Kaltstartruckeln Alpina B10 3.3

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ....die Werkstatt, in der das Auto Momentan steht, kann Livedaten auslesen und ggf. auch codieren! ;)


    Danke für Deine Antwort auf meine stille Frage, die ich dort noch gestellt hätte.
    Ich will mich hier nicht ausbreiten, bevor es Ergebnisse gibt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Nachdem Ihr Euch mit Ratschlägen ja rege an meinem Problem beteiligt habt, möchte ich Euch auch das Ergebnis mitteilen.
    Nach der letzten Rücksprache mit der Werkstatt sehe ich klar:
    Wasser in mehreren Zylindern und Kompressionsverlust auf Nr. 5
    Alle haben 14 der 5-er hat 12.
    Mit dem Endoskop sind tiefe Riefen in mehreren Zylindern zu sehen.


    Nach kurzer Besprechung der Lage ist klar:
    Totalrevision, wahrscheinlich mit einem neuen GG-Block, da der jetzige schon au 3,4 l aufgebohrt ist.


    Unklar ist nur ob der alte Block noch geht; ich rechne mal nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Hallo Wolfgang,


    ... Schade, das tut mir natürlich leid, das es jetzt so auskam.


    Na ja, mit dem Kauf eines alten Fahrzeuges bin ich eben auch ein erhöhtes Risiko eingegangen.
    Aber wenn Herr E. einen guten Motor aufbaut, habe ich ja dann auch wieder Freude an dem Wagen.
    Vielen Dank jedenfalls für Deine gute Unterstützung :)


    Gruß
    Wolfgang

  • So, es gibt natürlich auch endlich ein Ergebnis.
    Ohne jedes Detail wiedergeben zu wollen, schreibe ich hier in Kurzform.
    Mit der besagten Werkstatt bin ich überein gekommen, den Motor in einer anderen Werkstatt revisionieren zu lassen, weil dort ein sehr ähnlicher Austauschmotor vorhanden war und die Werkstatt für ihre Kompetenz bekannt ist, wobei ich die beiden Häuser für gleichwertig halte.
    Kurz vor der Abholung durch die Spedition hat sich der Meister unserer kleinen Haus- und Hofwerkstatt gemeldet und angeboten, sich den Motor vorzunehmen. (Nein, er hat kein Geschäft gewittert, wir kennen uns auch privat)
    Das hat dann ca. 4 Wochen gedauert und es hat sich gezeigt, daß der Wasserverlust von ca. 3/4 L auf 100 km durch einen Wasserschlauch am unteren Kühlerzulauf kam, wobei dieser Schlauch nicht immer undicht war - in der Werkstatt war kein Wasserverlust feststellbar, und auch im Betrieb nicht jedes Mal.
    Nachdem der Schlauch getauscht wurde und auch ein Fühler daran, war sowohl der Wassrverlust, als auch das Kaltstartruckeln verschwunden.
    Die Maschine springt schlagartig an und läuft den ersten km etwas unrund, um dann den bekannten turbinenartigen Rundlauf der E39 Maschine zu zeigen.
    So läuft er nun seit ca. 1100 km und ich bin zuversichtlich, daß der Motor in Ordnung ist.
    Will mich auch noch für die vielen Hinweise von Euch bedanken und freue mich, daß der Bengel so schön läuft.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich gehe jetzt einmal davon aus, das immer noch der ursprüngliche Motor in Deinem Fahrzeug verbaut ist, oder ist da doch der andere Motor eingebaut worden?
    Mir kommt das alles etwas seltsam vor...ein Wasserverlust mit schlechtem Startverhalten und unruhigem Leerlauf, behoben durch das erneuern des kleinen Zulaufschlauchs zum Kühler, nebst Austausch des Niveausensors (einen anderen kann ich mir am Kühler an der Stelle gerade nicht vorstellen...ausser es wäre der Thermoschalter für den Drucklüfter der Klima...). :kratz:
    Hm, in erster Linie freut es mich natürlich, das Du so "glimpflich" davon gekommen bist, aber allein mir fehlt der Glaube....daß soll wirklich schon alles gewesen sein?
    Deshalb kann ich nur raten: "Holzauge sei' wachsam!" Ich würde mir unbedingt demnächst noch mal die Kerzen ansehen (lassen)...
    Das kann alles nicht die alleinige Ursache gewesen sein...wäre mehr als unlogisch!


    Gruß

  • Ja, so ähnlich geht es mir auch . . .
    Es ist natürlich der alte Motor verbaut - das Auto war ja garnicht weg.
    Die Diagnose "Wasser in allen Zylindern" war mir gleich unerklärlich, ich habe mich allerdings durch die Endoskopiefilme und deren Interpretation durch den Fachmann beeindrucken lassen.
    Nun sind gute 1100 km gefahren worden ohne Wasserverlust und ohne jegliches Auftreten dieses Kaltstartruckelns.
    Ich bin einerseits froh, andererseits aber immer auf dem Sprung und beobachte genau.
    Mir wäre wohler, man hätte einen genauen und nachvollziehbaren Defekt gefunden.


    Allerdings läuft die Maschine nach wie vor in warmem Zustand traumhaft ohne Beschleunigungslöcher mit gutem Durchzug von niedrigen Drehzahlen weg.
    Der Verbrauch steht im Berufsverkehr bei unter 9 l/100 km
    Ist zwar nicht sonderlich aussagekräftig, aber es zeigen sich eben auch keine Ausreißer.


    Ich fahre den B10 ja nun regelmäßig und berichte, soweit das hier noch von Interese sein sollte.


    Gruß
    Wolfgang