Prins VSI Teillast zu mager

  • Hallo bzw. guten Abend.


    Habe jetzt seit mitlerweile mehreren Monaten das Problem, das die Gasanlage magerer läuft als die Jahre davor, vorallem im Teillastbereich.


    Nachdem ich 2-3 Jahre mit einem fast auf die Kommastelle perfekten LTFT gefahren bin (nämlich ca. -3 genau wie auf Benzin) änderte sich das nach einer 5 wöchigen Standzeit im Juli.


    Nachdem ich den ersten Tag wieder gefahren bin fiel mir sofort auf, dass er vorallem im Teillastbereich (zB. Autobahn 120 Km/h halten) abmagert auf bis zu +2 (LTFT).


    Die ursprünglichen Werte (nach mehreren Einstellfahrten) der Gasanlage waren RC_Inj 117 und Off_Inj -1 bei einem Druck von 2,3 bar und einem (ermittelten) Durchschnittsverbrauch von ca. 13-14 l/100km (NRW Köln/Düsseldorf... viel Stau).


    Mitlerweile steht die Gasanlage auf RC_Inj 123 und Off_Inj +1.
    Der Verbrauch ist auf (heute erst noch ausgerechnet 14,98 l) ca. 15l auf 100km gestiegen, Leistung hat nachgelassen, und der LTFT geht trotzdem nicht unter 0.


    Habe auch schon eine 100km Benzin Fahrt hinter mir als Referenzwert, aber natürlich Pendelt er sich wieder schön auf -3 LTFT ein.


    Was kann das sein? :confused:
    Ich habe bereits den Kompletten Verdampfer + Filter vor 3 Wochen überholt (50.000 Km gelaufen) und die Teile sahen aus wie aus wie frisch aus der CNC Fräse geholt. 0 Ablagerungen, nichts.


    Ich lass das schon zu lange schleifen, jedoch habe ich im Moment viel Zeitdruck und die Karre muss laufen (ca. 100 km am Tag).


    Lmm, Zündspulen, alles neu.
    Der LTFT hat sich auf Benzin ja auch nicht verändert.
    Nur auf LPG läuft er zu Mager (vorallem im Teillastbereich, Ausschläge im STFT bis + 12).
    Ich kann die Anlage ja nicht noch fetter stellen ?!? :crazy:

  • mein erster Gedanke wäre irgendwo Falschluft, die sollte man auf Benzin aber auch merken....
    Der Druck ist noch bei 2,3 bar ? oder hat sich der ggf. etwas verringert ?

  • Ja Druck ist noch gleich. Ja meine Vermutung war auch Falschluft (Der Symptome wegen) aber wie du schon sagst müsste er ja dann bei Benzinbetrieb auch zu Mager laufen. Ich kann mir nach dem Ausschlussverfahren nur noch vorstellen das sich die Injektoren zugesetzt haben und das auch noch gleichmäßig (da die beiden Bänke selbst gleich "schlecht" laufen).

  • bevor Du anfängst hier in neue Ínjektoren oder so zu investieren, versuchs erst mal mit sowas...


    http://www.ebay.de/itm/2509584…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    hab ich bei mir im Frühjahr mal angewendet und das Gefühl, dass der Wagen auf Gas etwas besser geht.
    Messwerte kann ich aber keine liefern, wie gesagt "Gefühl"..


    zumindest schaden wird´s nicht....

  • Man kann zum Reinigen der Injektoren auch Benzin verwenden und sich dabei an diese Anleitung halten:


    Link


    Glaube aber nicht daran, dass Verschmutzungen die Ursache sind. Die beiden hauptsächlichen Parameter bei Prins lassen nicht viel Spielraum für Einstellungen. Bei KME ist das eben anders.


    Außerdem stößt auch eine Gasanlage an ihre (technischen) Grenzen, wenn die Einspritzzeiten sehr klein werden.

  • Sehr interessant.
    Bei den Symptomen steht bei Prins auch:
    "Gestörte Gemischanpassungen bei LPG/CNG, besonders bei niedriger Last" (Also eben Tempomat 100-120 zb).


    Wo bekomm ich das Zeug?
    Ich befürchte das da wieder nur Umrüster dran kommen....


    Achso ja oder Benzin les ich grad...
    Habe aber Angst das die Injektor-Dichtungen beschädigt werden.

  • Reden wir von einem LTFT von 2% positiv? Dann lass alles so, wie es ist! Das ist eine wirklich nicht nennenswerte Abweichung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja richtig.
    Aber 1. war der LTFT vorher über 40.000 km gleich,
    2. Ist die Gasanlage jetzt erheblich fetter eingestellt (15 liter Verbrauch auf 100km) bei gleichzeitigem Leistungsverlust und läuft im Teillastbereich trotzdem noch zu mager und 3. wechselt der LTFT fröhlich hin und her.... Stadt/Stau oder Vollast = Richtung -2 bis -3 , sobal Teillast = Richtung +2. Also eig. passt RC_Inj (vollast) und OFF_Inj (IDLE), nur eben bei Teillast wandert er ab und den kann ich ja leider nicht einstellen bei Prins.


