Bremsbelüftungsoptionen

  • Da der M5 ja keine Bremsluftkanäle hat, wollte ich gerne eine gescheite Bremskühlung einbauen. Ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht und habe diverse Möglichkeiten gefunden:


    1. 540i M-Paket Gitter mit Querstrebe, Kanäle und Innenkotflügel (Bietet sogar Dinan als Lösung an).
    2. Kleine Löcher in die Aussparungen zwischen den Streben beim original M5 Gitter bohren, Luftkanäle an das Gitter kleben, Innenkotflügel wie in Lösung 1.
    3. Großes Loch in das original Gitter bohren, Ring einkleben, Schlauch befestigen und für diesen ein Loch in den Innenkotflügel schneiden.


    Kennt jemand noch eine andere Lösung? Vom technischen Aspekt (maximale Luftzufuhr) dürfte Lösung 1 in meinen Augen am Besten sein, aber dann hat man den Querbalken im Gitter...

  • Der Aufbau der M5-Bremsscheibe ist turbinenartig. Dadurch kühlt sie sich selbst bei jeder Umdrehung und eine zusätzliche Luftzufuhr hätte nur einen zu vernachlässigenden Effekt.
    Hat schon einen Grund, warum die von BMW das damals weg gelassen haben.


    Spar dir den Aufwand. :trinken:

  • ...ich könnte mir vorstellen, das es auch sehr effektiv ist, sich Gedanken um die Anbindung direkt an der Scheibe zu machen....also das der Luftstrom auch genau an den Ort des Geschehens gelangt....


    Muß ja nicht unbedingt gleich so sein:



    ...aber, die Serienlösung ist meines Erachtens mehr als ineffizient....da bläst es ja irgendwo zwischen Federbein und Achsschenkel hin.
    Da es en Platztechnisch aber nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten bzw. Bauraum gibt, richtet sich eine Lösung in erster Linie mal nach dem Konstrukt am Ankerblech oder der Umgebung und wie man den Schlauch da führen kann ohne ihn beim einlenken zu quetschen...
    Ich könnte mir an der Emma vorstellen das man den Anschluß dann so in Richtung unterhalb des Spoiler's oder mittig im Gitter unterbringen muß...

  • Dazu gibt es in den Staaten ein Leitblech mit Anschluss für einen Schlauch. Ob ich jetzt soweit gehen möchte, weiss ich nicht wirklich... Ich denke, das es reicht, wenn kühle Luft in Richtung Radnabe in den Radkasten kommt.
    Ich habe bei meinem 1er irgendwann die PP-Front eingebaut und gedacht, das diese tollen, großen Einlässe links und rechts für die Bremskühlung sind. Bei der M-Front waren die Öffnungen rechts und links neben den Nebelscheinwerfern. Aber Pustekuchen... Durch die Umrüstung der Front habe ich meine komplette Bremskühlung verloren und prompt Probleme auf der Bahn beim Herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten bekommen. Dann habe ich die Bremsluftkanäle aus den 135i und die Innenkotflügel vom Coupe verbaut und alles war wieder super.
    Beim M5 habe ich vom Bremsgefühl her jetzt ein ähnliches Problem. Da die Brembo Scheiben keinen Venturi-Effekt haben, wollte ich einfach eine gescheite Kühlung nachrüsten.

  • Ich verstehe Dein/Unser Problem nur zu gut und suche auch noch nach einer adäquaten Lösung (allerdings nicht ganz auf dem Niveau und nur für eine VFL-Front...)
    In der Vergangenheit hatte ich an meinem Touring die M-Kanäle aus Alublech montiert. Auch damit war leider keine Verbesserung zu erzielen.
    Daraufhin habe ich mich mit einem Ingenieur aus unserer Bremsenentwicklung unterhalten und der meinte klipp und klar: "Die Zuführung der Luft so nah als irgend möglich an die Scheibe, alles andere bringt keinen Effekt"...

  • Das ist ja das von mir schon angesprochene Leitblech mit dem Schlauchanschluss. So richtig gefallen tut mir die Geschichte aus zwei Gründen nicht. Ich muss sowohl den Grill, als auch die Innenkotflügel zerschneiden und der Schlauch wird bei den ewigen Bewegungen auch schnell verschleißen. Außerdem würde mich mal interessieren, wie die Geschichte bei Regen reagiert, da ja hier alles direkt auf die Bremsscheibe weitergeleitet wird.
    Am liebsten wäre mir ein normaler M-Grill komplett offen mit Befestigungen für die originalen Bremskanäle. Aber des Leben ist keine Wunschkonzert und so muss ich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden...


    Ist dies eine Option?

  • Zitat

    Original von Pubert
    Das ist ja das von mir schon angesprochene Leitblech mit dem Schlauchanschluss. So richtig gefallen tut mir die Geschichte aus zwei Gründen nicht. Ich muss sowohl den Grill, als auch die Innenkotflügel zerschneiden und der Schlauch wird bei den ewigen Bewegungen auch schnell verschleißen. Außerdem würde mich mal interessieren, wie die Geschichte bei Regen reagiert, da ja hier alles direkt auf die Bremsscheibe weitergeleitet wird.
    Am liebsten wäre mir ein normaler M-Grill komplett offen mit Befestigungen für die originalen Bremskanäle. Aber des Leben ist keine Wunschkonzert und so muss ich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden...


    Ist dies eine Option?


    Das ist ja der dem original M-Kanal nachempfundene/kopierte....
    Probiere es aus, aber wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte damit keine signifikante Verbesserung bemerkt!
    Und eigentlich sind 190,-€ für das Ding ein zu stolzer Preis, dafür das es nichts bis sehr wenig bringt....

  • War mal gerade beim :) . Das Teil ist original BMW und war mal ähnlich teuer, wie die normalen Abschirmungen ohne Bremsluft... Aber man braucht sie auch für den Bremsluftumbau, da die Kunststoffkanäle dort rein gehören und nicht direkt in die Löcher in den Innenkotflügeln, wie beim 130i. In den Staaten gibt es von der Abschirmung noch eine Version, wo ein Abzweig für frische Ansaugluft für den Motor vorhanden ist. :top:


    Klick