Vibrationen Antriebsstrang bei 55-60km/h

  • Momentan vermute ich, dass der Antriebsstrang einigermaßen ok ist. HU (inkl. Dämpfertest) war diesbezüglich unauffällig.
    Ausgelesen hab ich ihn bisher noch nicht, da ich momentan den Rechner nicht habe. Gehe aber davon aus, dass die Werte nicht besser geworden sind. Beim erhöhten Standgas, so bei ca.12-1500/min vibriert der ganze Wagen. Ist natürlich auch während der Fahrt spürbar. Das hat sich mit der letzten Aktion nicht gebessert. Die Ursache in den Nebenaggregaten kann ich ausschließen. Hatte vor einiger Zeit mal die Riemen abgenommen und so laufen lassen. Kein Unterschied. Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist auch ok.

  • Update:


    Letzte Woche bin ich eines Abends beim Grarage Aufräumen wieder auf die Getriebelager gestoßen, die ich zwar besorgt aber noch nicht eingebaut hatte, da die alten noch gut aussahen. Also kurzentschlossen eingebaut. Auspuff runter ohne Bühne mach ich ja inzwischen blind.
    Beim ersten Anwerfen vergangenes Wochende die Überraschung. Vibrationen deutlich weniger. Gilt auch für die Fahrt. Man kann sagen 80-95% der Vibrationen sind weg. Wenn man es genau weiß merkt man es noch etwas, ansonsten geht es aber durch die Straßenunebenheiten unter. Denke, dass es motorseitig noch nicht ganz 100% läuft, die Vibrationen jetzt aber nicht mehr so auf Karosse übertragen werden. Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich leben, werde aber trotzdem die Augen offen halten.
    Und wie gesagt, die ausgebauten Getriebelager sahen noch gut aus. Nicht rissig, oder verformt. Aber im direkten Vergleich deutlich härter.

  • Update:


    Nun sind ein paar Monate vergangen. Die Getriebelager haben eine deutliche Besserung gebracht, aber NICHT die Ursache beseitigt.


    Auch habe ich den Wagen inzwischen ausgelesen. Keine Fehler (außer 85°Themostat) vorhanden. Die Laufunruhe des Motors ist weiterhin beschissen. Und das obwohl ich meiner Meinung nach alle mögliche Komponenten überprüft, überholt, quergetauscht oder erneuert habe. Habt ihr noch Ideen?


    Kurz zusammen gefasst was gemacht wurde:
    Zündspulen quer getauscht (aus anderem M62), Zündkerzen neu, Nockenwellensensor neu, Kettenspanner neu, Motorlager neu, Getriebelager neu, alle Ansaubrückendichtungen inkl. KGH neu, Leerlaufregelventil grundgereinigt, Kats vom TU rein, Gleichlaufgelenk neu, Hardyscheibe neu, Mittellager gecheckt. Dazu Motor ohne Nebenaggregate laufen lassen, dabei Riemenscheibe Kurbelwelle gecheckt. Alle Keilriemen laufen absolut ruhig. Massenmesser hatte ich auch mal abgezogen- keine Änderung.


    Gefühlt Vibrationen eindeutig motorseitig.

  • Ich hänge mich mal mit dran an diesem Thema. Habe auch ein starkes vibrieren und lenkrad zittern bei 70 bis 120kmh augenscheinlich und hin und her scheinen alle Querlenker i. O zu sein,nur eine koppelstange hat leichtes Spiel vorne. Bremsen sind mittlerweile schon fast durch(was nächste Woche gewechselt wird) hab es auf Winter so wie Sommerräder das Problem.