sekundärluftventil endstufe

  • Hallo iZxx,
    leider noch nicht.
    Da ich nicht so ein Elektronikspezl bin, hab ich die Transistoren noch nicht einzeln prüfen können, eventuell übernächstes WE beim Kollegen.
    Bevor ich ein neues Steuergerät besorge suche ich nach einem Codierer der mir die Software vom alten Steuergerät auf ein gebrauchtes herüberkopieren kann.
    VG Henry

  • Servus,


    das STG liegt schon zuhause.
    Muss noch den EWS Abgleich machen.
    Da ich das zum ersten Mal mache wollte ich damit bis zu den Herbstferien warten, also nächste Woche. :kratz:
    Sollte das klappen, wird das alte STG geprüft( vom geübten Fernsehtechniker) und ggfls. der/die Transistoren getauscht.
    Und ins Regal damit.
    Eichhörnchen halt ^^


    VG Henry

  • Servus,


    ja und nein.
    Der EWS Abgleich ging nach STG Modifikation einwandfrei.
    Aber die anderen 40 Fehler incl. Getriebenotprogramm haben mich so angepi++t das ich das ganze nach 5min abgebrochen habe.
    Es gibt auch noch was anderes im Leben....
    Das originale STG funktioniert ja noch soweit ausser der SLS.
    Um Weihnachten herum werd ich das STG mal vom Fernsehtechniker durchmessen lassen und das zweite als Teileträger ( Transistoren) nehmen.
    Nun der Fernsehtechniker meinte einen Chip in der DME umzulöten würde er nicht empfehlen, aber eine Endstufe/Transistor wäre kein Problem.
    Dauert also noch 5 Wochen.
    Nur eines werde ich sicher nicht tun, zum "freundlichen" gehen.
    Die wollten noch nicht einmal ein nagelneues Bosch ABS/DSC Stg codieren.
    Hätte ich bei denen kaufen müssen für 1300€ statt für 403€ bei Bosch.
    So hat es halt ein Bekannter gemacht für nen Fuffi.


    VG Henry

  • Servus,
    so eine neue Wasserstandsmeldung....
    Steuergerät mit Multimeter und Transistor-Tester durchgearbeitet.
    Alle sind in Ordnung. Vielleicht hat die Platine irgendwo einen Riss oder was auch immer.
    Jetzt ist es gut, die nächste AU wird in der Werkstatt gemacht, der Fehler vorher bei laufendem warmem Motor gelöscht, fertig.
    Auto läuft ansonsten einwandfrei.


    VG Henry