M52B25 ruckelt im Benzinbetrieb

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    Habe mal wieder ein kleines Problem mit unserem e39 523i touring.


    Verbaut ist eine Solaris Gasanlage. Auf Gas läuft der Wagen auch einwandfrei. Auf Benzin jedoch ruckelt er vorallem wenn er kalt ist immer wieder mal ordentlich rum, als würden 1-2 Zylinder nicht zünden. Im Leerlauf scheint alles ok zu sein, aber wenn mal mal beschleunigen will zuckt er so richtig rum.


    Sobald er aber auf Gas umschaltet ist alles ganz normal.


    Wo sollte ich den Fehler suchen?

  • Die Gasanlage ist verstellt / defekt. Dadurch laufen die Adaptionen aus dem Ruder und er fettet massiv an / magert ab. Das führt dann auf Benzin dazu, dass er Fehlzündungen bekommt, ruckelt usw. da das Motorsteuergerät nichts davon mit bekommt, ob er grad auf Benzin oder Gas läuft.


    Fahr mal 2 Tage nur auf Benzin (minimum 50km), damit sich die Adaptionen wieder neu und korrekt anlernen, dann läuft der Wagen zu 99% einwandfrei auf Benzin - dann die Gasanlage warten und neu kalibrieren lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Welches Teil der Gasanlage ist denn im schlimmsten Fall nun defekt? Werde mit dem Wagen bei der nächsten Möglichkeit zum Check der Gasanlage fahren. Die letzte Wartung ist knapp 10tkm her.

  • Solange solltest du unbedingt auf Benzin fahren, sonst riskierst du einen Motorschaden. Der Motor muss nach einigen Neustarts und ca. 50km auf Benzin wieder vernünftig flaufen (auf Benzin natürlich).


    Wenn die Probleme auf Benzin dann veschwunden sind, liegt es in der Tat an der Gasanlage und vermutlich sind hier die Injektoren defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • erst mal wie bereits beschrieben auf Benzin fahren. Wenn er sich da wieder einrenkt, dann ist die Einstellung der Gasanlage wohl daneben, wieso dann gleich irgend was kaputt sein sollte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht........, schließlich läuft der Motor lt . Aussage auf Gas ja gut, da ist es m. E. erst mal wenig wahrscheinlich, dass wichtige Teile, wie die Injektoren, defekt sind....

  • Da eine Gasanlage sich nicht von alleine verstellt und die Einspritzzeiten so verändert, dass sie nicht mehr zu den Benzinzeiten passen, liegt ein defekt an den Injektoren nahe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es kommt halt auch nur manchmal vor, hab mir beim ersten mal nicht viel gedacht weil es auf Temperatur weg war,


    Wie gesagt sobald wie möglich lasse ich das checken... unser Umbaubetrieb ist leider ein bisschen weit weg, kann mir jemand ne Empfehlung im Raum Trier machen?


    Verbaut sind Valtek Injektoren


    Inwiefern beeinflusst denn die Gasanlage den Benzinbetrieb? Dachte eigentlich dass die Werte des Steuergeräts passend übersetzt werden sobald er in Gasbetrieb geht, ansonsten läuft er wie jeder andere Benziner?


    Mal ganz theoretisch wenn er auf Benzin zu mager laufen würde, dann müsste er auf Gas kaum noch laufen können mit den davon abgeleiteten Werten, oder steh ich da auf dem Schlauch?



    VG

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Da eine Gasanlage sich nicht von alleine verstellt und die Einspritzzeiten so verändert, dass sie nicht mehr zu den Benzinzeiten passen, liegt ein defekt an den Injektoren nahe.


    Ich habe fast jeden Tag kaputte Injektoren. Dass ein Fahrzeug dann im Benzinbetrieb nicht richtig läuft, habe ich noch nie gehabt. Ehrlich noch nie.


    Auch wenn die Injektoren schon so kaputt sind, dass sie deutlich weniger Durchsatz haben, als neue (in der Regel zickt zuerst mal 1 Injektor rum, manche fahren und fahren und fahren damit bis 2 oder 3 Injektoren rumzicken), dann hat man merklich Zündaussetzer im Gasbetrieb. Dann läuft er aber noch im Benzinbetrieb einwandfrei (ein Motor).


    Aus diesem Grund würde ich mal eher auf das Gassteuergerät tippen, wenn schon etwas an der Gasanlage kaputt sein könnte.


    Ich würde die Kabel am Gassteuergerätestecker die an den Benzindüsen angelötet sind überbrücken (mit aufgebogenen Büroklammern). So hast du die Gasanlage elektrotechnisch aus dem System draussen. Dann erst mal schauen, ob er Benzinseitig immer noch rum zickt.


  • Das Motorsteuergeraet weiss nicht, ob er auf Gas oder Benzin laeuft und lernt kontinuierlich Adaptionswerte fuer die Gemischregelung. Wenn jetzt an der Gasanlage ein Defekt vorliegt und die Adaptionen dadurch aus dem Ruder laufen, spritzt er im Benzinbetrieb natuerlich viel zu mager oder zu fett ein. Dann braucht er 30-100km um ueberhaupt wieder normal funktionierende Adaprionen fuer den Benzinbetrieb zu erlernen. Die komplette Gemischregelung uebernimmt iMMER das Motorsteuergeraet - das Gassteuergeraet schaltet nur Benzin oder Gasinjektor mit der zusaetzlichen Einspritzdauer fuer Gas. Daher hat eine verstellte / defekte Gasanlage massiven Einfluss auf den normalen Benzinbetrieb.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Naja wie gesagt wird erstmal auf Benzin gefahren, kommen so schnell nicht in eine LPG Werkstatt, bzw wollen wir aufjedenfall zu unserem Umrüster.


    An Benzinpumpe dachte ich auch schon... könnte auch NWS sein und viele andere Sachen, deswegen werde ich die Anlage durchsehen lassen um das mal auszuschließen.


    naja wie auch immer, ich mach hier leider auch nur Ferndiagnose, weil meine Freundin ein Stück weit weg wohnt. Eventuell versuch ich das mit dem Abklemmen der Anlage.

    Danke und VG

  • Um hier mal die Lösung preiszugeben:


    die Gasanlage hat sich verstellt, der Druck war zu hoch eingestellt. Lief auf Gas immer zu fett -> Steuergerät hat immer weiter abgemagert, auf Benzin hat das dann zum ruckeln und nicht richtig Laufen geführt.


    VG