selbst, welcher egal in welcher Form nur bei BMW zu beziehen war bzw. ist. D.h. BMW hat einen Artikel in den Markt gebracht der einen erwiesenen Mangel aufweist. Dabei ist es doch egal wie der Artikel verkauft wurde. Sprich als einzelner Airbag, im Nachrüstlenkrad oder verbaut im Auto. Produkthaftung ist Produkthaftung!


    Fakt ist, die Airbags aus dem Zeitraum werden zurückgerufen und nicht das gesamte Auto.


    Ich würde wie gesagt dem KBA den Fall schildern mit der Bitte, dass die dir ein Schreiben schicken in dem der Austausch gefordert wird.

  • Bei dir geht es darum, dass sich der Rückruf vom KBA auf das original verbaute Lenkrad bezieht, somit ist der Rückruf erstmal nicht "wichtig", da dieses Lenkrad nicht mehr verbaut ist.


    Allerdings kann das nun verbaute Lenkrad ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen sein und deswegen muss erstmal festgestellt werden, ob es tatsächlich betroffen ist und dann ggf. der Airbag getauscht werden.

  • Du hast vorher gar nicht gesucht :D:D

    Auch ein Admin darf mal "Das Fauli" sein :D . Unser E46 ist Montag dran, so wie ich das mitbekommen habe - werden Fahrer + Beifahrer AB getauscht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.