    Wie gesagt über 40.000 km absolut normales Verhalten (mehrmals im Monat mittels Bluetooth OBD reader überprüft).
    Also normal ist das nicht. Sobald ich Teillast fahre geht der STFT auf + 8 bis +14 und nach einer gewissen Zeit auch der LTFT. Sobald ich im Stau stehe oder länger Vollast fahre (zb. letztens nach Stuttgart, viel Berghoch + Überholen), geht der LTFT wieder in den minus Bereich.


    Auf Benzin nach ca. 60 km auf -3 und da bleibt er auch braf stehen (So wie immer seit über 40.000 km).


    Wie gesagt, alles ging nach einer 5 wöchigen Standzeit los.

  • Hmm Verdampfer defekt, Drucksensor oder verklebte Injektoren - oder Emulator zickt sporadisch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man das Zeug bestellt,


    wie beschrieben einfach:


    - Zulauf-Schlauch zu den Rails am Filter abnehmen, in meinem Fall 15ml pro Rail (Rail = 3 Zyl.) einfüllen,


    Dann auf Benzin warmlaufen lassen,
    Später bei ca. 3000 1/min auf LPG umschalten und bisschen warten?

  • Habe dein Kommentar erst heute gelesen Anastas.
    Also ich habe jetzt so einen speziellen Reiniger für Ultraschallgeräte gekauft.
    Soll auch speziell Paraffine lösen.
    Das gleichnamige Gerät steht leihweise auch zur Verfügung.


    http://bandelin.com/service/an…einspritzduesenreinigung/


    Werde es damit mal probieren, dürfte ja nichts enthalten sein was den Injektoren schaden könnte.

  • Also ich darf berichten,
    die Reinigung im Ultraschallbad mit dem dazugehörigen Spezialreiniger hat schon mal nichts (Adaptionswerte) gebracht, obwohl penibel nach Anleitung etc. vorgegangen wurde (Erhitzen des Bades, Dosierung, Einwirkdauer etc.).
    Ich denke das liegt an der Konstruktion der Injektoren (mit einer Art Sieb vor dem Injektoreingang).
    Verspreche mir daher mehr vom Original Prins Reinigungsmittel (Reinigung unter Durchfluss bzw. Antaktung) und habe es deshalb mal bestellt.
    Ich werde berichten wenn sich eine Verbesserung einstellen sollte. :top:

  • Also ich hatte auch die letzte Zeit Probleme das die MKL im Teillastbereich immer wieder mal an ging. Da eh ein Filterwechsel bei der Prins anstand (so alle 80000 KM mach ich das) bin ich mit mein Umrüster gleich ne Runde gefahren.
    Er meinte die Werte im Leerlauf und unter Last sind super, aber im Teillastbereich wenn man z.B. bei 80 Km/h immer wieder vom Gas geht und dann wieder leicht Gas gibt gehen die Werte auf bis zu +18 hoch.


    Er meinte ich solle mal die KGE tauchen da es vielleicht an einem Riss in der Membrane liegt. Anders könnte er sich das kaum erklären. Auf Benzin muss er nicht so viel hochregeln, ist aber auch zu beobachten.


    Da mein Umrüster (nähe Landshut) schon seit 15 Jahren an BMW Prins Anlagen einbaut denke ich das der da schon Ahnung hat.
    Bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen die KGE zu tauschen, mach ich aber demnächst noch da die eh schon wieder 100000 KM drauf hat :D

  • Zitat

    Original von NightmareX2
    Er meinte ich solle mal die KGE tauchen da es vielleicht an einem Riss in der Membrane liegt. [...]. Auf Benzin muss er nicht so viel hochregeln, ist aber auch zu beobachten.


    Wenn es die KGE ist, müsste die DME auch im Benzinbetrieb genauso hochregeln. Der "Riss" macht ja keinen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb. :)


    Die 18 % müssen nicht auf einen Defekt der Gasanlage hindeuten, denn die Gasinjektoren können einfach nicht so genau arbeiten, wie die Benzineinspritzdüsen.


    Bei Prins ist es noch so, dass (je nach Einstellung) meist Einspritzzeiten der DME, die <1ms sind, ignoriert werden.


    Die 18 % sollte man meiner Meinung nach relativieren. 18 % bei geringer Motorlast sind nicht 18 % bei erhöhter Motorlast. Solange die DME die Differenzen ausregelt, würde ich mir keinen Kopf machen.


    Trotz allem darf die Motorwarnlampe nicht leuchten und bei unseren BMW geht die nicht bei jeder Gelegenheit an.

  • Die MKL ist bei mir seit dem nicht mehr an gewesen. Im Fehlerspeicher steht seit dem auch nix mehr. :)


    Er hatte die Anlage ein wenig fetter eingestellt, das hat wohl schon gereicht. Die Werte im Teillastbetrieb stören mich ansonsten auch nicht, da alles super läuft und er auch gut durchzieht.
    Nur die KGE werd ich trotzdem mal tauschen, ist mir schon 2x im Winter eingefroren, und das ist nicht so lustig :wall: