523i wird beim Gasbetrieb heiß

  • Hi hab jetzt seid nem halben Jahr nen 523i BJ96 mit einer ESGI Gasanlage, seid ungefähr 2 Monaten wird er unter Gasbetrieb heiß, er drückt auch das Kühlwasser raus kann es an der Membran des Verdampfers liegen? Hätte zur not noch genau den Baugleichen hier liegen :D wäre sehr dankbar über eure hilfe ;)

  • Hallo,
    wenn er Wasser irgendwo rausdrückt sollte man es erkennen können...
    :crazy:


    Oder wo ist Deiner Meinung der Wasserverlust ?
    Kühler, Thermostat, Wasserpumpe OK ?

  • Ja also der Verlust ist am Kühlwasserausgleichsbehälter zu erkennen. Aber wie gesagt nur im Gasbetrieb. Heute 150km gefahren mit Benzin und nur mal 2km mit Gas und zack ging die Temperatur richtung roter Berreich :confused:

  • Riecht es denn nach Gas wenn Du den KWB öffnest?
    Evtl. ist ja die Membrane gerissen.
    Wie alt ist der Verdampfer?
    Nach 10 Jahren sind die nämlich meistens am Ende.
    Welche Anlage denn?
    Software und Interface vorhanden?

  • Zitat

    Original von christian.k
    Anlage "ESGI", steht oben ;)


    Oh sorry, dann bleiben trotzdem noch die restlichen Fragen!


    Riecht es denn nach Gas wenn Du den KWB öffnest?
    Evtl. ist ja die Membrane gerissen.
    Wie alt ist der Verdampfer?
    Nach 10 Jahren sind die nämlich meistens am Ende.
    Software und Interface vorhanden?

  • Also nach Gas hat bis jetzt noch nix gerochen weder Kühlwasser noch die Lüftung. Software und Interface zum auslesen ist auch nicht Vorhanden. Die Anlage wurde nach den Papieren 2008 eingebaut. Auch das Aufsuchen des Umrüsters ist leider nicht mehr möglich zumal das Auto mittlerweile schon einige Halterwechsel hinter sich hatte ;)


    Sollte ich also mal den Verdampfer auf Gut Glück wechseln und alles neu einstellen lassen oder kann ich auch erstmal ohne Einstellung fahren da ich nächste Woche nach Österreich fahren will und das ziemlich knapp wird :rollen: ?

  • So würde ich das auch machen.
    Wenn Du meinst, dass Du den Kühlwasserverlust im Griff hast, kannst Du natürlich damit auch bis nach Österreich fahren.
    Sollte der BMW allerdings zusätzlich zu heiß werden, weil die ESIG zu mager läuft wohl lieber nicht.
    Also lieber noch schnell mal beim Umrüster einen Termin vorher gemacht.

  • Das solltest du dir genau überlegen. Wenn die Membran kaputt is kann Gas ins Kühlwasser gelangen.
    Das reagiert unter Umständen miteinander und bildet Parafine.
    Hatte mal Probleme mit nem Prins Verdampfer bei nem Skoda.
    Da war ne Riesen Menge Wachsartiger Schleim drin.
    Kühlkreislauf blockiert.
    Wurde rechtzeitig bemerkt sonst wär der Motor mit Sicherheit dran gestorben.

  • Den anderen Verdampfer einzubauen macht bestimmt Sinn!


    Nur dieser muß defenitiv eingestellt werden und eine neue Gasmap muß gefahren werden!

  • So da bin ich wieder um mal alle auf dem laufenden zu halten.


    Also Verdampfer wurde mit Erfolg gewechselt und der Kaputte wird wieder repariert falls der Aktuelle den Geist aufgeben sollte :D


    Naja alles wieder entlüftet und mal paar Kilometer runter gerissen ;) und siehe da der Kühler hat nen Haarriss, welcher erst du die Dichtigkeit des Kühlsystem sichtbahr wurde da ja an allen anderen Stellen immer das Wasser den Weg schneller nach draußen gefunden hat :wall:


    Ich glaub neu einstellen brauch ich da nix, weil kein ruckeln und sonst keine Probleme. War ja vorher auch schon verbaut und eingestellt gewessen (was Druck angeht). Ich denk mal da muss ich auch nix mehr machen oder?

  • Keine Ahnung wieviel Bar Gasdruck deine "XY"-Gasanlage hat.


    Ratsam ist nach dem Verdampfertausch immer, den Druck zu kontrollieren.


    Eines weiß ich aus Erfahrung. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Neuteil auf den richtigen Druck eingestellt ist.


    Zu hoher Druck lässt deinen Drucksensor ruck zuck den Geist aufgeben. Der kostet ja auch 100 Euro inkl. Tausch.