Vibrationen Antriebsstrang bei 55-60km/h

  • Wenn dss nen TU ist, haste auf jeden Fall schonmal ein Sensor oder Falschluftproblem.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab mal alles soweit abgesprüht. Keine Werteänderung, keine Drehzahländerung. Wenn ich Falschluft hab, dann wird es nicht viel sein.
    Im Netz hab ich gelesen, dass im erhöhten Leerlauf bei ca.1200/min leichte Vibrationen normal sind. Stimmt das??? Sind bei Fahrzeugen die da Vibrationen haben, diese auch im Fahrbetrieb zu spüren??

  • Gestern:
    -Zündspulen aus anderem Fahrzeug geliehen und eingebaut
    -Lambdasonden ebenso
    Keine Änderung. Die Punkte kann ich also auch ausschließen.
    Falschluft auch noch einmal einfach alles abgesprüht. Nix.
    Leerlaufunruhe ähnlich schlecht. Zudem sind bei fast jeder Messung andere Zylinder betroffen.
    Was bleibt dann noch?

  • Sicher, dass das Gleichlaufgelenk nicht einfach Fritte ist?
    Ansonsten müsste das Problem ja drehzahl-und nicht geschwindigkeitsabhängig sein.

  • War eins meiner ersten Gedanken. Gleichlaufgelenk hatte auch etwas Spiel und ich hab es erneuert. Gebracht hat es nix.


    Käme auch die Kurbelgehäuseentlüftung in Frage? Die ist bei mir ein bißchen am siffen. Derbe Leerlaufschwankungen oder Ölverbrauch hab ich aber nicht. Auch Falschluft konnte ich da nicht feststellen, wobei man da mit der Dose nicht sonderlich gut hinkommt.

  • mach doch mal die Brillendichtungen an der Ansaugbrücke neu, da kommst du mit deinem Bremsenreiniger zum Absrühen auch nicht überall zu 100% ran. Dann kannst du auch gleich die KGE dichtung und vorn von dem Deckel die Dichtung tauschen. Etwas schrauberei.... aber nicht so kostenintensiv.... ca. 120€ an Teilen...


    Besten Gruß

  • Brauchst noch das KGE Rohr unter der Ansaugbruecke und das Rohr IN der Bruecke.


    Wenn du die Teile getauscht hast, laeuft er garantiert wie ein Bienchen, die Teile sind bei jedem m62 total im Sack.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du die Brücke runterhast, könntest dann auch gleich den Deckel auf dem Motorblock mit neumachen....wenn der noch der erste ist, wird es eh zeit.....der wird bald mit Kühlwasser suppen oder tut es schon...


    Das KGE willst du auch komplett neu machen wegen der Nr. 2?


    Besten Gruß

  • Die 2 hatte ich aufgeschrieben wegen der Membrane an der Spritzwand.


    Edit:
    Also, wenn ich nur die Ansaugbrücke runter nehme für die Kurbelgehäuseentlüftung und um Falschluft zu minimieren:
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47547&hg=11&btnr=11_1537&grafikid=54681&vin=
    2. Deckel (Kurbelgehäuseentlüftung) 1161 7501563
    12. Profildichtung hinten 1161 1729728
    14. Profildichtung vorn 1161 1742826
    15. Profildichtung Brille 1161 1433328 (4x)
    10. Entlüftungsrohr 1161 1742826
    macht zusammen 214,38€ (z.B. leebmann.de)


    So ganz blicke ich mit den ganzen Rohren im V noch nicht durch. Wo geht vorne die "10" dran? Ist es das, was in der Ansaugbrücke verläuft?
    Das zweite "7" geht von der Kurbelgehäuseentlüftung an den Ölabscheider. Ich nehme an, dass ist das links auf dem Bild.
    http://www.ebay.de/itm/M62B35-…8abc5b:g:n2UAAOSwRLZT4M7M
    http://de.bmwfans.info/parts-c…entilation_oil_separator/
    Benötige ich davon noch Dichtungen wenn die Brücke draußen ist?

  • An sich liegst du nicht falsch.... aber die kostet schon ne ecke...
    Wenn die Memran kaputt geht, merkst du es am massiven Ölrauch aus dem Auspuff, du wirst quasi zur Nebelmaschine, so war es bei mir.
    Wenn deine Kohlen locker sitzen, mach sie gleich mit neu, kostet einen knappen Hunni.
    Ansonsten mach erstmal nur die Dichtungen.....


    Der Richard wird da vielleicht noch was zu schreiben, will hier auch keinen Käse erzählen.


    Wenn da aber alles neu ist, wirst du von der Seite Ruhe haben, und dein Stuhl wird 100%ig besser laufen.


    Besten Gruß


    EDIT:
    KGE kost 75€ incl.
    02 Deckel 1 09/1998 11617501563
    74.45 EUR


    ET-Nummer bezieht sich aber auf meinen Hocker...

  • Ich denke, dass ich die Membran noch mit erledigen werde. Ist bei der Möhre halt ein Schwachpunkt.


    Was den Deckel auf dem Block angeht eher nicht. Die Dichtung gibt es nicht einzeln und der Deckel kostet 67€. Dazu muss das ganze Wassergeraffel raus. Überschlägig also noch einmal gut einen hunni mehr. Damit wäre ich dann mit allem zusammen bei über 300€. Das wird mir dann doch zu viel, zumal ich bisher keinen nennenswerten Wasserverlust feststellen konnte. Genauer ansehen werde ich mir die Stelle aber trotzdem.


    Dass das vibrieren am Ende weg sein wird glaube ich nicht. Dafür hat mich die Kiste inzwischen zu oft geärgert.


    Edit:
    Das KGE-Rohr "7" scheint aus Alu zu sein. Warum muss das neu?

  • Weil da eine Gummituelle und ein nicht austauschbarer ORing auf dem Schiebefederelement sitzt. Mach das unbedingt neu. Also beide Rohre - das IN der Bruecke und das unter der Bruecke. Das Rohr in der Bruecke zerbricht ab 200tkm irgendwann, laesst sich aber nur tauschen, wenn man die Bruecke runternimmt. Unbedingt immer beide tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Klar sind 67€ für den Deckel auf dem Motorblock auch Geld aber:


    Es ist nicht viel an Mehrarbeit- Kühlwasser ablassen und auffangen, Deckel tauschen, Kühlwasser auffüllen...fertig!


    Wenn du ihn jetzt nicht tauscht, wird er spätestens in 2 Monaten anfangen zu siffen, so wäre es zumindest bei mir, bei meinem Glück..
    Dann nochmal den ganzen Krempel abbauen? Es seiden du schraubst so wahnsinnig gerne.
    Wenn du deinen Hobel allerdings in einen Monat abstoßen willst, lass den Deckel drin.


    Besten Gruß

  • Die Teile hab ich bestellt. Und wenn ich mit der Aktion nach einem halben Jahr endlich die Vibrationen weg bekomme, dann schraube ich irgendwann später wenn der Wasserverlust messbar wird liebend gerne die Brücke noch einmal ab um den Deckel zu tauschen.


    Aber ich denke, das jetzt wird nix bringen. Und da ich inzwischen wirklich ALLES andere ausschließen kann und auf diese Schüttelei kein Bock hab, würde er dann weg gehen. Weiß nur momentan nicht was ich mir stattdessen anschaffen würde. Vielleicht ein XJ (X300).

  • Update:
    Brücke ist runter, aber noch nicht wieder drauf.
    -Die Membran von der KGE war ok.
    -Dieses komische Kunststoffrohr in der Brucke auch.
    -Kein sichtbarer Wasserverlust im V.
    -Etwas Ölverlust im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung am Alurohr und in Richtung Kunststoffbrücke.
    -Der Schlauch, der unten (Fahrerseite) an die Drosselklappe geht ist etwas porös. Wird bestellt.
    -Der Gewebeschlauch, der seitlich in die KGE gesteckt wird ist auch porös. Hab ihm mit dem Ausbau auch den Rest gegeben. Will ihn auch erneuern. Ich kann gerade die Teilenummer nicht finden. Weiß die jemand?
    Ansonsten ist mir nix aufgefallen.


    edit:
    Die Teilenummer für den suche ich:
    http://www.directupload.net/file/d/4278/geb7s4ao_jpg.htm

  • So Wagen wieder zusammen. Besagte Schläuche erneuert. Der Rest sah noch ok aus. War alles für die Katz. Vibriert weiter.
    UND NU?????

  • Naja das war ja auch eher dazu gedacht, die erhoehte Leerlaufunruhe und die Falschluft wegzubekommen - mit Vibrationen im Antriebsstrang kann das ganze Geraffel nix zu tun haben.


    Was deine Vibrationen angeht: Radlager? Stossdaempfer?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!