Einspritzdüsen reinigen?

  • Moin!!


    Bei meiner Feldschmiede ist mindestens eine Gas-Einspritzdüse durch die lange Standzeit von ca. 3 Jahren verharzt/verdeckt.


    Mein Gas-Fachmann hatte damals ein Utraschallbad, in dieses hat er einfach die Düsen reingelegt. Die Düsen hat er während des Reinigens einfach mit einer Autobatterie und mit (ich glaube) einem Blinkrelais angesteuert.... allerdings bin ich mir da nicht so sicher....will meine Düsen nicht zerschießen.


    Weiß einer mit wieviel Spannung (V) und welcher Stärke (A) die Düsen betrieben werden?


    Un wo ich grade am Fragen bin.. das gleiche würde mich für die Benzin-Einspritzdüsen interessieren.


    Das Reinigen der gesamten Düsen im Ultraschallbad soll laut dem Netz ja ware Wunder bewerkstelligen.


    Ferner will mein e28 durch die noch längere Standzeit partout nicht auf allen Töpfen laufen... da würde ich auch mal testen wollen...


    Oder hat einer hier im Forum selber schon damit Erfahrungen gesammelt??


    Beste Grüße

  • 12 Volt für Benzin & Gasinjektoren - Ampere kannst du natürlich nicht einstellen, die Stromstärke ist immer nur so hoch, wie es der Innenwiderstand eines elektrischen Verbrauchers zulässt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ah okay.....danke!
    Ultraschallbad habe soeben bestellt....
    Mal schauen ob es klappt....werde berichten, kann aber noch etwas dauern, da ich hier an mehreren Fronten kämpfe.


    Beste Grüße

  • Ja genau so habe ich es auch geplant. Allerdings werde ich eine einfache Autobatterie mit Blinkrelais verwenden.
    Und in der Küche werde ich es wohl auch nicht machen, sonst gibt es ärger mit der Regierung.....


    Was für Reinigungsmittel für das Ultraschallbad hast du genommen??
    Dachte an Bremsenreiniger... vielleicht...


    Beste Grüße

  • Da ich das Wasser mehr Mals tauschen musste habe ich es in der Küche gemacht Frau war nicht da :lol:


    Habe destilliertes wasser mit corega tabs geholt .


    Zum Schluss wenn du fertig bist .


    Nimmst du einen Schrumpfschlauch machst ihn über den Eingang der Düse und an das andere Ende eine Spritze mit Benzin und drückst dieses rein und steuerst die Düse an . Damit das Wasser raus ist .
    Oder so wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=VFJlTfHyrUk&feature=related


    Danach am besten nach dem reinigen sofort einbauen und nicht tagelang liegen lassen .

  • Hätte da mal ein paar Fragen. Müssen die Düsen beim Reinigen nicht eine bestimmte Taktfrequenz haben? Wie oft sollte man das überhaupt machen? Also nach wieviel km? Reicht das nicht "Ventilreiniger" in den Tank zu kippen? Macht man das mit Gasdüsen genauso?
    Die Benzindüsen sind doch beim Gasbetrieb stillgelegt, oder?

    Aktueller KM-Stand: 443.000km


    2 Mal editiert, zuletzt von frogface ()

  • Ich würde auch einfach Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geben - danach sehen die meisten ESV aus wie nagelneu.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja generell stimmt da schon....
    ABER:


    mein alter e28 steht seit ca. 10 Jahren, momentan will er nur auf 5 Zylindern laufen, eine Düse ist wahrscheinlich verharzt... da hilft also das in den Tank kippen nicht mehr....


    Und wenn ich schon alles da habe, werde ich alle Düsen bei mir im Hause, also insgedsamt 22 Stück auf die Ultraschallart reinigen.... ;)



    Beste Grüße

  • Mit "Kraftstoffsystemreiniger" ist einer für die Benzindüsen gemeint...
    = In den Benzinank kippen :D


    Es gibt auch Druckdosen für den Gastank... bringt aber denke ich eher nix..


    Dann besser Injektor Reiniger nach abschrauben eines schlauches rein... : http://www.ebay.de/itm/LPG-Aut…s-Injektor-/291722543376?


    Viele verwenden mit der gleichen anwendung auch Diesel... was das Parafin vermutlich genauso löst...