Motor Generalüberholung S62

  • Moin moin zusammen,


    ich habe zwar keinen M5 aber ich suche für jemanden eine Werkstatt die den S62 generalüberholen können. Am besten in der Nähe von Düsseldorf bzw. Neuss. Weiter weg wäre aber kein Problem.


    Es geht sich um einen Facelift mit ca. 130000 km auf der Uhr.


    Kennt jemand eine Werkstatt oder jemanden hier ausm Forum, der Ahnung davon hat??


    Mit freundlichen Grüßen


    Emilio

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Was ist denn aktuell defekt? Oder sollen nur Pleuellager, Kopfdichtungen und Kette gemacht werden? Für eine komplette Revision stehen schnell mal 5000 bis 7000 € auf dem Papier.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jup, Ilsede wuerd ich auch vorschlagen. Ich mach keine m5 mehr, zu poroes die Dinger.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man als Person einen Motor revidiert und nach 80tkm bekommt die Sau Stegbrand, Pleuellagerschaden oder Loch im Kolben, ist das bei dem anfaelligen S62, der kaum 200tkm ohne Revision schafft, ggf. gabz schoen teuer, wenn der Kunde danach bei dir auf der Matte steht und fragt, warum sein 80tkm frisch revidierter Motor jetzt nen weggekokelten Steg, Kolbenkipper oder sonst irgendne Scheisse hat, die man bei ner Revision weder vorab sehen noch irgendwie reparieren kann.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja nen Dauerlaeufer ist was anderes - und dass man den m5 spaetestens bei 200tkm revidieren sollte, hat sich glaube ich mitlerweile rumgesprochen. Wenn man das macht, ist der Motor durchaus zuverlaessig. Aber trotzdem kann dort jederzeit was hopps gehen, was bei anderen Motoren nichtmal ansatzweise als problematisch angesehen wird. Stege, Pleuel, Kolbenkipper, Oelpumpe, usw.


    Der Motor ist ansich nicht unzuverlaessig - aber wartungsintensiv und fuer jemanden, der die Dinger revidiert, ist das Risiko eines kapitalen Motorschadens finanziell nicht sinnvoll zu stemmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • danke für die Info Kraftstoff!


    Wobei der nicht günstig sein wird wenn der ray_muc in der Nähe von München seinen Betrieb hat

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Natürlich nicht. Ich fahre nen 530 D :lol:


    Die Suche nach einer passenden Werkstatt tu ich für einen Kollegen.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hab schon eine Mail geschrieben. Mal schauen was Phase ist. Die Antwort werde ich dann hier einfügen.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Soooo


    ich habe endlich eine Nachricht bekommen.


    Zitat

    Hallo Herr XXX,


    leider ist eine Generalüberholung des Motors schwer kalkulierbar.
    Die Arbeit sowie die Arbeitszeit ergibt sich effektiv erst beim Zerlegen des Motors.
    Die Kosten können sich zwischen ca. 3.000,00 Euro bis 10.000,00 Euro belaufen.


    Also in die Richtung die auch RsRichard vorgeschlagen hat.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Es kann sein, er muss eine Spannschiene tauschen, Kolbenringe und Schaftdichtungen, und dazu noch die Pleuellager...


    Oder der Motor ist total hin, der Block hat Riefen und die Kurbelwelle ebenso... Deswegen immer Glücksspiel ;)


    Deswegen auch das Preisfenster. Wenigstens ehrlich, und er verspricht nicht, für 2000€ alles zu machen, um dann immer weiter zu erhöhen, oder was zusammen zu pfuschen.


    MfG.

  • Gibt nur einen M5 Gott und der sitzt in Dresden. Kontaktdaten gibt's auf Wunsch per PN.


    Möchte nicht über den oben genannten Mechaniker im Münchner Raum herziehen, aber wer mir ne Minute nachdem die Haube offen ist ne Ventildeckelrevision anbieten möchte, obwohl diese vor 100km gemacht wurde und absolut nichts auf eine undichte VDD hindeutete..... Dazu auch noch 550€ für die zwei Deckelchen bei nem M62...
    Aber ok, die Preise in München in einer richtigen Werkstatt müssen sich einfach von einer Hinterhofwerkstatt im Osten unterscheiden. Qualität nimmt sich bestimmt nichts.